Intel Q9650 mit VID1.300V

Pauschal kann man sagen

je höher die VID desto kühler bleibt die CPU
je niedriger die VID desto höhter die möglichen Taktraten

Das Du dich darauf nicht 100%ig verlassen kannst siehste an meinen Kisten

Editchen:

Hab 9650er Quad mit ner 1.125er Vid bei 20° Wasser @ 4 GHZ Prime ~63° auf den Kernen @ 1,28 Vcore
den im Moment verbauten Prime ich mit 1.73 gleicher Wassertemp mit 46° der hat ne 1.25er VID

Allerdings werden alle meine Intel´s geschliffen

Generell Hohe VID Kühler Kopf... ausser die alten 65 nm B3´s, die waren alle Heizplatten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Optimierungen (fertigungsprozess) der 45nm Quadcores anschaue wirste mit entsprechender Kühlung/Unterbau fasrt jeden 9650er auf 4 GHZ bringen, die Frage obs Sinn macht beantworte ich besser nicht.

Damit Du mal die Zusammenhänge erkennst im OCing... 20° Wassertemp Prime ich ihn 3 Tage mit 1,173 realter Vcore, bei 23° Wassertemp brauch ich schon 1.19 Vcore.

Befasse Dich mal mehr mit den Nebenspannungen der CPU (nicht nur der Northbridge) dann klappts auch mit dem Übertakten...

Also dein Quad hat laut Intel:

Thermal Specification: 71.4°C
VID Voltage Range: 0.85V – 1.3625V

Wie schon erwähnt sind die 50° fürn Quad nix. Mein E6600 wird auf 3,6Ghz auch mal unter Prime sein 68°C warm und? Klar andauern würd ich ihm das nicht zumuten, aber wenn du Speedstep einschaltest läuft er ja ehh nicht immer auf dem eingestellten Takt und bleibt kühl...

Würde einfach mal testen wie das mit dem OC so klappt bevor du hier schon sagst och geht bestimmt nich hoch wer weiß ;)

Peace

jetzt mal ne ernst gemeinte Frage: wenn man innerhalb der Spezifikationen bleibt hat man trotz OC noch Garantie ? Alle sagen natürlich nein, aber ist das wirklich so. Ich meine die CPU hat ja Schutzmrechanismen und wenn die versagen = Garantiefall. Würd mich nur mal interessieren

@chris233
Hat man nicht mehr, aber es wird dir keiner nachweißen das du übertaktet hast, sollange die CPU nicht gerade schwarz ist :lol:

Man kann zwar nachweißen das die CPU übertaktet wurde, aber das ist teuer und da kostet eine neue CPU weniger als die Kosten zum nachweißen des Grundes warum die CPU verreckt ist oder ob sie übertaktet wurde, kann natürlich immer passieren das es Stichproben gibt.

Aber eine CPU beim übertakten zu zerschießen erfordert schon zimlich viel Geschick bei den Sicherheitseinrichtungen :evillol:

Wenn die CPU übrigens abfackelt (Boxed Lüfter oder so ausgefallen) weil sie einfach zu warm wurde und der Temperaturschutz nicht ausgelöst hat ist es soweit ich weiß ein Garantiefall, gibt aber auch AGBs von Intel wo es drinsteht.

und denk daran es gibt immer wen dens schlimmer getroffen hat^^
meiner hat ne vid von 1.337(5) :D

Es wird noch mehr Leute mit so einer hohen VID geben, INTEL hat wohl den Fertigungsprozess etwas verbessert und schaft es nun selbst bei so hohen Spannungen die Leckströme in Grenzen zu halten, die ersten CPUs würden bei der Spannung schon weit über der TDP liegen die INTEL vorgibt, immerhin kann man da auch etwas mehr Spannung geben, weil die gefährlichen Leckströme geringer sind als bei einem mit niedrieger VID, wenn man den mit hoher VID auch ca. 10% mehr Spannung gibt gehen sie im Schnitt genau so weit, aber hohe VID heißt ja nicht gleich das er extrem schlecht geht.

aber hohe VID heißt ja nicht gleich das er extrem schlecht geht

das sehe ich auch so, die chance ist sicher höher aber nicht zwingend.

Hallo,

so jetzt ein mein OC Bericht:

3555MHz (418x8.5) und die Temps(Kern) max. 58 Grad Vcore (CPU-Z) Last 1.2000V( in BIOS 1.3000V)

mehr bekomme ich nicht da mein CPU zu warm wird! Ich will unter 60 Grad bleiben!

Da ich ein sehr großes VID habe, bin absolut zufrieden !

Servus!:lol:

Anhänge

• Q9650@3.55GHz.jpg
    Q9650@3.55GHz.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
na ein bis zwei Stündchen sollte (custom) Prime schon rechnen, alternativ 3DMark loopen (gibt übrigens nen miesen CPU Wert) ;)

wenn das läuft, sollte die Kiste im Alltagsbetrieb auch stabil sein...

gesteste mit FurMark(StabilTest).
Future Mark ist kein Stabil Test, du brauchst dafür Prime

Sind es Gute wert?
Naja gute Werte würde ich bestreiten, ich schaffe mit einem alten C1 (feiert in 1 Woche sein Bday :D) 3.2 GHZ mit 1.048V.
Du musst den Prozi schon Prügeln ^^ dann können wir sehen was er kann, vorallem bei deinem FSB 500 sollten keine Hürde darstellen :D
Aber VID mit 1.30V finde ich schon sehr hoch, bis jetzt habe ich max 1.25V gesehen.

Ich kenne deine restliche Hardwre nicht, aber die Watt Angaben beziehen sich wohl aufs Gesamtsystem....

Furmark lastet die CPU nicht annähernd voll aus (ist ja auch ein Grafiktest)

Zum Verbrauch....

Der Verbrauch setzt sich aus Spannung (Volt) und Stromstärke (Ampere) zusammen.

Bei gleichbleibender Stromstärke reduziert eine Spannungsabsenkung auch den Verbrauch, mit erhöhung der Stromstärke bei gleicher Spannung erhöht sich auch der Verbrauch...

Edit:

ändere mal deinen RAM-Teiler, ich weiß ja nicht welche DDR2 Module Du verbaut hast, aber so wies aussieht bringt dein RAM-OC deine Kiste zum abschmieren

Zuletzt bearbeitet:
riverdief schrieb:
Future Mark ist kein Stabil Test, du brauchst dafür Prime
...
Er meint aber Furmark, und das ist schon ein Stabilitätstest, allerdings für die Graka;)
Macht natürlich auch enormen Sinn das CPU/Ram/Board OC so auf Stabilität zu testen, passt aber zu dem 3 Minuten Langzeit Prime run. :evillol::D
Ich tippe mal dass zusätzlich auch noch alle (Board) Spannungen auf "auto" stehen:)

Zurück
Oben