Intel Q9650 Core2

Buddelbaby

Lieutenant
Ich besitze einen Intel q9650@3,8 GH und frage mich ob es Sinn macht mir einen Amd Fx 6300 samt Board zu kaufen. Lohnt sich das Upgrade?

Rest vom PC sind:

Geforce 770
4 Gb Ram DDR2

Lohnt sich der Umstieg oder hat der Amd nicht viel Mehrleistung?

Ich spiele vorrangig mit dem Rechner und nutze 3d Vision.

Also ein FX 6300 wäre mir den Anschaffungspreis nicht wirklich wert. Ohne Übertaktung bist du da vermutlich nicht mal schneller als mit dem übertakteten Q9650. Da kommt es stark drauf an, wie gut das jeweilige Spiel die 6 Threads ausnutzen kann.

Wenn du aufrüsten willst, dann würde ich eher auf den FX 8320 wechseln, oder direkt zu einem aktuellen i5/Xeon.

Würde den Q behalten, viel schneller ist der AMD auch nicht.

Wenn dann i5 aufwärts ;)

Hi,

sehe das auch so: wenn Aufrüsten dann wirklich richtig, i5 oder i7. Alles andere wäre es mir nicht wert.

VG,
Mad

Danke für die Tipps, nur leider passen nicht mehr als 4gb ram auf mein board....evt. Kaufe ich mir nochmal ein Sockel 775 board wo 8 GB passen, weiss nicht ob sich das noch lohnt?!

Lohnt sich nicht meiner Meinung nach nicht mehr ein altes System zu erweitern. Stocke dein Budget hoch und hol dir das günstigste i5 + H97 + 8GB DDR3 Paket. Ist in meinen Augen das Minimum.

Ich stelle mir nur die Frage ob 8 GB DDR3 einen großen Unterschied zu 4 GB DDR2 Ram macht bei Spielen? Falls nicht zwingend, würde ich eher noch warten bis die neuen Sockel von AMD und Intel rauskommen und dann Umsteigen?!

Ohne Beispiele können wir dir keine richtige Antwort geben. In BF4 würde sich ein stärkerer Prozessor und 8GB sehr deutlich bemerkbar machen. Bei einfachen spielen wie COD, Skyrim oder Sims wirst wahrscheinlich nichts merken.

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, weil die AMD CPUs so langsam sind, dass man sie recht schnell mit älteren übertakteten Prozessoren einholt. Spürst du einen Unterschied zwischen deinem C2Q und dem FX aus deiner Signatur? Bei der starken Übertaktung sollte doch noch alles möglich sein oder?

Mir ging es wie dir, habe von einem Q6600 aufgerüstet. Mein Tipp: Gebrauchtes H87 Board + Gebrauchter i5 4760 + 8 GB Ramkit da bist du bei ca. 250€ ;)

@fizzle Der Unterschied war ws enorm oder? Hast du Benchmarks zu posten?

Naja ich hab gleich ein Graka update gemacht, hatte davor die HD 5870, deshlab kann ich über die CPU Leistung an sich kein Urteil fällen. Was für Spiele spielst du hauptsächlich?

Ich spiele viel Company of Heroes 2 4vs4 entweder gegen Bots oder im Inet. Da ist der Zuwachs durch OC gewaltig bei Shootern wie Crysis 2, Mafia 2 oder Far Cry 2 eher gering. Löten halt die CPU nicht voll aus. Werde es dann noch mit der neuen Metro Redux Version testen, die am Freitag erscheint und auch mit Crysis 3.
Was zockst du so? Irgendein Spiel das du mit beiden System gespielt hast?

BF 3&4 ... Die profitieren enorm von der CPU.. Aber an deiner Stelle würde ich noch warten .. Ob 4 Gb ram oder 8 ... Vielleicht schaffst du es bis zur nächsten CPU Generation

Ja wollte auf den 5770k warten, sowie die GTX 880/870 (ich nehme mal an, dass die so heißen werden). Bei BF3/4 war das eigentlich zu erwarten. Mir reicht meine Hardware im Augenblick, außerdem möchte ich wenn ca. 1500€ investieren, was aktuell nicht drin ist. Mal schauen was Maxwell und Broadwell so bringen :D

Und dann gleich in einen neuen Schreibtisch, wo der von dir angesprochene 4k Monitor dann Platz hat :king:

Zurück
Oben