Intel Rapid Storage- notwendig im Jahre 2018?

Ask-me

Commander
Hallo,

muss ich eigentlich Intel Rapid Storage installieren? Oder ist es unnötig?

Grüße
ask-me

Nein musst du nicht installieren, läuft doch wohl auch alles ohne den Intel-RST.
Der Windows Standard-AHCI Treiber ist auch nicht langsamer als der RST und der Treiber ist stabil.
Ich selbst installiere keine unnötigen Treiber.

Je nach Laufwerk kann das Laufwerk mit dem Intel AHCI Treiber profitieren. Aber das ganze Paket muss man nicht installieren. Dafür reicht der F6 Treiber. Den installiert hat man von Hand über den Gerätemanager. Ich würde ihn immer installieren. Schlechter wirds nicht, aber in einigen Fällen besser.

Was hat das mit dem Jahr zu tun? Jedes Gerät braucht Treiber. Und natürlich ist es im Zweifel immer besser, den vom Hersteller der Hardware zu nutzen, als einen generischen, der für jede Hardware der Kategorie funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke BlubbsDE. Habe mir einfach den F6 Treiber gedownloadet und im Geräte Manager den Ordner ausgewählt. Rest hat Windows automatisch getan.

Kannst du mir noch einen guten Treiber für den Speichercontroller empfehlen?

Danke!

Ich nutze nur den RST Treiber. Der sorgt auch für weniger Energieverbrauch als der Windows Treiber, gerade bei Tablett /Laptop ein Thema. Und es ist immer besser die original Treiber der Hersteller zu nutzen. Außerdem kann man nur beim RST Treiber das SSD Caching aktivieren. Was man über den Windows Treiber nicht einstellen kann.

Zurück
Oben