welches Mainboard? Umstieg von Q9650 auf Intel Core i5 3570K?

Immer das selbe, steht was neues an, graka, mb, cpu, handy und auf einmal drehen alle ab.

Hier geht es eigendlich um ein mb für ein i5-3570k , ich kann dir nur ein asrock z77 extreme4 empfehlen, weil ich selbst nur gute erfahrung damit gemacht habe. Schau dir einfach mal meine sys werte an.

und an die anderen, kommt mal runter und eröffnet selbst ein raum mit dem Thema, ich habe zu viel Kohle und möchte Intel finanziell unterstützen :D

Wuff!
Viele Antworten, vielen Dank.

Mal nach einem Standard P8Z77 schauen.

Lönni schrieb:
Immer das selbe, steht was neues an, graka, mb, cpu, handy und auf einmal drehen alle ab.

Hier geht es eigendlich um ein mb für ein i5-3570k , ich kann dir nur ein asrock z77 extreme4 empfehlen, weil ich selbst nur gute erfahrung damit gemacht habe. Schau dir einfach mal meine sys werte an.

und an die anderen, kommt mal runter und eröffnet selbst ein raum mit dem Thema, ich habe zu viel Kohle und möchte Intel finanziell unterstützen :D

Ich suche auch ein z77 board und wollte das asrock z77 extreme4.
1. Ist es gut zum oc?
2. Gehen da alle aktuellen intel cpus drauf?
3. Welche atx version ist die beste von dem board, falls es mehrere gibt?
4.welche cpu ist einigermaßen günstig und super zum oc?
Dachte es lohnt sich keine 100€ cpu, da sollte ich später oc wollen, die preise eher stabil bleiben bei cpus u ich eher verlust mache, wenn ich meine 100€ cpu gegen ein besser zum oc geeignete cpu tauschen müsste..

Hab bis jetzt ein corsair 300r mit fenster u den macho kühler bestellt.

dann schau dir mal meiner System ergebnisse an, dann hat sich die frage mit OC erledigt.

Günstige Intel CPUs zum OC gibts nicht, für en 100er schonmal garnicht.
AMD, das wäre in dem fall deine welt, für 100€ gibts da schon was.

Case und Kühler sind top

Um noch den letzten Senf dazuzugeben: Falls die Leistung eines übertakteten 2500k/3570k-Prozessoren nicht mehr reicht, dürfte dies bei einer Haswell-CPU wohl auch der Fall sein. Dann ist die Entwicklung entweder sehr fortgeschritten (Und auch auf dem 1150 gäbe es nichts mehr neueres zu kaufen) oder man hat die Anforderungen an die CPU falsch definiert.

Und ja, der Umstieg lohnt sich aus finanzieller Sicht auf jedenfall. Der Q9650 geht immer noch für 150 bis 200 Euro weg. Gute OC-Modelle sogar bis 230. Wenn noch ein gutes 4x-Board sowie 2 oder 4 x 2gb ddr2 vorhanden sind, kann man wohl gratis wechseln und hat am Ende noch Geld für Bier übrig.

Bezüglich gebraucht: Bisher hatte ich keine Probleme damit. Man darf aber keine Neuware erwarten. Pech kann man aber immer haben, das ist klar. Und wenn was kaputt ist...ja dann ist es Lotterie. Wenn man Glück hat, hat das Ding noch Garantie (Habe nach der Flut 4x1 und 4x2TB-Platten gekauft, die gemäss User z.T. defekt waren....habe diese dann relativ günstig gekauft, reparieren lassen und ab 1 Franken reingestellt...danach konnte ich mit dem Geld in die Ferien, habe aber noch 2 Platten behalten, weil ich diese benötigte.).
Die einen sind halt für gebraucht, die anderen nicht. Das ist auch beim Auto so und hat wohl mit der persönlichen Erfahrung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Lönni schrieb:
dann schau dir mal meiner System ergebnisse an, dann hat sich die frage mit OC erledigt.

Günstige Intel CPUs zum OC gibts nicht, für en 100er schonmal garnicht.
AMD, das wäre in dem fall deine welt, für 100€ gibts da schon was.

Case und Kühler sind top
danke für die tipps, dein setup gefällt mir sehr gut. ich glaub ich kopier mir das ;-)

@Nick Riviera

Mittlerweile ist das ASUS P8Z77-M Pro aus meiner Signatur zu empfehlen.
Anfangs war es dass nicht, da man zum Lüfter steuern unter Windows, stets diese Asus-Ai-Suite mit Fan-Expert+ benutzen musste. Diese A.I Suite ist meiner Meinung nach immer noch räudig programmierter, unstabiler Schrott.
Glücklicherweise muss man diesen Krampf jetzt zum Lüfter steuern nicht mehr verwenden, da die neuere Version von Speedfan dieses Mainboard mittlerweile unterstützt, was am Anfang nicht so war!

Das Board hat den üblichen Übertacktungskram, den sowieso kein normaler Mensch braucht, ansonsten verfügt es über eine zeitgemäße Ausstattung und läuft sehr stabil, weshalb ich dieses Mainboard mittlerweile empfehlen kann.

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
-m geht nicht, habe ATX.
ich möchte gerne bei HoH Asus P8Z77-V LX2 bestellen.
Aber welcher Speicher dazu? Habe noch Win7 32Bit und würde deshalb 2x 2GB bevorzugen.
Bin von der riesigen Auswahl erschlagen.,
Mag mir wer einen Tip geben?

Edit: Erledigt, hab den Billigsten genommen
Kingston 4GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX XMP

Zuletzt bearbeitet:
sorry nicht gesehen: ich möchte kein Micro-ATX

Rückmeldung
So, die Komponenten sind seit gestern abend eingebaut:
3570K
Asus P8Z77-V LX2
4GB Kingston
SATA DVD-Brenner (hatte ja nur IDE-Brenner)

Läuft alles super, WIN7 musste nicht neu installiert werden.
Habe für Q9650 195 Euro bekommen, 50 Euro für das P5Q
Wenn noch das 4GB Kit DDR2 RAM weggeht, tat der Umstieg überhaupt nicht weh! :D

Jo der Wechsel war demnach kostenlos:-) Das einzige, was gekostet hat, war wohl der DVD-Brenner. Wobei man für die verkaufte Menge DDR2 i.d.R. die doppelte Menge an DDR3 kaufen kann.

Möchte auch meinen Q9550 @3,45 Ghz
zusammen mit:
Mainboard P45 -MSI Neo 3-FR
2x 2GB DDR2 Kingston CL9
Alpenfhön GroßGlockner

für 150 Euro, besser vielleicht gar kannpe 200 Euro an den Mann bringen

und dafür ein Neues System mit HASWELL aufbauen.

Brauche ich da auch nicht zwingend Win 7 NEU aufsetzten (Besser wäre es aber Allemal um System richtig laufen lassen zu können)
oder wäre es mit HASWELL wohl dochganz was Anderes.
Wollte AMD FX 8350/ 6300 aber nun dendiere ich wohl doch zu Intel.
PS: Wie sehr merkst Du den Sprung bei deinem Neuen 3570K System mit HD5870 ?

Du kannst bei Intel ruhig den 3570k nehmen. Spielt eigentlich keine Rolle. Wenn die Leistung eines übertakteten 3570k nicht mehr reicht, wird dies mit der Haswell-CPU wohl auch der Fall sein.

Solltest du auf einen FX6300 wechseln, ist der Sprung geringer (Mit OC könnte man da aber doch einen deutlicheren Sprung hinlegen...wobei es hier auf die Anwendungen ankommt), aber du hättest am Ende wohl noch Geld übrig, da die alten Komponenten noch recht viel bringen. Falls das Budget reicht, nen FX8320 nehmen und per Mausklick auf den FX8350 anheben.

Neuinstallation ist i.d.R. nicht nötig. Kann aber nicht schaden, das System mal neu aufzusetzen. Bei Wechseln von Intel -> AMD und umgekehrt würde ich es machen. Wenn ne SSD drin ist, dauert das ja auch keine halbe Stunde mehr.

Die HD5870 ist ja wohl immer noch zwischen HD6870 und HD6950. Daher müsstest du mindestens eine HD7950 (Bzw. deren Ableger) oder GF670 nehmen, damit die Leistung auch spürbar ansteigt.

Grundsätzlich sollte man aufrüsten, wenn es nötig ist (= Es ruckelt, etwas ist nicht mehr richtig ausführbar/spielbar, etc und es an den Komponenten liegt und nicht an der Software/Betriebssystem) oder wenn man für die alten Komponenten soviel bekommt, dass das Aufrüsten fast kostenlos ist. Im Falle des TE war dies der Fall.

Wie lange die Q9xxx noch wertstabil bleiben, kann man nicht sagen. Spätestens aber dann, wenn es keine S775-Boards mehr gibt, dürften sie im Preis fallen (Bei DDR2 wohl dasselbe). War zumindest beim S478/S370/S462/S939 der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Somit werde ich wohl doch auf Haswell und Intel System warten
WINDOWS 7 NEU AUFSETZEN ist somit NICHT ZWINGEND NOTWENDIG, wenn später SSD kommt, wird System komplett gemacht und Win 7 kommt NEU drauf.
Denn rechne der FX 6300 bringt mir im Gegensatz zum Q9550 @3,45 Ghz einen doch etwas zu geringen Performanceschub!

Zurück
Oben