Intel Rapid Storage Technology meckert rum

Snaapz

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
135
Tag Leute ;)

Ich hab vor ein paar Monaten mal mein Windows 8.1 neu installiert gehabt.
Das ganze aber im RAID Modus um die Intel Rapid Storage Technology sinvoll nutzen zu können mit meiner SSD & HDD.
Dabei ist mir etwas schief gegangen und zwar wurde die SSD + die HDD zusammen geschrumpft.
Meine SSD hat 128GB und die HDD 1TB Speicher, dass ganze wurde aber um die 250GB zsm. geschrumpft, nachdem ich
in der Intel Rapid Storage Technology was eingestellt hatte.. Ich gebs zu es war meine eigene Dummheit.
Also beschloss ich mein System wieder neu zu installieren und zwar im AHCI Modus wieder & ohne die
Intel Rapid Storage Technology erneut auf das System zu spielen.
Nun wurden meine Festplatten nach der Installation wieder richtig erkannt, es war nicht mehr eine die sondern wieder
die SSD & die HDD.
Als ich aber heute wieder die Intel Rapid Storage Technology drauf gespielt hatte, brach das System immer im Boot Logo
von Windows immer wieder ab und das System sartete neu.
Daraufhin blieb mir nichts anderes als das System wieder Zurückzusetzen so, dass die Intel Rapid Storage Technology wieder vom System geworfen wird.
Es scheint so als, wenn ich die Intel Rapid Storage Technology wieder drauf mache, dass diese wieder meine beiden Festplatten in einer erkennt & bootet deswegen nicht, da man das Bios dafür wieder in RAID umstellen muss. Damit es mit der IRST funktioniert. Ich würde, dass ganze aber trotzdem wieder Rückgängig machen, damit ich die Intel Rapid Storage Technology wieder nutzen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?
Mein Mainboard ist das Gigabyte Gaming 5 Z97X
 
Ich versteh nicht ganz für was du IRST brauchst. Windows läuft doch auch problemlos ohne.
 
Ein RAID aus HDD und SSD kann nicht funktionieren. Du wirfst da die Vorteile beider weg und hast nur Nachteile.
Was du vielleicht willst ist Intel Smart Response Technology, wo ein Teil der SSD als Cache für die HDD fungiert.
 
Bei der Installation von win auf einer Festplatte nutzt du den msahci Treiber der trüber für das nachträgliche raid kann dann gar nicht geladen werden.

Das umstell auf den raidcontroller erzeugt auch automatisch kein raid.

Dazu müssen die Platten erst zusammengeführt werden.

Lass im BIOS den Standard aktiviert, ansonsten erst einlesen.
 
Ein RAID aus HDD und SSD kann nicht funktionieren. Du wirfst da die Vorteile beider weg und hast nur Nachteile.

Genau das Problem ist bei mir passiert und ich weis nicht mehr wie ich das wieder Rückgängig machen soll.. Also damit mein ich, dass die SSD und die HDD zu einer Festplatte geschrumpft sind. Deswegen weis ich nicht wie ich das wieder rückgängig machen soll :x

Was du vielleicht willst ist Intel Smart Response Technology, wo ein Teil der SSD als Cache für die HDD fungiert

Das war mein eigentliches Ziel, nur muss ich das andere iwie. wieder erst Rückgängig machen glaub ich..
 
Zurück
Oben