Intel Q6600 stärker als AMD FX-4100?

mein fx 4100 läuft stabil mit 4,0 ghz und runter gevoltet mit 1,25 volt. wenn ich ihn dann auf 4,2ghz schraube, instabil! auch mit volt erhöhung auf 1,275 ist der nicht stabil. deswegen lasse ich ihn nun mit 1,25 volt und 4ghz laufen ,wenn ich das brauche.

Aktuell hab ich ihn nur auf 3,8 ghz, und ich bemerk kaum nen unterschied.

Wenn ich den turbo anlassen würde, und ihn auf 4,0 ghz laufen lasse, würde der turbo dann überhaupt noch anspringen?? oder kann der sowieso nur auf 3,8 takten??

MFG

P.S. Die FX werden ja fast überall schelcht geredet... hab hier mal ne Benchmarkseite von 3dmark, und dort schneidet er viel besser ab als anderswo... schaut euch das mal an.. wieso ist das so?? :-)

http://community.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+FX-4100/benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Weil viele Testseiten von Intel etc. Geld bekommen, dass sie andere Firmen schlechtreden, bzw. die eigenen Produkte besser.

@rhyn: Mal ein Screen reinstellen von CPUz?!
Für die 200MHz brauchst sicherlich rund 1,3V.....
Übertakten ist immer so ne (gewissens)sache.Du hast nen gewissen Bereich wo die CPU im Verhältnis zur Spannung sehr gut Skaliert,dann kommt der Zwischnebereich wo der Takt geringer wird und die Spannung immer öfter mit angehoben werden muss,bis zum Punkt wos Sinlos wird oder nur ums Max Übertakten.

Im Zwischenbereich musst dir dann Überlegen ob es für Dich noch OK ist das mehr am Takt mit dem Mehr an Spannung und vorallendingen das MEHR an Verbrauch....
Ergänzung ()

jumijumi schrieb:
Weil viele Testseiten von Intel etc. Geld bekommen, dass sie andere Firmen schlechtreden, bzw. die eigenen Produkte besser.

Jap,über Mediamarkt und Co funzt das ja nicht mehr,deswegen muss man sich andere Wege Suchen,Foren/Testseiten sind da ein recht Günstiges mittel...
Wiso werden sonst meist immer die gleichen Programme Verwendet,nur gewisse Spiele (wobei es da natürlich auch auf die Kassenschlager ankommt)...

EDIT: In der Heutigen Zeit reicht es doch schon aus wenn 5 Schüler pro Schule in solch einem PC Forum unterwegs sind,der Intelvirus wird dort auf die Schüler Übertragen und schon wirds in der Schule Verbreitet.......da man kein Looser sein will,muss man zu Intel greifen oder du wirst Fertig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hier mal ein Screen wie es aktuell läuft...

Uploaded with ImageShack.us

ok hier speicher timings sind 2 riegel....

und

Uploaded with ImageShack.us

irgendwie läuft einer auf über 700 mhz obwohl alles auf auto steht und selbst als ich manuel 667 mhz festegelgt habe... keine ahnung wieso....???
Ergänzung ()

oder ne... seh gerad alles ok! obwohl komisch neulich wurde mir der irgendwie mit über 700 mhz angezeigt...

oha so viel von dem ich noch nie was gemacht hab ^^ ok ich machs... und was genau bewirkt das dann???

MFG
Ergänzung ()

so test läuft gerade.. ich geh derweilen arbeiten... bis gleich...

Wenn der Ram z.b. am Grenzbereich (Arbeitet),dann kommen z.b. in Prime nach einer gewissen Zeit fehler,diese Fehler bekommst machmal durch ne höhere CPU Spannung weg (besonders wenn die Testzeit nicht sooo lange ist).
Das hab ich z.b. auch schon gehabt.
Prime lief einige Stunden und ein Kern hatte nen Fehler,Spannung angehoben von der CPU und der fehler kam wieder nach der Zeit.Dann hab ich mal am Ram gefummelt und siehe da,der Fehler kam nicht mehr und ich konnt sogar die CPU Spannung weiter senken.
Aber es ist nur ein Versuch,es muss bei Dir nicht funktionieren....

also prime läuft gut 20 minuten jetzt cpu temp 52 und core temps 36 grad ca und noch läuft er :-).. auch ist der stromverbauch weniger als sonst. bin gerad bei 167 watt gesammt system,während prime läuft. hab die vcore von 1,25 nun einmal durch drücken der minus- taste gesenkt auf 1,24*** schießmichtot...

er läuft noch... :-) ach und hab ihn auch wieder auf 4,0 GHz laufen.

jo das stimmt. und dazu muss ich sagen das mein freezer xtreme nur mit 1000 umdrehungen dreht, bei dieser prime last. bis 1500 u/min kann er, also denk da würde mit OC noch einiges gehen.. aba braucht man ja nicht wirklich ;-)

Also ich habs so gemacht wie du sagtest.. und hab noch weniger vcore gemacht... und er läuft stabil auf 4 ghz. ob er auch 4,2 so schafft, weis ich nich nicht. ich möchte ja so die gute mischung aus performance und stromspar pc :-)

jo genau.

--- und jetzt gleich werd ich mal auf 4,2 ghz gehen.

---> Aber eine Frage, die Temps sind ja okay bei mir. Schadet das übertakten auf lange sicht hin meiner cpu? oder hängt das nur vin den temps ab?

MFG

Meiner schafft die 4 auch mit 1,25V, AMD hat wieder viel zu viel Spannung angelegt.
Die 4,2 aber erst mit 1,35

Ich würde aber auf keinen Fall mehr als 1,36V anlegen, da dadurch Leckströme entstehen -> 32nm Fertigung

also ein kern iss aufgefallen nun beim test mit prime... @4,1 ghz @1,24volt vcore.. geh ich nun wieder auf 4 ghz runter oder erhöghe ich vcore?

Zurück
Oben