enemy14123 schrieb:
Will halt nicht wenn ich mir eine Graka kaufe dass meine CPU zum Flaschenhals wird.
Solange Du kein CF/SLI Betreibst gibt es da keinen Flaschenhals per se. Versteh das doch.
Es hängt von Deiner Software ab und den Settings in der Du die Software betreibst und nicht von irgendeiner Hardware-Kombination.
Ich versuch das mal auseinanderzuklamüsern.
Du zockst CSS in 800x600: Egal was für ne Graka drinne ist: CPU-Limit, hängt damit zusammen das CSS ne Uralt-Grafik-Engine hat die jede Asbach-Graka vernünftig schnell darstellen kann.
Du zockst Stalker-CS in 2560x1600 mit allem aufgedroschen was geht: Graka-Limit, so ziemlich scheissegal was für ne CPU drinne hängt, weil die Graka es sowieso nicht schafft mehr als 30 FPS zu rechnen, auch wenn die CPU 5000 liefern könnte.
Dieses "hilfe meine CPU-Limitiert meine Graka" kommt von den blöden SLI-Tests, da dort die Frames von der CPU vorausberechnet werden müssen damit die 2. und 3. Graka mit Daten versorgt wird. Das skaliert fast immer mit der CPU-Leistung. Bei normalen Konfigs wirst Du zu 90% im Graka-Limit hängen, abhängig von Deiner Software.
Mein aktuelles Beispiel: Risen
Ich zocke mit allem was geht in 2560x1600. Ich habs ausprobiert mit 4,2 Ghz, mit 4Ghz und mit 2,66Ghz ... kein einziger Frame Unterschied. Bedeutet: GRAKA-Limit.