News 13. Gen Core Mobile: Raptor Lake bringt in der HX-Serie 24 Kerne ins Notebook

GeleeBlau schrieb:
Bei mir wir kein Tisch "geshared".
Bei mir am Standort aktuell auch nicht, trotzdem hat jeder Mitarbeiter ein Notebook und dazu passende Docks sind an den Tischen verbaut. PCs wurden durch die Corona Zeit obsolet und die Lösung ist trotzdem "billiger" als Mitarbeiter mit PCs und Notebooks auszustatten.

Einzig an Plätzen wie dem Empfang, gibt es noch kleine Mini-PCs ebenfalls mit Notebook-CPUs. Ändert aber nichts an der Aussage, die wenigsten Notebooks werden wirklich mobil genutzt und das ist nicht erst seit Corona der Fall.

GeleeBlau schrieb:
Wenn die Kacke bei uns in der Firma Einzug erhält bin ich nur noch 100% mobile
Du bist dadurch 100% "mobile", wenn die Kollegen mal wieder den ganzen Tag telefonieren, gehst einfach in ein anderes Büro und hast Ruhe. Das Konzept ist gut, aber nicht in allen Firmen gut umgesetzt. An einem anderen Standort gibt es bei uns Shared Desk bis in Führungsetage, aber mit genügend Räumen und einen klaren Anweisung bei planbaren Gesprächen sich ein "Einzelzimmer" zu suchen, um andere nicht zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mein Gott was hier gemeckert wird, Kernzahl und Threads plötzlich nicht mehr wichtig? Ist doch schön wenns im Notebook die Option dafür gibt. Die Leute die davon profitieren freuen sich sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, simi55, Innocience und 5 andere
TechFA schrieb:
Hab jetzt einen neuen MSI Bravo 15 (R7 5800H+RX 5500M). Mal gucken, wie lange das Ding hält, bevor das Netzteil wieder stirbt. Weil R7 5800H (offiziell 45W, reell 54W) und RX 5500M (offiziell 85W, reell ~105W) kommen schon auf 159W netto, das Netzteil ist offiziell mit 150W brutto spezifiziert.
Würd direkt ein stärkeres eines Drittantbieters kaufen. Aber, dass sich MSI sowas erlaubt, ist wirklich frech. Hab quasi dieselben Werte mit höheren Peaks aber ein 240W Netzteil.
 
Hat Intel zu wenige Kerne, ist es falsch. Haben sie zu viele, ist es falsch. Mischen sie es, ist es falsch. Hier im Forum sind alle Intel CPUs falsch, weil sie keine Ryzen sind. CB ist Ryzen-Hochburg.

Bin trotzdem gerne hier und AMD baut ja auch geile CPUs. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Eisenoxid, simi55 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
TechFA schrieb:
Die letzten Jahre sind die TDP-Werte derart stark angestiegen, das da kein Notebook-Netzteil mithalten kann.
Muss es auch nicht zwangsläufig. Die Entwicklung zu mehr TDP schmeckt mir auch nicht. Im Desktop nicht und mobil noch weniger, aber fairerweise sollte man Notebooks zugutehalten, dass sie selten unter Dauerlast laufen und Lastspitzen teilweise so kurz sind, dass sich das Kupfer der Kühler kaum erhitzen kann.
Also ja, warum nicht kurzzeitig 'mehr' verbauchen um die Snappigkeit des Systems zu erhöhen?
(Natürlich wäre es besser, wenn's auch ohne geht, aber da sehe ich Intel erst mit Meteor Lake in Intel 4 aka. EUV)

andi_sco schrieb:
Sofern sich die Aufgaben noch ganz gut parallelisieren lassen und der Overhead nicht zu groß ist, müsste das so sein.
Meines Wissens nach (schon angestaubt) geht die Spannung quadratisch in den Verbrauch eines Transistors ein. Also lieber 2 Kerne @1GHz @1Volt, als 1 Kern @2GHz, der dafür aber 1,4Volt braucht. Aber wie gesagt, ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Dome87 schrieb:
Bei RPL takten sie höher, also ca. Kaby Lake-Niveau. Und davon dann 16 Stück.
Kaby Lake ist nur ein Taktupdate von Skylake. Die E-Cores sind ziemlich genauso schnell wie Skylake-Kerne bei gleichem Takt, das hat CB getestet, nur takten die meisten CPUs seit Skylake etwas bis deutlich höher. Trotzdem sehr mächtig für Multithreaded, 8 E-Cores sind wie ein stark runtergetakteter i9-9900 als Coprozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Dome87
Ich sehe hier kein Problem. Ist doch für jeden was dabei ob mobil oder Desktop Ersatz. Durch die E-Cores ist es noch flexibler geworden.
Ich kenne genug Leute die alleine wegen des Räumlichen Platzes einen Laptop geholt haben anstatt eines desktop/minipc . Und den mobilen Einsatz als Zugabe sehen wenn sie mal in den Urlaub fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Muss jetzt mal eine Noob-Frage stellen:

Moderne GPUs sind viel effizienter (Leistung/W) als CPUs. Letzens gelesen ca. 4mal so effizient.
Warum braucht man dann also in Laptops immer stärkere CPUs mit immer mehr Kernen, wenn man mit GPUs beinahe alles effizienter abdecken könnte (auch das kompilieren?)

Sicher als Virtualsierungsmaschine (viele VMs am Laufen mit entsprechender CPU-Anzahl Zuweisung), aber dafür nimmt man doch lieber WorkstationDesktops, alleine wegen der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
andi_sco schrieb:
Man kann schon mit 4 - 8 Effizienz Kernen ganz gut am Notebook rumdaddeln.
Aber 16
Genauso gut, vor allem da noch die p-Cores vorhanden sind.

Ich finde das Concept mit den E-Cores sehr gut das sie stärker sind als HT.
 
Tigerfox schrieb:
Kaby Lake ist nur ein Taktupdate von Skylake. Die E-Cores sind ziemlich genauso schnell wie Skylake-Kerne bei gleichem Takt, das hat CB getestet, nur takten die meisten CPUs seit Skylake etwas bis deutlich höher.
E-Cores Alder Lake haben nicht nur weniger Takt als die von Raptor Lake sondern auch weniger Cache. Der Test der E-Cores von Alder Lake von CB ist also nicht mehr ganz aktuell.
 
Dome87 schrieb:
Viele vergessen hier, dass die "E-Cores" inzwischen so schnell sind, wie 3000er Ryzen. Nichts mit "nutzlos".
So schnell wie Ryzen 3000 ist zwar übertrieben, nutzlos aber genauso:
Screenshot 2023-01-03 165151.png

Dome87 schrieb:
E-Cores Alder Lake haben nicht nur weniger Takt als die von Raptor Lake sondern auch weniger Cache. Der Test der E-Cores von Alder Lake von CB ist also nicht mehr ganz aktuell.
Wenn man ~ 10% für Takt und Cache hinzurechnet, landet man bei Integer Workload wirklich auf Zen2 Niveau, bei Floating Point und auch Multithread (aufgrund von fehlendem Hyperthreading) hat man aber keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Dome87
washieiko schrieb:
Intel kommt mir nur noch in den Rechner wenn die Logik nichts anderes zulässt.
Dito!

Nach meiner letzten Intel CPU (Pentium 3) gab's statt einem Core 2 Duo oder Core 2 Quad
einen AMD Phenom II X4 965BE --> FX8350 --> Ryzen 7 2700X im Hauptrechner.
Habe den Pentium 3 echt lange genutzt und bin dann direkt von ihm auf einen QuadCore,
der Unterschied war einfach nur krass.

Im selbstbau NAS läuft ein Ryzen 5 PRO 4650G mit TrueNas Scale als Betriebssystem.
Im Notebook steckt ein Ryzen 7 4800H mit einer 1660Ti.

Was soll ich sagen.. läuft auch ohne Produkte von einer Firma die sich von den 3 am meisten dubiose und unfaire Machenschaften erlaubt hat alles wie geschmiert.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Onkel Föhn
bartio schrieb:
Muss jetzt mal eine Noob-Frage stellen:

Moderne GPUs sind viel effizienter (Leistung/W) als CPUs. Letzens gelesen ca. 4mal so effizient.
Warum braucht man dann also in Laptops immer stärkere CPUs mit immer mehr Kernen, wenn man mit GPUs beinahe alles effizienter abdecken könnte (auch das kompilieren?)

Sicher als Virtualsierungsmaschine (viele VMs am Laufen mit entsprechender CPU-Anzahl Zuweisung), aber dafür nimmt man doch lieber WorkstationDesktops, alleine wegen der Lautstärke.
GPUs sind nur in bestimmten Anwendungen effizienten, nämlich wenn man einen Haufen Instruktion auf viele Daten gleichzeitig anwenden will. Desweiteren sind die Rechenwerke auf Durchsatz optimiert. Das heißt wenn du nur auf kleinen Datenelementen arbeitest, verlierst du direkt Effizienz (da egal ob 1 oder zum Beispiel 64 Zahlen, es wird genau ein Rechenwerk benutzt). Desweiteren sind GPUs bei komplexen Programmabläufen und Verzweigungen langsamer. CPUs können Operationen wie “addiere zwei Zahlen und wenn die Summe kleiner ist als X tu dies sonst das” schneller ausführen als GPUs. Das liegt einerseits an den wesentlich höheren Taktraten als auch daran dass sie darauf im Gegensatz zu GPUs optimiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und bart1983
Salutos schrieb:
Bin der Meinung mit der Einführung der E-Cores hat sich Intel ins eigenen Fleisch geschnitten. Es bestätigt, für eine vernüftigen Rechner braucht es keine P-Cores.
Die Idee ist nicht neu, P-Core Features per "Extrageld" freizuschalten (WTF).
Beim Smartphone und Apple haben wir ja auch P und E-Cores.

AMD könnte locker bereits 1* Chiplet Zen4 8/16 plus 1* Chiplet Zen4c 16/16 oder 16/32 anbieten.
Wird sowas aber wohl auf Zen5 Zen4c schieben ...

Intel benötigt für 4* E-Cores soviel DI-Fläche als 1* P-Core, da können die inflationär E-Cores anbieten.
Vernünftig im Mobilbereich aber wären 4* P-Cores 4/8 plus 8* E-Cores 8/8 und <35 Watt TDP.
 
bartio schrieb:
Muss jetzt mal eine Noob-Frage stellen:

Moderne GPUs sind viel effizienter (Leistung/W) als CPUs. Letzens gelesen ca. 4mal so effizient.
Warum braucht man dann also in Laptops immer stärkere CPUs mit immer mehr Kernen, wenn man mit GPUs beinahe alles effizienter abdecken könnte (auch das kompilieren?)
Man kann die Leistung von CPUs und GPUs so pauschal gar nicht vergleichen. Grafikberechnungen sind sehr gut parallelisierbar, daher bestehen GPUs im Wesentlichen aus sehr vielen, wenig komplexen Recheneinheiten (sog. Shader). CPUs sind dagegen für universelle, meist weniger gut parallelisierbare Berechnungen ausgelegt und haben deshalb sehr komplexe Recheneinheiten.
Sicherlich entwickelt sich die Softwareentwicklung immer mehr in Richtung mehr Parallelität, aber da reden wir dann oft eher von einer einstelligen bis kleinen zweistelligen Anzahl Threads, die immer noch auf CPUs schneller zu berechnen sind.
bartio schrieb:
Sicher als Virtualsierungsmaschine (viele VMs am Laufen mit entsprechender CPU-Anzahl Zuweisung), aber dafür nimmt man doch lieber WorkstationDesktops, alleine wegen der Lautstärke.
Es wurde ja bereits von @xexex erwähnt und auch uns in der Firma ist es so, dass man nur noch Laptops mit Dockingstation kriegt, auch für die Entwickler. Daher sind potente CPUs auch in Laptops gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und bart1983
andi_sco schrieb:
Ich frag mich immer noch, wo man 16 Effizienz Kerne braucht🤯
Die Frage lautet eher, ob man lieber 12P+0E, 10P+8E oder 8P+16E hätte. Und da erscheint 8P+16E schon sinnvoller. Wenn die Anwendung quasi beliebig viele Threads auslasten kann, dann wird 8P+16E bei identischem (und hoch genug gewählten) Powerbudget klar am schnellsten sein. Kann sie nicht beliebig viele Threads auslasten, dann würde auch 12P+0E kaum schneller als 8P+0E sein und 8P+16E und 8P+0E sich komplett gleich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat es vorgemacht (Ryzen 5000 Mobile) jetzt macht Intel das selbe ...
 
HX zielte auf Workstations und ersetzte mit den Modellen, die vPro und ECC-Unterstützung boten, auch die mobile Xeon-Serie.
ECC-Support ist für mich der wichtigste Teil der Meldung.
Leider hat die 13. Generation von HX jedoch kein DP 2.1...
 
Zurück
Oben