News Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BorstiNumberOne, aid0nex und 11 andere
der der CPU bis zu 350 Watt zugesteht.
1660831771374.png

Im Gegensatz zur 12. Generation Core, Alder Lake, soll das sogar in mehr Leistung resultieren.
Impliziert: in der 12. Generation resultierte eine höhere Leistungsaufnahme in nicht mehr Leistung? :D Geil. Ganz ehrlich, was soll der Geiz. Zieh durch die Karte. Ich hab Vattenfall Premium Flatrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2, Plage, optixx und 68 andere
Wow....
 
Ohne immensen Stromverbrauch in Kombination mit der Unwissenheit, dem Desinteresse an Effizienz oder der einfachen Ignoranz der Fans wären sie ja auch nicht wettbewerbsfähig. Die Technologie ist halt unfassbar unterlegen. Das wird immer deutlicher. Von wegen Effizienzkerne... schon klar Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Plage, lalanunu und 47 andere
Die spannende Frage ist eher, was ist denn der Unterschied zwischen "offiziell" und ich setze einfach PL1/2 auf kein Limit? Dürfte vermutlich trotzdem beides unter OC fallen? Die Powertargets werden immer mehr zu den XMP Profilen der CPUs. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, sebish und Prolokateur
Also wird das mit einem SFX-Gehäuse nichts. (Mini-ITX^^)
Ist aber nur das Topmodell.
Muss man ja nicht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
dass der nächste Core i9 statt 16 statt 8 E-Cores bieten wird.
Da findet aber viel.. statt?
@Jan

Dagegen sind die 170 Watt von Ryzen 7000 ja gar nix. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, gravens4k2, lalanunu und 20 andere
hallo, ist da die krosse krabbe?
-nein, hier ist der pentium 4. again.
(nur ohne 10 ghz :( )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Phneom, IgorGlock und 32 andere
NighteeeeeY schrieb:
Impliziert: in der 12. Generation resultierte eine höhere Leistungsaufnahme in nicht mehr Leistung? :D Geil.
Nicht ganz korrekt, das Verhältnis zwischen steigerung der Leistungsaufnahme und steigerung der Leistung wird aber immer schlechter.

Auf gut Deutsch um minimal mehr Leistung zu bekommen, steigt der Stromverbrauch exorbitant. Und irgendwann bist du halt in einem Bereich wo der leistungszuwachs vernachlässigbar klein ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Glaub 350W zieht mein ganzer Rechner nicht... solange Rechenleistung adäquat dabei rauskommt und diese gebraucht/genutzt wird alles gut :freaky:
Aber genau die Leistung/W Rechnung wird da wahrscheinlich nicht ganz aufgehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, emerald, boypac007 und eine weitere Person
TøxicGhøst schrieb:
Da findet aber viel.. statt?
@Jan

Dagegen sind die 170 Watt von Ryzen 7000 ja gar nix. :p
230W in der Spitze.

Aufgrund der Architektur ist aber eine Intel CPU trotzdem "besser kühlbar".

Mein 5900X lief ohne Powerlimits auf ca. max. 220W. War aber miserabel kühlbar und konnte nur mit einer top optimierten 360 AIO knapp bei unter 90° gehalten werden.


Momentan bin ich mit einem 5800X3D + 6900 XT auf optimierten 300-350W (Gesamtsystem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Onkel Föhn und ro///M3o
Leider hat sich AMD entschlossen durch ihre 170W TDP (=230W Limit) an diesem race to the bottom teilzunehmen. Es wäre verdammt geil gewesen, wenn der 7950X weiterhin bei 140W geblieben wäre und dabei genauso viel MT-Leistung gehabt hätte wie der 13900K mit 350W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, gravens4k2, lalanunu und 10 andere
Noch mal fix in SHELL Aktien investieren, bevor die neuen CPU kommen, deren Verbrauch geht ja wirklich "to the moooooon"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Jan Doch auf Mainboards, die diese Limits ignorierten, ging es im Test der Redaktion auf fast bis auf 300 Watt hinauf. - Da ist glaub ein "auf" zu viel.

@Toppic
Bei der Leistungsaufnahme + ne fette GPU... das vernünftig zu kühlen wird interessant. Ich mein, mitm Mora und ordentlichen WaKü-Komponenten ja schon mal OK, aber wohin mit der Abwärme an sich? Im Zimmer wirds auf jedenfall kuschlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Haldi, FaYaJaH und 3 andere
Intel hat die Kontrolle über seinen Stromverbrauch verloren.

Mit Bezug auf mobile CPUs
Ich habe eine Traum. Laptops mit X86_64 mit passiver Kühlung ohne Lüfter. Und das wäre mit kleineren Kompromissen auch möglich. Zumindest mit AMD, die liegen hier schon deutlich vor Intel. Apple hat viel Geld auf TSMC geworfen für den kleinsten Herstellungsprozess und sich offenbar auch sonst ein paar Gedanken um die Effizenz gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iL_CoDiNo, Clowntastisch, Pacman0811 und 3 andere
Alleine die CPU 😅
Manche mögen sich über die Leistung freuen, aber ich finde das für den Privatgebrauch wenig fortschrittlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Janami25, Clowntastisch und 13 andere
Das ist aber immer so, um die letzten 10 Prozent herauszuquetschen, muss nochmal so viel Leistung reingesteckt werden, wie für die 90% davor. Deswegen bringt Undervolting ja auch recht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Aquilid, sebish und eine weitere Person
Das ist einfach weitsichtig. Falls wir demnächst mit Strom statt Gas heizen, dann ist ein schöner großer Passivkühler oder Radiator doch ein toller Ersatz für die normalen Heizkörper.

Schöner Mo-Ra oder Alphacool Eiswand bieten sich doch geradezu als Heizstrahler an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Aquilid, Celinna und 7 andere
Ist dann auch der LN2 Container und Flüssigstickstoff bei der Boxed Version dabei?
Finde ich sinnvoll, wenn man schon die Keule rausholt sollte gleich der passende Sack dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Clowntastisch, sue181 und 2 andere
Zurück
Oben