Intel Q9400 oder Phenom II X4 940 BE ?

Nur weil da zwei Die´s drunter sitzen ist es trotzdem ein echter Quad. Du verbaust letztendlich nur einen Prozessor mit vier echten und voll nutzbaren Kernen. Kann dir also völlig egal sein ob da jetzt ein, zwei oder dreißig Die´s drunter sitzen

Nicht wenn sich die einzelnen Kerne schnell Daten gegenseitig zuschieben sollen ;)
 
Dann geht eben ein bisschen Bandbreite bei drauf. Aber das kann sich Intel wohl erlauben. Ein Schritt von FSB 333 auf FSB 334 relativiert das ganze dann wieder.
 
@Te : Als erstes erst einmal, lustige Fanboy frage ^^

Man sollte sich mal fragen warum der 940BE den Q9400 schlägt, der AMD hat 333MHz mehr Takt als der Intel!
Gratulation an AMD, dass sie es geschafft haben eine relativ alte CPU für den Sockel 775 zuschlagen durch ein paar Herzen mehr. Desweiteren sollte man sich mal fragen warum AMD den 955BE auf dem Markt gebracht hat, ganz einfach um in der CPU-Chart-Liste vor dem Q9550 zustehen - Im Grunde hätten sie es sich sparen können, da man den 940BE ganz einfach über den offenen Multi auf 3,2GHz takten kann. Dieser 955BE hat in meinen Augen gar keine Daseinsberechtigung und dafür knöpft AMD ca.20€ von seinen Kunden ab - Nett ;)

Eine Diskussion ob der Q9400 nun ein Quad oder aus 2 zusammen gelöteten DC besteht ist auch recht Lustig, 4 Kerne sind 4 Kerne ob man Ihn nun Quad nennen möchte oder nicht, sie werden angesprochen sofern das Programm oder auch das Spiel diese unterstützen - Fasst vergleichbar wie beim Auto, ob Audi nun seine Quadro nennt oder ein anderer Hersteller diesen als 4WD bezeichnet, die 4 Räder werden benutzt sofern diese aktiviert werden ;)

Nochmal @TE : Ob man den Q9400 noch empfehlen kann, ich denke nicht da der Q9550 zzt. stark fällt vom Preis wäre dieser mein Vorschlag für dich. Man sollte Bedenken Du bekommst für ca.30€ 6MB mehr Cache, das gibt es bei keiner anderen CPU von Intel und dieser wird auch noch eine weile halten - Da die Unterstützung von den 4 Kernern jetzt erst so langsam anfängt !
Du kannst allerdings auch auf den 940BE zurück greifen wenn das Portemonnaie aus Zwiebelleder besteht, ergo wenn dein Budget nicht reichen sollte :D

Was Du auch noch bedenken solltest sofern Du auf ein AMD mit DDRIII setzen solltest ist, die Mehrkosten gegenüber ein Intel-System mit DDRII - Die Geschichte ist sehr verzwickt ich weiß, zumahl der DDRIII Speicher noch mehr kostet als der DDRII ;)

So das war meine kleine Meinung zu deiner Prekären frage ...
 
Eine Diskussion ob der Q9400 nun ein Quad oder aus 2 zusammen gelöteten DC besteht ist auch recht Lustig, 4 Kerne sind 4 Kerne ob man Ihn nun Quad nennen möchte oder nicht, sie werden angesprochen sofern das Programm oder auch das Spiel diese unterstützen - Fasst vergleichbar wie beim Auto, ob Audi nun seine Quadro nennt oder ein anderer Hersteller diesen als 4WD bezeichnet, die 4 Räder werden benutzt sofern diese aktiviert werden

Numerieren wir die Kern im Intel Dual Core als 0 und 1 und die im anderen als 2 und 3. Wenn Kern 1 was an Kern 2 schicken will, was macht er? Der AMD legt sie in den L3-Cache, geht schnell. Bei Intel müssen die Daten erst raus aus dem Prozessor, dauert viel länger.

Die Frage ist, ob Software diese Geschwindigkeitsvorteile nutzt. Bisher kaum, das könnte sich in Zukunft aber ändern, immerhin hat auch Intel jetzt ne schnelle Anbindung zwischen den Kernen, da lohnt Optimieren auch.
 
@coreman: Ja, wieso schafft AMD es eine alte CPU zu schlagen? Weil AMD vor ein paar Jahren gesagt hat, sie bauen kein HighEnd mehr.

Gegenfrage: Wie schafft Intel es, neue Prozessoren rauszubringen, die sich keine Sau leisten kann, und das ganze dann nur kompatibel ist zu den völlig überteuerten Mainboards? Und AMDs Prozessoren besiegen diese teilweise sogar noch oder liegen nur wenige % dahinter. Und das bei weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme.
 
so hab mir einen phenom II 940 mit gigabyte UD3 AM3 ready board geholt. auf dem board sind übrigens jetzt SB710 verbaut :D also mit ACC :) freu

leider bootet mein pc nicht, bleibt nach DMI Pool Data..... hängen, nur wenn ich von einer HDD ohne betriebsystem boote kommt er bis zum INSERT DISC ...
muss ich Vista neuinstallieren? alle sagen immer "JA KLAR" aber bis jetzt hat es immer beim MB wechseln gefunzt...aber da hatte cih ncoh xp. gibts bei vista eine update option? so das ich niht alle programme neuinstallieren kann?

und weiß jemand über diese Knoppix boot cd brscheid? bin auf arbeit und hab kein nero, kann ich das image auch entpacken und einfach brennen? wird es dann trotzdem eine boot cd?
 
Zurück
Oben