News 13. Gen Core Mobile: Raptor Lake bringt in der HX-Serie 24 Kerne ins Notebook

RKCPU schrieb:
Beim Smartphone und Apple haben wir ja auch P und E-Cores.
Das ist aber ein anderes Konzept. Den entsprechenden Kommentar findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ist-aufgetaucht.2114118/page-4#post-27668028
Oder, falls du lieber einen im Forensystem eingebetten Link nutzen möchtest:
CDLABSRadonP... schrieb:
Intel nutzt aber kein big.LITTLE im Ultramobile-Sinn:
(für ein Gesamtzitat taugt das nicht, weil der Beitrag selbst auf Zitaten fußt)
 
Ob es der Core i7-1370P in einen NUC schafft?
Den 1280P gab es ja nicht.

Dazu bitte dann noch 2x64GB DDR5-SODimms irgendwann.
 
Ich hatte die Z-Book Reihe von HP mit der 11. Intel CPU Generation. Die war schon so unangenehm heiß und vor allem war das Notebook extrem laut obwohl ich nur den Windows Desktop offen hatte und noch nicht einmal etwas damit gemacht hatte. Mit Teams war die Intel CPU dann völlig überfordert, da ich dann 50% CPU Last hatte.

Ich würde ja mal eine Buisness CPU entwickeln, die sehr gut mit Teams zusammen passt und die Videokonferenzen vebessert und dafür mehr Entwicklung in die GPU stecken und die CPUs mit weniger Kernen versehen. Aktuell habe ich ein Microsoft Surface Studio das ist deutlich leiser beim gleicher CPU dafür aber auch viel höher und schwerer. Dafür wird man aber nicht durch den Lüfter generft. Da die Heizungen in den Büros kühler eingestellt sind kann ich mir immer die Finger daran wärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Teilweise ganz schönes Gejammer hier. Die angegebenen Leistungen sind Peak und nicht dauerhaft. Gerade beim Notebook kommt es doch klar auf den Einsatzzweck an - und vor allem ans Gesamtpaket. Wie viele von denen die hier die max. Leistung bejammern wollen denn wirklich eine mobile Workstation nutzen und dann aus dem Schoß sich die Oberschenkel verbrennen? Beim Gaming-Notebook wird doch jeder direkt an einer Steckdose hängen, weil ja noch die GPU dauerhaft saugt... Ich schätze die meisten Notebooks werden mit i5 verkauft - vielleicht noch mit i7-U und dann sind ein paar E-Kerne im Hintergrund gut, damit der Lüfter nicht dauernd anspringt. Max. Taktzahl ist auch schön, wenn es in Reaktionsschnelligkeit übersetzt werden kann.

Grundsätzlicher Mist ist natürlich das Namensschema und RPL und ADL-Refresh zu vermischen - aber das konnten andere auch schon vorher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und icetom
andi_sco schrieb:
Ich frag mich immer noch, wo man 16 Effizienz Kerne braucht🤯
Effizienzkerne sind ja eigentlich keine ^^.
Die sind schon echt schnell im Vergleich, aber ja, ich hätte im Notebook da bis auf Videoschnitt etc. echt keinen Bedarf und 157W PL2, WTF.
65W sind auch schon viel im NB...
Bald brauchst nen ATX Netzteil Huckepack für dein Notebook, geil, dann kann ich bald schon meinen ITX Tower selbst mitschleifen.... so viel Unterschied gibts da auch nemme, außer, dass ich ne richtige 4090 im Rechner hab...
 
Hardware_Junkie schrieb:
Würd direkt ein stärkeres eines Drittantbieters kaufen. Aber, dass sich MSI sowas erlaubt, ist wirklich frech. Hab quasi dieselben Werte mit höheren Peaks aber ein 240W Netzteil.
Ernst gemeinte Frage !
Kann man "einfach" so ein stärkeres Notebook Netzteil nutzen ?!?
Falls ja, auf welche Parameter sind dann zwingend zu achten ?

Danke, Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Kann man "einfach" so ein stärkeres Notebook Netzteil nutzen ?!?
Falls ja, auf welche Parameter sind dann zwingend zu achten ?
Ja. Wichtig ist das die Spannung welches aus dem Netzteil kommt die gleiche ist. Wie beim alten Netzteil. Und natürlich muss der Stecker passen. Schau auf den Hersteller des Netzteils, die meissten bieten auch stärkere an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und Onkel Föhn
destiM schrieb:
Wenn man sich die Charts von Intel mal anschaut, ist auch zu sehen wie die GPU des AMD-Setups auf 155W limitiert ist, während die Intel-Setups mit 175W arbeiten dürfen. Aber immerhin ist es angemerkt im Chart :D
Sieht Du, da haben wir wieder das Problem, mit den lieben Kunden… Sie denken, vor allem immer öfter nach!
Gerade diese typisch miesepetrigen Deutschen mit ihrer Skepsis und Vorsicht, anstatt einfach blind zu kaufen.

Genau deswegen haben wir nämlich wieder Rezession mit einbrechenden Gewinnen von Riesenkonzernen!

Würden die Kunden endlich mal wieder blind kaufen und aufhören zu denken und nicht nur Axel-Springer sondern auch öfter mal Intel die Meinungsbildung überlassen, würde sich das Problem von selbst ergeben.

Kaum versuchen sich die Unternehmen nicht mal unrechtmäßig diebisch sondern bloß bisschen gierig zu bereichern, sind die Kunden gleich wieder am ningeln, es würde zuviel kosten und ihr dämliches Preis-Leistungs-Verhältnis würde nicht stimmen. Ach Gottchen und die Kosten! Ja diese vielzitierten Stromkosten wegen Mehrverbräuchen nicht zu vergessen. Müssen die Firmen etwa die angezogenen Strompreise bezahlen?

Stattdessen fangen diese Chaoten bei jeder Gelegenheit wieder an zu denken und immer öfter sogar mit diesem vermaledeiten rechnen. Diesen Adam Ries sollte man aufknöpfen und rechnen einfach verbieten.
Rechenmeister, pah. Der Bengel war doch der erste echte Miesepeter und die Leute haben ihn dafür gefeiert.

Die Zahlen von GPU-Verkäufen sind die schlechtesten seit 20 Jahren, weil nichtmal der Abzock-Weltmeister Nvidia den Kunden noch schnell +2000,- EUR für eine überteuerte Grafikkarte aus der Tasche ziehen kann.
Selbst schon moderate +1000,- EUR für eine Grafikkarte vom immer mieser performenden Leistungs-Segment mit knapp bemessenen VRAM sind drin, dem Kunden schon zu teuer und nicht einmal +500,- EUR für die prächtige Mittelklasse sind noch zu machen und da fangen die Kunden schon an zu meckern.

Nee, am besten gleich Einstiegs-Grafikkarten die für 199,- EUR über den Tisch gehen und die im Jahre 2022 mindestens die Leistung von 2016 bieten, dann aber gleich mit 8 GByte VRam bitteschön – weil die Karten soll ja lange werkeln und mindestens paar Jahre länger halten. Nichts als Unverschämtheiten!

Merkt ihr eigentlich noch was? Geiz ist nicht geil sondern beknackt, zumindest für die profitorientierte Wirtschaft!


Selbst der älteste Kaufmannstrick der Geschichte, künstliche Verknappung um die Profite zu erhöhen, scheint nicht mehr wirklich zu funktionieren, die Kunden zucken einfach unbeeindruckt die Schultern, schieben Kaufentscheidungen auf die lange Bank, warten auf Preissenkungen und sparen lieber für „schlechte Zeiten“.
Die haben wir doch schon lang, vor allem in den Chef-Etagen und Marketing-Abteilungen bei miesen Umsätzen!

Diese Vollpfosten vom Blödmarkt mit ihren beknackten „Geiz ist Geil“-Sprüchen haben den ganzen Markt kaputt gemacht, weil die Kunden angefangen haben, den Quatsch zu glauben. Merkt das eigentlich Keiner?

Wovon sollen die Firmen eigentlich das sinnlose Geldverbrennen für Aktienrückkäufe finanzieren?

Wo ist denn bitte die so viel-beschworene Nächstenliebe, wenn es um die unverdienten Millionen-Boni geht der Firmenbosse?! Kaum stimmt die Rechnung für den Verbraucher nicht, jammern die Kunden, die Rechnung würde nicht aufgehen. Ach und die Effizienz! Eco-friendly und stromsparend soll es sein.
Am besten sei ja sowieso auf allem zur Information ein Eco-Label. Die spinnen doch, die Verbraucher!

Da werden von irgendwelchen Schlauköpfen wilde Verschwörungstheorien rausgefunden, es würde illegale Preisabgaben geben und die Hersteller wollen nur dicke Kohle machen. Ja und?! Soll wir mit normalen Gehältern nach Hause gehen oder der nächste Besuch in Las Vegas auf Firmenkosten ausfallen? Die Nutten wollen schließlich auch bezahlt werden oder sollen wir die jetzt etwa vom eigenen Gehalt finanzieren?!

Preisabsprachen sind noch nie wirklich illegal gewesen wenn alle mitmachen und wir die Richter bestechen!

Die Marketing-Abteilungen allerorten sind dabei nach Puffbesuchen auf Firmenkosten über neue Methoden in tiefe Sinnkrisen zu stürzen und die Kunden haben nichts besseres zu tun als wie ein Kind zu jammern „Ich will aber! So überteuert werde ich nix kaufen und ihr könnt euren alten Wein in neuen Schläuchen gerne selbst behalten“ und bockig zu sparen. Da fässt man sich als überbezahlter CEO mit Millionengehalt echt an den Kopf!

Alle OEMs sitzen auf riesigen Inventaren und müssen Abschreibungen in Kauf nehmen, weil König Kunde hockt doch auf deren ihre Kohle, und ist auch sonst so gar nicht blöde, er maßt sich auch immer wieder an mit dem Taschenrechner zu drohen und sogar im Kopf zu überschlagen um die Kohle zu behalten. Frechheit!

Das ist nicht euer Geld, ihr verdient das bloß und bewahrt das bis zum nächsten Einkauf für uns auf!


Die Kunden sollten endlich wieder anfangen, blind zu kaufen, Vertrauen in unselige Verkäufer zu haben, unredlichen Werbeaussagen glauben zu schenken und nicht bei jeder Gelegenheit die Weltwirtschaft aus purer Freude am Sparen gegen die Wand zu fahren, weil das Koks für die blinden Passagiere der Chef-Etage ist schließlich auch nicht billiger geworden!

Soweit ist es schon gekommen, daß sich gierige Riesenkonzerne vom Verbraucher bei überzogenen Preisen auslachen lassen müssen und die Kunden ihnen unverhohlen den Vogel zeigen …

Nur Miesepeter rechnen nach, merkt Euch das!

TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Northstar2710 schrieb:
Ja. Wichtig ist das die Spannung welches aus dem Netzteil kommt die gleiche ist. Wie beim alten Netzteil. Und natürlich muss der Stecker passen. Schau auf den Hersteller des Netzteils, die meissten bieten auch stärkere an.
Jetzt muss ich nochmals bei Dir nachhaken.
Hab die "goldene" Formel (Ampere x Volt = Watt) gefunden.
Da das Thema Strom aber ein Buch mit 7 Siegeln für mich ist, muss was genau gleich bleiben (A oder V) ?
Mein jetziges hat 20V x 14 A = 280 Watt.
Wenn ich jetzt z. B. ein ca. 300 Watt NT möchte, sollte/muss dieses dann 20V x 15 A haben oder 22V x 14 A vorweisen ?

Danke, Föhn.
 

Anhänge

  • Netzteil ASUS.jpg
    Netzteil ASUS.jpg
    423 KB · Aufrufe: 108
  • ASUS Netzteil.jpg
    ASUS Netzteil.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
danyundsahne schrieb:
Bei den ach so wichtigen Gaming Benchmarks kommt es eh zu 99% auf die GPU an und hier wird der AMD CPU einfach mal eine knapp 13% langsamere GPU (TDP 155W vs 175W) an die Seite gestellt. Damit der orangene AMD Balken noch kürzer ist ;)

Intel ist keinen Deut besser beim Verarschen seiner Kunden, da gibt sich er keiner etwas.
Mitnichten! Intel ist der unangefochtene Powerpoint-King mit ihren gezinkten Folien, wenn sie wieder die Öffentlichkeit an der Nase herumführen. Nicht nur Ankündigungsweltmeister sondern auch Powerpoint-Bester.

Soviel muss man Intel zugestehen, wenn sie wieder mit gepimpten Folien gezinkten Karten spielen.
Onkel Föhn schrieb:
Jetzt muss ich nochmals bei Dir nachhaken. Hab die "goldene" Formel (Ampere x Volt = Watt) gefunden.
Da das Thema Strom aber ein Buch mit 7 Siegeln für mich ist, muss was genau gleich bleiben (A oder V) ?
Mein jetziges hat 20V x 14 A = 280 Watt.
Wenn ich jetzt z. B. ein ca. 300 Watt NT möchte, sollte/muss dieses dann 20V x 15 A haben oder 22V x 14 A vorweisen ?
Ich bin mal so frei für @Northstar2710 zu antworten. Die Spannung muß wie er schon sagte immer die selbe sein, ansonsten knallen die (hoffentlich nicht Schmelz-) Board-Sicherungen und das Board ist hin.
Hab die "goldene" Formel (Ampere x Volt = Watt) gefunden.
Ja, das ist die viel-zitierte URI-Regel, die Formel des Ohmschen Gesetzes.

Die Kenngröße, welche in Deinem Fall höher sein muß, ist die Ampère-Zahl des Netzteils. Also muß das Netzteil maximal dieselbe Spannung (Volt) liefern, kann oder sollte vielmehr in diesem Fall mindestens eine Stromstärke (Ampère) von 14A liefern, also auch gern 20A (20V×20A = 400W).

Unter keinen Umständen darf die Spannung überschritten werden, während die Ampère-Zahl vollkommen egal ist, solange sie mindestens den Verbraucher auszuhalten fähig ist (ansonsten brennt über kurz oder lang das Netzteil wegen Überlast durch).

Merke: Ein Verbraucher zieht Strom und braucht eine gewisse Spannung!
Wenn der Verbraucher mehr zieht, als das Netzteil liefern kann, knallt das Netzteil.
Wenn das Netzteil mehr Spannung liefert, als der Verbraucher braucht, knallt der Verbraucher.
Ein Verbraucher zieht immer nur soviel Strom (Ampère), wie er wirklich verbraucht (deswegen sein Name).

Heißt, ein Verbraucher wie eine externe Schachtel (12V) oder Handy (5V) mit einer Nennspannung von 12V oder 5V kann immer mit einem Netzteil mit Nennspannung von 12V (für das externe Gehäuse) oder 5V (für das Handy) und der entsprechenden Nennstromstärke (bspw. 1,5A für die Schachtel oder 1A für das Ladegeräte des Handys) betrieben werden, allerdings kann man auch problemlos ein Netzteil benutzen, was deutlich mehr Nennstromstärke bietet (5A Gehause, 2,5A Handy-Ladegerät).

Weil ein Verbraucher immer nur soviel Strom (Ampère) zieht, wie er wirklich verbraucht, deswegen sein Name.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, drmaniac, Onkel Föhn und 2 andere
TechFA schrieb:
Die Kenngröße, welche in Deinem Fall höher sein muß, ist die Ampère-Zahl des Netzteils. Also muß das Netzteil maximal dieselbe Spannung (Volt) liefern, kann oder sollte vielmehr in diesem Fall mindestens eine Stromstärke (Ampère) von 14A liefern, also auch gern 20A (20V×20A = 400W).

Unter keinen Umständen darf die Spannung überschritten werden, während die Ampère-Zahl vollkommen egal ist, solange sie mindestens den Verbraucher auszuhalten fähig ist (ansonsten brennt über kurz oder lang das Netzteil wegen Überlast durch).


TechFA
Ahoj TechFA !

Muss nochmal bei Dir nachfragen.
Hab ein "neues" Netzteil mit 330 Watt gefunden, jenes hat allerdings "lediglich" nur 19,5 Volt (anstatt 20V und 280 Watt wie beim mitgelieferten).
Weil Du geschrieben hast : max. dieselbe Spannung (20V) und unter keinen Umständen überschritten.
Wie sieht es da mit weniger (19,5V) aus ?!? :confused_alt:

Danke, Föhn.
 

Anhänge

  • Netzteil 280 Watt 20V.jpg
    Netzteil 280 Watt 20V.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 94
  • Netzteil 330 Watt 19,5V.jpg
    Netzteil 330 Watt 19,5V.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Artikel-Update: Wie Intels Produktdatenbank Ark verrät, gibt es den Core i7-13700HX sowie den Core i5-13450HX sowohl im CO- als auch im B0-Stepping. Damit nutzen beide Modelle wahlweise den älteren 8P+8E-Core-Alder-Lake-Die (C0) oder den beschnittenen größeren 8P+16E-Core-Raptor-Lake-Die (B0). Wie beim Desktop-Prozessor Core i5-13400F (Test) sind keine Leistungsunterschiede zu erwarten, auch in Bezug auf die Features liegen beide Dies gleich auf.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Core i9 der HX-Serie nutzen mit 16 aktiven E-Cores generell den neuen Raptor-Lake-Die (B0-Stepping), alle anderen Core i7 und Core i5 hingegen den Vorjahres-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Onkel Föhn und konkretor
Weil ihre Notebook-iGPU keine Chance gegen AMDs-iGPU hat, versuchen sie es jetzt mit übermäßig vielen CPU-Kernen zu kaschieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
devebero schrieb:
Hab immer mehr das Gefühl, dass die Hersteller noch nicht mitbekommen haben, dass Energie recht teuer geworden ist. Fehlt, zumindest mir, das Verständnis für.
Das trifft meine Bekannten in den USA mit ihren 9 Cent echt hart die können nur noch die Klimaanlage auf 17 statt 16 Grad stellen...

@franzerich

Jede IGPU ist für mich Müll egal von welchem Hersteller ob da Intel oder AMD.

Von mir aus darf so ein Laptop dann auch 200W ziehn bei mir hängt der Laptop eh zu 90% am Netz
Für Mobile Fetischisten gibts andere Lösungen.
 
franzerich schrieb:
Weil ihre Notebook-iGPU keine Chance gegen AMDs-iGPU hat, versuchen sie es jetzt mit übermäßig vielen CPU-Kernen zu kaschieren?
Wer ein HX kauft, tut das doch bestimmt nicht, weil er mit der iGPU zocken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
franzerich schrieb:
Weil ihre Notebook-iGPU keine Chance gegen AMDs-iGPU hat, versuchen sie es jetzt mit übermäßig vielen CPU-Kernen zu kaschieren?
Das juckt die wahrscheinlich nicht die Bohne. Von 1200 Intel-H Notebooks kommen 1100 mit dGPU. Bei HX ist nur 1 von 36 Modellen iGPU-only (laut Geizhals).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und xexex
"Wie Intels Produktdatenbank Ark verrät, gibt es den Core i7-13700HX sowie den Core i5-13450HX sowohl im CO- als auch im B0-Stepping"

Bin der Meinung so etwas sollte Grundsätzlich (egal welcher Hersteller) bei JEDEM Produkt untersagt sein/werden !
Kennzeichnung/Hinweis hin oder her.
Abe wie gesagt/geschrieben mMn ... :freak:

MfG Föhn.
 
Alle CPUs die nicht sicher 2MB L2 Cache je P-Core haben sind für mich komplett uninteressant und strenggenommen keine echten Raptor Lake.
Den Level 3 Cache zu erwähnen ist freundlich, aber spielt bei dieser Entscheidung keine Rolle.
 
Zurück
Oben