Intel QX 9770 @ 500 FSB

S

srivecf

Gast
Nabend zusammen

Was meint ihr, wäre es möglich einen Stabilen FSB von 500 oder gar mehr mit dem neuen QX9770 zu erreichen?

Finde diese CPU sehr sehr interesannt für mein nächstes System was bald ansteht.

Ich werde das Gigabyte X48 DQ6 als basis dafür nehmen, das wird ja wohl keine Probleme bei hohem FSB haben denke ich. Eher im gegenteil: der X48 soll ja die strap frei von der FSB taktung konfigurierbar machen habe ich gelesen, was ja sehr nützlich sein könnte.
Da der Prozessor ja auch von haus aus 400er FSB bietet, denke ich mal werden die 500 wohl nicht unrealistisch sein oder was meint ihr dazu?

Mein vorhaben wäre dann die CPU mit 500x8 also 4Ghz bzw. 500x9 4,5Ghz mit teiler 1:1 @ ner power Lukü zu betreiben.

Meint ihr das wäre machbar mit der CPU+MB und Rest meiner config?
 
Ganz einfach nein. Stichpunkt FSB-Wall bei Quads. Und mit Lukü wirds auchnix mit so einer hohen Taktrate. Wobei ich sogar bezweifle das die CPU das überhaupt mit herkömmlichen Kühlmethoden schafft.

Nochdazu macht ein X38/48 keinen Sinn wenn man kein Crossfire betreiben möchte.

Sufu benutzen.
 
hust*

naja soviel dazu mein lieber "sucker" https://www.computerbase.de/artikel...-sli-test.779/seite-11#abschnitt_overclocking

und das ganze noch auf nem nvidia brett und bug c0 stepping "ES" cpu, das diese ja meistens nie so gut wie die retails gehen oder gar viel schlechter, mein lieber immer-alles-besser-wissender sucker brauch ich dir ja wohl nicht zu sagen. oder doch? :vernaschen:

naja,brett und cpu sind bestellt...

edit:

Und zu deiner ausage-->

Und mit Lukü wirds auchnix mit so einer hohen Taktrate. Wobei ich sogar bezweifle das die CPU das überhaupt mit herkömmlichen Kühlmethoden schafft.

ahh ja... computerbase testet ja auch LN2 und co. bei 1,39 V

schon mal ne sufu benutzt?

https://www.computerbase.de/artikel...-test.736/seite-23#abschnitt_uebertaktbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso nich den?
auch 45 NM aber freier Multiplikator
der geht mit WaKü über 4 GHz
Beweis:
Der User HisN hat die Cpu so getaktet
 
@kaptan
Jaja. Viel Spass. Ich hab genug Quads kennengelernt um zu wissen das nur ein Bruchteil davon so geht.

Meld dich mal wieder wenn du mit deiner Kombination stabil die 500MHz FSB geschafft hast. Was aber wohl nie passieren wird. :lol:

Danke fürs Gespräch.

:rolleyes:
 
Selbst wenn der Quad mit nem FSB über 500Mhz gehen sollte, glaube ich kaum das eine Lüftungkühlung in der Lage ist den anständig zu kühlen.

Bevor ich mein Q6600 auf dem P5K-E im Tower verbaut habe, ich das System offen auf dem Tisch gehabt und mal etwas übertaket. Bei 3500Mhz und 1,45V war die Temperatur mit einem Scythe Ninja und 12cm Lüfter (100%) nicht in der Lage den unter 70°C zu halten bei Prime95. Nach 15min war die Temperatur im Schnitt bei 75°C, was alles andere als gesund ist.

Grundsätzlich lasse ich mich schon eines besseren belehren, aber so vorab glaube ich kaum das es merklich bessere Kühler als Scythe gibt. Es sei angemerkt, das ich unter bessere eine Temperaturdifferenz von mindestens 5K meine. :)
 
Da werden auch Äpfel mit Birnen verglichen. Was auf den Q6600 zutrifft, so oft der ein oder andere den auch verbaut hat, muss noch lange nicht auch auf den QX9770 zutreffen. Sowohl was FSB-Wall angeht, als auch was Temperatur angeht.

Gruß, Atte
 
@ bert 64 Dann warte mal ab...

Ich werde dir gerne zeigen wozu eine Starke Luftkühlung in der Lage ist!

In meinem Gigabyte 3D Aurora saugen zwei Scythe 120er @ 1800rpm kalte Luft ein, und zwei wieder hinten hinaus. Der Zerotherm NV120 P1 @ 2800rpm ist einer der besten CPU Luft-cooler überhaupt, wenn nicht der beste.

Und die Lautstärke des PC ist für mich absolut in ordnung, ich brauche nicht alles muxmäuschen still! Und gegen Staub, der bei dem Luftdurchsatz angesaugt wird ist das Case nach ein paar meiner modifikationen nahezu 95% Dicht!


Was deinen versuch mit dem Q6600 OC @ offenem system ohne case angeht, is dir doch hoffentlich klar das so ein aufbau hinderlicher für gute temps ist als ein geschlossenes Gehäuse mit optimierter Luftstromanordnung!

Selbst mein jetziger 65nm chip @ 1,52V kommt nicht bei 24stunden dauerbelastungs tests mit Prime95 (custom+FFT in place) bei den Kernteparaturen über 60° C, und die cpu selbst ist bei 50° C +-

Der QX9770 ist ein 45nm CPU und dazu wird dieser, denke ich nicht mehr wie maximal 1,4V +- für 4+GHz brauchen.

Und das soll mit ner Lukü nicht möglich sein zu kühlen oder wie? Kein problem!

werde euch auf dem Laufenden halten, und zeigen das es geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500MHz sind eventuell schon möglich, nur der Multi ist eben z.B. auf 6, was nicht bedeutet, dass er 500MHz TSB schafft^^-ich halte es für sehr unwahrscheinlich...
MfG
 
kaptan kannste Knicken.
Auserdem wird eine 45nm CPU wärmer als eine 65nm CPU bei gleicher Spannung.
Eine 45nm CPU wird erst Kühler, wenn sie weniger Spannung kriegt.
Übrigends verrecken die 45nm CPUs auch mal gern schon bei 1,4V.

Auserdem Kühlst du keinen Quad mit deinen Kühler.
 
kaptan schrieb:
Selbst mein jetziger 65nm chip @ 1,52V kommt nicht bei 24stunden dauerbelastungs tests mit Prime95 (custom+FFT in place) bei den Kernteparaturen über 60° C, und die cpu selbst ist bei 50° C +-

und dir ist bewusst, dass du einen DUALcore hast und nun von einem QUADcore träumst? ;)

Der QX9770 ist ein 45nm CPU und dazu wird dieser, denke ich nicht mehr wie maximal 1,4V +- für 4+GHz brauchen.

allein daran, dass du denkst, dass er nicht mehr brauchen wird, scheiterts doch schon.
dir scheint einfach nicht bewusst zu sein, dass n quad nen gutes stück schwerer hochzukriegen ist, als n dualcore
 
Benutz Wasserkühlung damit du auf über 4 Ghz kommst, mit Luftkühlung kommst du nur sehr schwer ran bzw. eher unwarscheinlich.
Die meisten Übertakter, die 4 Ghz mit einen Core 2 Quad Extreme erreichen, benutzen auch Wasserkühlung udn selbst Hersteller wie Alienware die ihre Core 2 Quad Extremes nur übertakten udn eben nicht Mainstream Prozis nutzen eben Wasserkühlungen. Und mal ein Extrembeispiel: Es gibt ja Prozessoren die werden gar mit Stickstoff gekühlt um hohe Taktraten zu erreichen!

Und ihr Möchtegern-Alleswisser Intels Extreme Edtions haben keinen limitierten Multitplikator wie die Standard Desktop-Modelle Stichwort: Freier Multiplikator! Von daher keine Quad-Wall wie schön ihr es nennt, hat damit herzlichst wenig zu tun. Viel mehr ist das Problem die Kühlung und da braucht man eben schon Wasserkühlung und das richtige Board mit belastbaren Phasenwandlern!
 
@möcky
verrecken schon teilweise bei 1,4V.das ist ja mal schlecht. hatte mal 1,68V drauf für etwas längere zeit,ging alles noch^^
 
TheWarrior23 schrieb:
@möcky
verrecken schon teilweise bei 1,4V.das ist ja mal schlecht. hatte mal 1,68V drauf für etwas längere zeit,ging alles noch^^

mit einem 45nm quad?


@stummerwinter: womit hat joe gekühlt?
 
Trinitron du bist ein Held, es geht um FSB Wall und du kommst mit Multi. *keks*
 
@TheWarrior23

MöCkY hat das auf die 45nm CPUs bezogen und nicht wie du meintest auf die 65nm.

Aber selbst für die 65nm sind 1,68Vcore viel zu viel! :freak:
 
Selbst wenn es um die FSb Wall geht (500 oaky da hab ich abends das nicht gelesen mein fehler, aber der multiplikator ist bei den Core 2 Extremes frei also s**** auf die FSB Wall oder was auch immer am Ende hängt es vom Chip selbst und dem Mainboard sowie der Kühlung ab... und es gibt genug Core 2 Extremes die bei Übertaktern auf über 4-5 Ghz kommen. Nur eben aufwändige Kühlung vorrausgesetzt. Aber die 500 FSB sind bestimmt schwer bis überhaupt gar nicht zu erreichen, falls doch dann mit extrem guter Kühlung.

Was hat es mit den nm-Fertigungsprozess zu tun? Rein gar nichts, außerdem die neuen 45nm CPUs sind mit Hafnium etc. verstärkt. (Stichwort: High-K-Dielektrikum) Und Probleme beim übertakten haben viel mehr die Standard-Desktop CPUs von Intel, der Multiplikator lässt dort nicht viel zu... Und man muss nicht immer die vCorte Spannung erhöhen sie dient höufig nur beim Übertakten für einen stabileren Betrieb aber mehr vCore braucht man häufig gar nicht, es sei den man übertaktet sehr viel!
 
Sinniger Thread... der Threadersteller glaubt doch eh nix was seiner utopischen Meinung entgegen steht. Brauch man doch gar nich diskutieren. Soller das Geld ausgeben und sie schrotten. profitiert die Industrie von.
 
Zurück
Oben