Intel Rapid Storage - Raid 5 - alle Platten offline, kein Volume vorhanden

zoephelweb

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Nachdem ich hier bereits ähnliche Beiträge gelesen habe, aber keiner genau auf mein Problem passt, hoffe ich auf Unterstützung.

Ich kann auf mein Raid 5 Laufwerk nicht mehr zugreifen und suche nach einer Möglichkeit, doch noch an die Daten heranzukommen. Folgendes ist passiert:

Ich wollte mein vorhandenes RAID 5 von 3 (jew. 1TB) auf 4 Platten erweitern. Dazu hatte ich eine zusätzliche 1TB-Platte im am selben SATA-Controller (Port 5) hinzugefügt, an dem die anderen ebenfalls hingen. Dann im Intel Rapid Storage Manager die Platte dem Volume hinzugefügt. Habe das System zur "Integration" der Platte in den Raid-Verbund über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen schien alles i.O.. Habe den Rechner im Anschluß neu gestartet. Bei Neustart meckerte er dann das Raid-Bios, dass die neue Platte einen SMART-Fehler hat. Nach dem Windows-Start konnte ich selbige Meldung dann auch im Intel Rapid Storage Manager nachvollziehen.
Habe dann die Platte nochmals gegen eine neue (ebenfalls 1TB) getauscht. Bei ersten Rechner-Start wollte ich diese über das Raid-Bios hinzufügen. Beim Aufruf des Bios kam bereits eine Meldung zu dieser Platte, die ich dann bestätigt habe. Danach sah hier alles korrekt aus. Als Windows dann aber hochgefahren war, erschien im Intel Rapid Storage Manager kein Volume mehr und die Platten waren alle als "Offline" gekennzeichnet. Ein Zugriff von Windows aus ist nicht möglich.
Evtl. ist beim Einbau der neuen Platte die Reihenfolge der Platten verändert worden => ist aber nur ne Vermutung, da ich "eigentlich" drauf geachtet hatte.
Screenshots vom Raid-Bios und Intel Rapid Storage Manager anbei. Die 3 "roten" Platten enthalten die Daten. Die 4. (Western Digital) ist die nochmals getauschte zusätzliche 4.

Mein System:
MB: Asus P7P55D-E LX
On-Board Raid-Controller
Windows 8.1 + neueste Intel Storage Treiber
 

Anhänge

  • IntelRapidStorage.jpg
    IntelRapidStorage.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 477
  • RaidBios.jpg
    RaidBios.jpg
    297 KB · Aufrufe: 476
Servus,


also eine Integration habe ich mit meinem Raid 5 am Onboard noch nie versucht aber ein Ähnliches Problem hatte ich schon mal. Mir hat es damals den Hintern gerettet die defekte Platte einfach als i.O. zu markieren. Danach wurde das Raid wieder online genommen. Hab die Daten runtergezogen und gut war.

Das mit den Kabeln ist so eine Sache: Theoretisch kannst du die wild durchtauschen, interessiert den controller nicht. der weiss welche HDD welchen Zweck erfüllt (wegen ID). Aber wenn du nicht weisst, dass ob du anstatt der defekten HDD eine andere gezogen hast weil die Reihenfolge nicht stimmt, dann sieht es übel aus. Das würde dann (simuliert) einen Ausfall von 2 HDD´s bedeuten und das killt jedes Raid 5.

Versuch mal die HDD´s online zu nehmen, vielleicht hast du auch Glück (bzw. die defekte als i.O. zu markieren).

Evtl. hat auch das Kabel einen Schuss. Kann man auch mal tauschen. Und es wäre interessant zu wissen was für einen SMART Fehler. Normalerweise nimmt er das Raid nicht offline sondern aktiviert nur den Schreibschutz. SMART bringt dann nur die Meldung, dass man die HDD tauschen soll aber offline macht das Teil nicht selbstständig.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Also die fehlerhafte 4. Platte wurde auf jedem Fall korrekt getauscht, da diese ein anderer Typ war. Meine Vermutung mit den Anschlüssen bezog sich eher darauf, das ich alle Kabel gezogen hatte um die Platte besser tauschen zu können.

Wenn ich die defekte 4. Platte wieder einbaue, wird diese im Raid-Bios als "Unknown Disk" (ebenfalls "rot" wie die 3 übrigen "Offline Member") erkannt. Das Asus Bios meckert beim Hochfahren einen SMART-Fehler der Platte an Port 5 an (kann ich aber mit F1 übergehen). Wenn Windows dann hochgefahren ist, sind alle anderen Platten im Intel Rapid Storage Manager unverändert und das Raid-Volume wird leider weiterhin nicht angezeigt. Die 4. Platte steht dann mit Status "Gefährdet" drin.

Crystal Disk Info meint zur SMART-Meldung:
Zustand: Schlecht (2028 Wiederzugewiesene Sektoren)
:(
Ergänzung ()

Habe gerade die Kabel getauscht - keine Änderung! Wie soll ich die Platten wieder "online" nehmen? Finder dazu weder im Raid-Bios noch im Intel Rapid Storage Manager eine Möglichkeit.
 

Anhänge

  • IntelRapidStorage2.jpg
    IntelRapidStorage2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 409
Kann mein Anliegen hiermit "zu machen".

Letztendlich konnte ich die mir seit dem letzten Backup fehlenden Daten nur die die Anschaffung der Software "RAID Recovery for Windows" von Runtime Software (http://www.datenrettung-etc.de wieder herstellen. Mit der Software war es möglich den RAID-Verbund mit den 3 ursprünglichen Datenplatten wieder herzustellen. Die Software war wirklich leicht zu bedienen und hat die Einstellungen voll automatisch ausgelesen. => Ergo: auch für "Anfänger" sehr zu empfehlen!
 
Zurück
Oben