Intel Quad Core oder AMD Phenom?

Der E8400 ist ne sehr gute Lösung, sowohl zum Zocken als auch für Videobearbeitung und Co. da liegt er teilweise nur recht wenig hinter den Vierkernern.

Und da die in 45nm gefertigt sind, solltest du auch mit Boxed Lüfter einigermaßen OCen können, weil sie nicht so leicht heiß werden.

Würde dir daher den E8400 ans Herz legen, oder wenns eben QuadCore unbedingt sein soll den Q6600 mit G0 Stepping.
Boardtechnisch ist Gigabyte nicht übel mit den neuen Revisionen, da ist ne neue Stromspartechnologie drin und der Bug soll auch behoben sein, wenn du also sicher sein kannst Boards mit 2.1 Rev zu kriegen, dann ist Gigabyte gut.

Aber auch Abit und MSI sollen wirklich gut sein, werde mir selber auch ein MSI Neo2-FR zulegen, in Kombi mit nem E8400.

@ IronStorm84

Ich empfehle dir den Q6600 oder sogar auf den Q9450 zu warten. Wenn du deinen PC nicht in 2 Jahren upgraden willst (was natürlich auch eine Möglichkeit wäre) ist ein Dual-Core für dich nicht zu empfehlen. Begründung:

@ alle, die sich auf den Artikel aus der c't berufen und meinen ein quad macht keinen Sinn:

Ich habe den Artikel auch gelesen, und die c't mag sogar recht haben, aber sie sprechen von jetzt. IronStorm möchte den PC aber noch einige Jahre behalten, und Quads sind einfach zukunftssicher. Vorallem weil die Preise für Phenom oder Core2Quad mittlerweile ab 160€ respektive 210€ sehr attraktiv sind.

nochmal, ich habe ausdrücklich gesagt, das Intel im Moment besser ist!
Ich habe auch gesagt das AMD in den meisten Quadcoreoptimierten probrammen vorne liegt!
Ich sage auch, dass der TLB Bug im durchschnitt nach 20Tagen das erste mal vorkommen kann und das dies fast nur unter Laborbedingungen auftreten kann, der Bug kostet normal 0%, wenn man allerdings Biosse drauflädt, die diesen "wegmachen" sollen, gehen die Performanceverluste auf bis zu 30%, da muss ich recht geben.
Des weiteren denke ich, dass jemand, der nicht OCen will mit AMD besser beraten ist, weil die 20% zum Q6600 für jemanden, der nicht den ganzen tag bencht, keinen deutlicher Unterschied ist!
Wie für mich, ich OCe erstmal nicht und für mich laufen numal alle games so gut wie flüssig(high-very high(ohne mehrfachesAA))
Ich bin kein Fanboy, ich kaufe das, was gerade interressant ist, ich glaube das wenn man gradmal 6jahre mit eigenen PCs rumwerkelt, man noch kein Fanoy wird, ein fanboy gebräusel sammelt sich ca. zwischen 20-50!
Für unseren Threadersteller lohnt sich sehr wohl ein Quad, da er den PC länger halten möchte!
Thread kommt später Tomshardware ist grad sehr langsam
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Phenoms momentan zudem noch billiger als Intels kleinster "Quad" ist, bei mit ham se noch knapp das doppelte gekostet (heul)
kurz und gut bietet AMD ein gutes P/L-Verhältnis, wenn man nicht OCed

MfG

hmm wobei ich daszu sagem muss das die phenom 9700 zur zeit vergriffen sind und es ja noch nichtmal klar ist ob der Bug behoben ist :/ und der Q6600 von Intel ja auch nen quad core ist und vom preis auch nich soviel mehr kostet...

Der Phenom 9700 ist noch garnicht draußen!
Wie oben erläutert, nerft nicht mit dem Bug!
Nimm nicht den Q6600, wenn dann den Q9450! Sie bringen schon mehr Leistung!
MfG

Nochmal: Der TLB-Bug verringert in keinster Weise die Performance der Phenom-CPUs, er führt nur unter Laborbedingungen zu Abstürzen.
Aber falls es dich tröstet: Der Phenom 9700 kommt vermutlich April bis Mai - ohne TLB-Bug, im B3-Stepping.

Genausogut kannst du dir aber jetzt den Phenom 9600 Black Edition kaufen, den Multiplikator von 11.5 auf 12 anhaben und schwupps haste deine 2,4Ghz vom 9700er

EDIT: Galt nicht dir Hoffi13, sondern IronStorm84 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
zeta-kyle schrieb:
Nochmal: Der TLB-Bug verringert in keinster Weise die Performance der Phenom-CPUs, er führt nur unter Laborbedingungen zu Abstürzen.
Aber falls es dich tröstet: Der Phenom 9700 kommt vermutlich April bis Mai - ohen TLB-Bug, im B3-Stepping.

Genausogut kannst du dir aber jetzt den Phenom 9600 Black Edition kaufen, den Multiplikator von 11.5 auf 12 anhaben und schwupps haste deine 2,4Ghz vom 9700er

EDIT: Galt nicht dir Hoffi13, sondern IronStorm84 ;-)

was aber nicht heißt das er beim normaluser nicht auch auftreten kann oder?

und der Q9450 ist zur Zeit auch nirgends lieferbar bei geizhals und kostet mir auch zuviel wollte max 250 €ausgeben.
das echt nicht einfach der eine sagt es lohnt sich da ich mir nich in 2 jahren nen neuen cpompu kaufe der andere sagt nimm trotzdem nen c2d :( ich bin zwar bis heute nur AMD gefahren und hab auch nie Probleme gehabt aber Intel ist Leistungsmäßig vorne :( und wenn sogar die C2D die quads von AMD einstecken dann sollte man echt überlegen...

Der Bug ist bei mir nicht aufgetreten, da mein PC noch nie abgestürzt ist und wird bei dir auch nicht vorkammen, da er wie besagt erst nach durchschnittlich 20tagen Dauervolllast vorkommt und du den Prozi keine minute unter Dauervolllast halten kannst!

Die C2D stecken die Phenoms noch in die Suppenschüssel, weil noch kaum ein programm Quadcoreoptimiert ist und dies aber in 1Jahr gang und gebe sein wird, daher empfielt sich ein Quad!
MfG

IronStorm84 schrieb:
was aber nicht heißt das er beim normaluser nicht auch auftreten kann oder?
nein tut er nicht oder läuft deine maschine 24/7 auf 100%?
wie schon öfter hier erwähnt, er tritt unter laborbedingungen auf.
es geht auch nur um den 9700, der wird nur an kunden verschickt,
die mit workarounds den TLB abschalten können. also keine bange den bug wirst du nicht zu gesicht bekommen.
reine fanboy-panikmache, sonst nix ;)

Man Leute die keine ahnung haben mal ganz leisé sein, DANKE!

1. IronStrom84 wenn du dir CPU´s aussuscht dann welche die man miteinander vergleichen kann, preis und leistung.

2. Kauf dir noch keinen AMD bis ende März kommen die neuen ohne fehler. Der TLB Bug dürfte zwar nicht bei dir auftreten aber er "nervt" schon.

3. Wenn du dir doch nen Phenom kaufst dann den 9600BE wie schin zeta-kyle geschrieben hat.

4. Ich warte auch noch bis das B3 Stepping draußen iast damit ich richtig zuschlagen und Oc kann

@IronStorm

Also ich habe noch nirgennds gelesen, dass bei einem Privatnutzer der Phenom wegen dem TLB-Bug abgestürzt wäre. Wenn das passiert wäre hätte es bestimmt mehr Schlagzeilen gemacht als nur das ständige "bisher nur unter Laborbedingungen reproduzierbar" diverser Insider-Pages.

Und wenn man selber mal darüber nachdenkt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das man einen Virtualisierungsbefehlssatz nutzt, alle 4 Kerne gleichzeitig zu 100% ausgelastet sind und dann auch noch einer der Kerne ein ganz spezielles PTE just in dem Moment aus dem L3-Cache holt, in dem es gerade von einem anderen Kern auch schon bearbeitet wird? Das muss man auf zig Stellen hinter dem Komma berechnen. Und wie gesagt es gibt bisher keine Berichte dass bei einem Phenom, mittlerweile 2 Monaten nach dem Launch, dieser Bug woanders als unter Laborbedingungen aufgetreten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bohemund

Ganz einfach: Das ganze Gerede um den TLB-Bug nervt. Er ist für Otto-Normalverbraucher in keinster Weise ein Problem, aber irgendwie haben es einige Seiten geschafft, es so dramatisch darzustellen, dass jeder denkt der Bug wäre ein Problem.

@ IronStorm

Ohne VCore-Erhöhung kriegst du ihn locker auf 2,6Ghz, zumal AMD Overdrive und der freie Multiplikator die Sache nochmal einfacher machen.

Also wenn ich so nen stuß höre...

Der TLB bug tritt auch nicht unter volllast auf. Also bitte lest und denkt bevor ihr schreibt? So nochmal in kurz und einfach:

Der TLB bug tritt nur im Labor auf, bei einem bestimmten ansprache des L3 caches durch den CPU an den RAM unter vollast. Das heisst aber nicht das dieser befehl von irgendwelchem Programm ausgeführt werden kann das wir benutzen gescheige denn den CPU ständig auf vollast mehrer stunden an einer bestimmt temp zu halten.

Er tritt nicht bei einer normalen Vollast auf! Bitte merken für die Zukunft.

Also mal den Ball schön flach halten mit nervt usw. Denn Intel hat den Bug jetzt beim 45nm auch und angeblich schon die ganze Zeit beim Conroe, eurem so heilig gutem Core2Duo. Mit anderen worten vom fehler gewusst, trotzdem verkauft und 2 jahre später klang heimlich zugegeben.

Das nervt! Diese Politik.

Ich finde das man immer noch auf eine Platform setzten sollte die Zukunftssicher ist wenn die differenz bei gleichem takt nicht mehr wie 20% beträgt.

Aber da meine worte wahrscheinlich wieder sich in luft auflösen werde ich mich ab jetzt auch raushalten.

Puh... Nachdem das mit dem TLB-Bug nun endlich geklärt wäre, bleibt die Frage an dich, IronStorm, ob du einen Phenom Black Edition willst oder den teureren aber etwas besseren Core2Quad?

@Brooklyn Rot
Seh ich das richtig dass du nicht ganz mit meinem Kommentar übereinstimmst? Wenn ja, hast du eine Quelle für deine Ausssage?

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also wenn ich so nen stuß höre...
Ich finde das man immer noch auf eine Platform setzten sollte die Zukunftssicher ist wenn die differenz bei gleichem takt nicht mehr wie 20% beträgt.
auch raushalten.

das läßt den test von meinem vorigen post ein bißchen heller erstrahlen. und da ich mir nicht in 2 jahren schonwieder was neues kaufe wirds auf jeden fall nen quad. bleibt nur die frage ob amd oder intel :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben