Intel Quad Core oder AMD Phenom?

HOT schrieb:
floschman, du unterschätzt das Teil einfach. Wenn er von in 2 Jahren redet, wird der Phenom auf jeden Fall besser darstehen als die Core2 Quad in Games.
Auch wenn es so sein sollte, wenn man soweit in die Zukunft schaut, muss man bedenken, dass die Graka bei Games viel mehr der limitierende Faktor ist ( und vor allem auch wird, wenn man sich die Shader Entwicklung anschaut ) , als eine CPU die vielleicht 10% weniger leistet als eine anderen ;)

Es ist wohl eher so, dass die Spiele komplexer werden mal abgesehen von der Grafik. Zudem fällt langsam aber sicher die 64Bit Grenze (neuester Fall Assassins Creed), das heißt die man kann mehr Schabernack mit höheren Datenmengen und damit höherem Detailgrad betreiben. Es gibt viel mehr KI, Physik kommt noch hinzu (die Zukunft der Zusatzkarten ist ja ungewiss nach der Übernahme Ageias) uvm. Die CPU hat in Zukunft eher mehr als weniger Bedeutung als heute in Games. Richtige Leistungseinbrüche (stottern usw.) sind heutzutage nicht auf die Grafik zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Na ja, ganz ehrlich glaube ich, dass die Quads von Intel für Zockerei in 2 Jahren nicht besser darstehen als die Duals, da wird sich aufgrund bekannter Schwächen nicht viel ändern. Fürs encoding bringt der Quad natürlich ne Menge.
Da bleibt ja bei den Preisvorstellungen eigentlich nur ein Q6600 oder Phenom 9600. Für Videocoding ist der Core2 Quad eindeutig die bessere Wahl, für A-Spiele in Zukunft (64Bit, SMT usw.) eindeutig der Phenom.

wenn das wer bestätigt und das wahr ist dann sollte ich wohl doch eher zum phenom 9600BE tendieren oder???

der Q9450 ist mir noch bißchen teuer und ich glaub nich das der in den nächsten paar wochen um knapp 40 € sinken wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Wahr ist, kann dir keiner Beantworten, aber es ist sehr wahrscheinlich. Der Phenom macht sich gut in 64Bit Anwendungen (legt sogar im Intel-optimierten Cinebench extrem zu unter 64Bit) und es ist sehr wahrscheinlich, dass Spiele in 2 Jahren 64Bit standardmässig nutzen werden. Zudem noch die Tatsache des VS2008 Compilers, der ab diesem Jahr state-of-the-Art ist. Hinzu kommt noch mehr Multithreading, da es immer mehr XBox Ports gibt und SingleCores kaum noch eine Rolle im Spielemarkt spielen. Das ist ein gewichtiges Argument, da der Intel Quad sehr lange braucht, um Threads zu synchonisieren ggü. dem AMD Quad, was bei Echtzeitapps wie Spielen natürlich zu Wartezeiten führt, die bei den Intels einfach höher sind. Bei Crysis hat man versucht diese Synchronisationen zu vermeiden - rausgekommen ist ein unoptimiertes Programm.

ggü. dem Q6600 finde ich ist der Phenom auf jeden Fall die bessere Wahl. Den Yorkfield könnte man sich jedoch wegen Videobearbeitung und Übertakten überlegen. Der Phenom ist einfach eine neue Architektur mit neuen Eigenheiten, da gibts noch einiges an Optimierungspotenzial mehr als bei allen anderen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd den Phenom 9600BE nehmen und dann lieber nen Scyte Mugen, dann OCen!
MfG

an kühler dachte ich eher an den Thermalright Ultra-120 eXtreme der hat bei den test sehr gut abgeschnitten oder ist der Scyte Mugen noch besser???

Sind beide sehr gut. Ich hab damals den Mugen genommen, weil er besser verfügbar war.
Der Ultra-120 ist aber besser befestigt :D.

Der Ultra 120 ist sehr ausladend! (Zur seite)der Scyte eher nach oben, ich würd den Mugen mit 9600BE nehmen und glücklich werden!
MfG

hoffi was meinst du mit ausladend gegenüber dem scyte???
gehts nicht in einfacherem deutsch??? ;)

habe gerade einen vergleich vom Mugen und dem Ultra 120 extreme gelese und werde mir nun einen Phenom 9600 BE mit dem Ultra120 extreme kaufen da dieser minimal besser ist und wie schon gesagt besser zu befestigen ist.

VIELEN DANK an alle für eure Hilfe und eure Posts. Ihr habt es mir nicht einfach gemacht aber die Entscheidung ist gefallen ;)
Nun habe ich noch eine nicht so schwere frage die den grafikbereich betrifft. aber dafür hab ich in nen anderen thread was gepostet. https://www.computerbase.de/forum/threads/xpertvision-8800gt-1024mb-bringts-was.371072/
Vlt kann mir da auch noch einer einen Rat zu geben
Danke euch nochmal
Lg IronStorm84

Kleiner Tipp: Wenn du dich für den Phenom entscheidest, solltest du ein Gigabyte MA790FX-DS5 nehmen. Das Board ist stabil und ausgereift, das BIOS ist mittlerweile auch gut. Der unnötige TLB-Fix ist problemlos abschaltbar. Zudem ist der Support auch bis in die AM3 Generation hinein meiner Meinung nach gesichert.
Ähnliches gilt für das Gigabyte GAX38-DS5 für den Core2 Quad. Das ist ein solides, recht günstiges Intel x38 Board.

Ich empfehle mein MSI K9a2 CF-F, da es über die selben +Punkte wie das Gigabyte verfügt und zudem noch billiger ist, als Graka hol dir ne HD3870! Kannst auch noch ne 2.Dazustecken, 1024MB lehnt's eindeutig nicht!
MfG

die beiden kommen für mich nicht in frage da ich gerne nen board mit 2 lan karten onboard hätte bzw brauche. beim board bin ich beim http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=5717&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE
hängengeblieben aber ich lasse mich gerne eines besseren belleren sofern sie 2 lan anschlüsse und 2-3 nutzbare (wegen den SLI karten) PCI steckplätze hat.
also 2 mal 512 MB?
laut test ist die 8800GT minimal schneller als die 3780 wobei die wiederum leiser ist und billiger...
von welchem hersteller würdest du denn eine 3780 empfehlen die sind doch sicher auch verschieden getaktet oder??? bei der 8800 GT hat die palit xpertvision die nase eindeutig vorn.

Zuletzt bearbeitet:
@hoffi13
Würde ich nicht nehmen -> TLB-Fix nicht deaktivierbar und lahme Stromversorgung (auf 89W TDP begrenzt). Das Board ist ein gutes K8 bzw zukünftiges DualCore Brett, aber für B2-Phenom schlicht ungeeignet.

@IronStorm84
Das Brett ist super, TLB-Fix abschaltbar, alle Features vorhanden, klasse BIOS. Der untere PEG ist mit 2 Lanes angebunden, das nur als Info. Ist ein bisschen teuer, aber ein Top Board. Geht aber kein SLI mit (wie bei allen AMD-Chipsätzen), nur CF. Von daher macht eine 8800GT(S) nur dann Sinn, wenn sie einzeln betrieben werden soll. Bei 2 Grafikkarten muss es eine (oder 2) HD38x0 sein. Für den Intel x38 Chipsatz würde übrigens das gleiche gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall ne HD3870! Von Hersteller-Egal...Sapphire hab ich gute Erfahrungen gemaucht, aber bei Grakas gilt immer die billigste Verfügbare nehmen, was spricht gegen das DFI-Der Preis-Hol dir lieber das Gigabyte oder das MSI K9A2 platinum und leg noch ne Lankarte drauf, das board ist einfach zu teuer!
Auch wenn es gut ist, klar ist es auch praktisch gleich alles onboard zu haben!
MfG

HOT schrieb:
@IronStorm84
Das Brett ist super, TLB-Fix abschaltbar, alle Features vorhanden, klasse BIOS. Der untere PEG ist mit 2 Lanes angebunden, das nur als Info. Ist ein bisschen teuer, aber ein Top Board. Geht aber kein SLI mit (wie bei allen AMD-Chipsätzen), nur CF. Von daher macht eine 8800GT(S) nur dann Sinn, wenn sie einzeln betrieben werden soll. Bei 2 Grafikkarten muss es eine (oder 2) HD38x0 sein. Für den Intel x38 Chipsatz würde übrigens das gleiche gelten.

wie da geht kein SLI? was is PEG und was bedeutet da mit den 2 Lanes???
http://eu.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/LP UT 790FX-M2R.jpg
da sind doch 3 PCIe slots oder täusche ich mich da.

SLI geht nur auf Boards mit NVidia Chipsatz, weil NVidia das so einschränkt. Davon gibts aber momentan nur alte NForce590 Boards - die neuen kommen erst ein 1-2 Monaten auf den Markt.
PEG = PCI Express Graphics -> mit anderen Worten ein normaler 16x PCIe Port für die Grafikkarte. Eine Grafikkarte wird normal mit 16 Lanes angebunden (deswegen 16x), der unterste PEG aber nur mit 2 Lanes angebunden. Man kann da aber alle PCIe Karten drin betreiben.
Bei SLI siehts momentan bei AMD und Intel recht düster aus - ist einfach ein ungünstiger Zeitpunkt.

Das:
http://us.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=4716&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US
würde mit SLI gehen, hat aber ggü. dem moderne 790FX einige Rückstände (PCIe 1.0 statt 2.0, nur HT1 (1GHz) statt HT3 (1,8GHz), kein DDR2 1066 RAM Support).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für SLI brauchst du ein Board mit einem Nvidia-chipsatz. Crossfire läuft nur mit einem Ati/Amd-chipsatz. Zumindest bei dem Amd-plattform.
mfg, thetroll
Da war einer schneller.

heißt ich kann die beiden xpervision 8800GT nicht im SLI modus betreiben und muss mir für das DFI LANparty UT 790FX-M2R, 790FX 2 mal die HD3780 kaufen und kann die dann vernünftig im Crossfire modus betreiben?
p.s. crossfire und SLI is doch das gleiche bloss das cf ATI und SLI nv ist oda?

Und das CF besser Skaliert(bis zu 1,8!) Deswegen würd ich 2Billigere aber fast gleich starke HD3870 nehmen!
MfG

Zurück
Oben