Intel Q6600 übertakten auf 3000MHZ oder höher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

humV3e

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
18
Hallo, ich bin vor 2wochen von amd s939 auf intel s 775 umgestiegen
ich habe eine q6600 cpu, evga 680i sli board, und ocz flexxlc 1150 speicher!
ich habe das problem dass meine cpu sich nicht höher übertakten lässt als 2,6Ghz?
ich habe schon viele einstellungen von cpuz screenshots probiert die ich im inet
gefunden habe aber nichts hat funktioniert!? an meiner kühlung leigt es auch nicht denn
denn ich habe eine innovatek wasserkühlung mit der ich die beiden speicher riegel und
die cpu kühle, die cpu wird mit 2,6 ghz unter last gerade mal 35° warm.
bei amd war das mit den übertakten nie so kompliziert wie bei intel daher würde
ich mich über hilfreiche tips von euch freuen!

mfg humV3e
 
Die Sache ist die, dass sich Quad-Core CPUs generell schlechter als die Dual-Cores übertakten lassen.
 
Bitte nicht über nicht so gute OC-Werte wundern!
Warum denn dieses Board: EVGA nForce 680i SLI:freak:

Intelchipsatz 965/P35 hätte es besser gebracht.



Mfg.
 
Q6600 @2,6Ghz @load und dann nur 35°C mit einer normalen Wakü? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das ist ja eine verdammt gute Temperatur...

Auch wenn das Board nicht so der Knaller zum Quad OCen ist, müsste noch ein bischen mehr gehen.

Poste doch mal genau was du eingestellt hats (Spannungen etc.). Vllt ist dir auch nur ein Fehler unterlaufen - scheint ja dein erstes Intel-System zu sein.

Du hättest aber auch Geld am Speicher sparen können und dafür eine besseres Mobo genommen. Selbst wenn nicht hättest du den Speicher nicht beraucht, denn beim 680i kann man den Ram und FSB unabhängig takten.
 
core spannung hab ich auf auto(laut cpuz1.40 1,184! fsb auf 1160(:4=290) ! mulit is wählbar von 6-9 da hab ich 9! der fsb:dram is auto (also 2:3 laut cpuz1.40) ! meine speichertimings sind standard 5-5-5-18 2 und das board stellt sie auf optimalmodus?! 5-6-6-20 2


meine wakü is gut :cool_alt: daher hab ich so ne gute temp und weil hald die corespannung
unten is^^
 
@nWc
Herzlichen Glückwunsch :freak:

humV3e schrieb:
und weil die corespannung unten ist

Schon auf die Idee gekommen, dass es genau daran liegen könnte, dass der Prozessor nicht weiter geht?

1,181V ist nahe an der Untergrenze der Spezifikations-Spannung von 1,1V - 1,372V.

Im Übrigen sollte man keine Auto-Einstellungen benutzen, wenn man übertakten will - außer, man weiß nicht, was man tut ... aber dann sollte man sowieso nicht übertakten.
 
Die Spannung für die CPU ist schon wirklich sehr sehr niedrig für nen Q6600 (mein QuadGT will nicht weniger als 1.31V machen). Deswegen läuft er auch so kühl bei dir...
Setz mal den VCore weiter hoch, dann sollte der Prozessor auch weiter gehen.

Ob jetzt deine Wakü gut ist oder nicht, hat ja auch keiner angezweifelt. Allerdings kann es sein, dass du mit deinem CPU-Kühler an Grenzen stößte, da der sicher nicht für so ne große Oberfläche ausgelegt ist.
 
@ tungu -> :freak: ich habs mit 1,35 auch schon probiert
 
@ humve meld dich mal per icq bei mir

178623336

dann wirste sehn, wie schnell sich dein q66 auf 3ghz und mehr ocen lässt.

hier reden einige die keinen blassen schimmer vom evga board haben..

ich frag mich wie mein board 480fsb aufm quadcore stabil rennt und hier behauptet wird, dass das evga ein schlechtes quadcore board ist.

Ich würde sagen es ist das beste nach den p35 boards was quadcore angeht ;)

PS.: Hier mal ein kleiner Beweis ;)Faker mein Oc-Kollege :-P
 
Den teuren Speicher hast du jedenfalls umsonst gekauft :evillol:
Wolltest du etwa bis auf einen FSB von 575 kommen?

Naja, da du AMDler warst, wird das entschuldigt ;)

Es ist tatsächlich möglich, dass die CPU bereits am Ende ist, das wäre aber eindeutiges Pech.
Probier doch mal verschiedene Einstellungen mit höheren Spannungen usw.

Am nForce Board liegts warscheinlich nicht, sooo schlecht sind die Dinger auch wieder nicht ;)

Wär echt schade um das Super-System, wenn die CPU nicht höher ginge.
Natürlich ist das Sys standard auch schon sehr gut, aber wenn du aus irgend einem Grund einen hohen Takt benötigst, solltest du dir einen Dualcore(zB. E6600) kaufen.
 
@humV3e
Guck dir doch mal das Overclocking FAQ hier auf CB an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Wesentlich Sinnvoller als auf irgendwelche Leute zu hören, die meinen Ahnung vom Übertakten zu haben.

In dem FAQ steht alles drin was man benötigt. Und wenn man das geschriebene versteht und man sich nicht allzu dumm anstellt, klappts auch mit dem übertakten.
 
STFU-Sucker schrieb:
@humV3e
Guck dir doch mal das Overclocking FAQ hier auf CB an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Wesentlich Sinnvoller als auf irgendwelche Leute zu hören, die meinen Ahnung vom Übertakten zu haben.

In dem FAQ steht alles drin was man benötigt. Und wenn man das geschriebene versteht und man sich nicht allzu dumm anstellt, klappts auch mit dem übertakten.



richtig!
der quad 6600 sollte ohne probleme auf 3 ghz gehen.
habe ich selbst zigmal so verkauft!
also einfach mal die FAQ lesen und schritt für schritt vorgehen.
 
@ ocool die speicher habe ich gekauft weil sie eine hervorragende kühlung haben durch die wasser anschlüsse ich habe sie vorher bei einem kumpel gesehn! ich hab schon alles probiert von der spannung von 1,20- 1,38 :( aber ich denke dass ich die cpu n wenigen tagen auf 3ghz habe...

@ STFU sucker leider habe ich keine ahnung und erfhrung beim oc mit intel cpus aber die anleitung sieht sehr hilfreich aus, jetz bin ich leier zu müde ichwerdes sie morgen früh mal richtig durchlesen

thx @ all :)
 
@ "humV3e": hab vor bis c.a. ende Juni mir auch einen Q6600 zu gönnen und stelle mich ganz auf der seite von "FlagShip" hab zwar kein EVGA aber dafür ein ASUS P5N32-E SLI hat auch ein 680i SLI chip. hab einen core2duo e6400 und cpuz-1.40 zeigt bei mir 1.3v bei auto Vcore? ist das normal?

ich sehe du hast eine innovatek cpu-wakü, welchen den? ich will mir auf jeden fall den hier besorgen http://img.clubic.com/photo/00377631.jpg, ist zwar ein teueres ding aber soll auch eines der besten sein.

Mein System:http://www.sysprofile.de/id28689
 
Also Ich hatte jetzt schon rund 12 x Q6600 hier, die Ich alle durchgetestet habe. Also 3000 MHz wäre FSB 333, und bis jetzt hat das bei mir jede CPU geschafft ob Quad Core oder nicht. Einige benötigen vieleicht statt 1,35 Volt 1,375 im Quad Prime Stable über 12 Stunden zu sein, aber das ist selbst mit LuKü noch möglich.
 
na dann !!

dann bist du wohl der beseere tester !

denn es bekannt daß die quads nicht so gut gehen beim OC !
und eineige nur bis 2,8 gehen !

aber du bist schon der fachmann .... grins
 
@kaiser mein mainboard hat ne scheiss revisions nummer und packt daher kein fsb über 300mhz daher werde ich mich bei evga melden und es umtauschen lassen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben