Fireplace April 2026

Intel Raid Controller Srcsas18e erkennt nur 2 tb

sYnq

Lieutenant
Hi Leute,
Ich habe an einem Intel raid controller srcsas18e 5 x 3 tb angeschlossen. Pro Platte erkennt er aber nur 1999 Gb. Ich habe Testweise mal ein Raid 5 erstellt. Statt den erhofften 12 tb komme ich aber auch hier nur auf 8 tb. Jemand ne oder was das sein kann? Oder ist der controller einfach zu alt?

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
okay - danke für eure Antworten. Ich habe mir von einem Bekannten mal diesen RAID-Controller ausgeliehen, ich könnte ihm den günstig abkaufen:
http://geizhals.at/de/intel-integrated-server-raid-module-rms25pb080-a800902.html

In seinem Server (Intel Serverboard, S2600) wird er tadellos erkannt und funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich ihn mal testweise in BEIDE Desktoprechner (ohne Serverboard) eingebaut, da wird er überhaupt nicht erkannt. Weder im Gerätemanager, noch erscheint beim Bootvorgang die Initialisierungsansicht, wo man auch ins Configurationsmenü des RAID-Controllers kommt.

Jemand ne Idee, was das sein kann? Gibts RAID-Controller, die zwingend irgendwelche Funktionionalitäten eines Server-Mainboard BENÖTIGEN?

Danke!

EDIT: Im Server-Mainboard steckte der Controller im X8-Port. Bei meinen beiden Desktoprechnern steckte er testweise sowohl im oberen, als auch im unteren PCIe x16 Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben