News 13. Gen Core Mobile: Raptor Lake bringt in der HX-Serie 24 Kerne ins Notebook

@Jan: Der wichtigste Unterschied ist der L2.

Mein eigener Benchmark skaliert mit der Größe dessen.
 
andi_sco schrieb:
Naja, aber da muss ja dermaßen viel im Hintergrund laufen, das 16 Kerne ausgelastet werden
Naja.. also wenn jemand z.B. video Bearbeitung am laptop macht dann gibt es eigentlich nicht genug Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Kenshin_01
Chris007 schrieb:
z.B. video Bearbeitung
Klar, es gibt immer wieder Fälle, wo es hilft. Aber ist das die breite Masse?
 
andi_sco schrieb:
Klar, es gibt immer wieder Fälle, wo es hilft. Aber ist das die breite Masse?
Werden alle anderen Modelle eingestellt und man kann nur noch 13. Gen mit 24-Kernen kaufen?
Der Artikel enthält Folien zu kleineren Modellen für die breite Masse - vermutlich die U Serie sowie für den Durchschnittszocker die H-Serie.
 
Jan schrieb:
Theoretisch ja, @Piak , aber aber den beschneidet Intel mit
Ja 12000er kleiner L2.
Die echten Raptor Cove die großen L2.
Und die hochgelabelten - kleiner L2.

Ob dann nun die selben Chips mit 100Mhz mehr oder weniger, einmal als 12er oder 13er benahmst laufen ist egal. Wichtig ist allein der L2, und damit gibt es derzeit nur drei mehr oder weniger echte Raptor Cove. 13600k(f), 13700k(f) und 13900k(fs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare und Jan
andi_sco schrieb:
Ich frag mich immer noch, wo man 16 Effizienz Kerne braucht🤯
Für Rechenintensiven Kram, gerade wenn man Zeug parallelisiert. Keine Lust, jedes Mal mich irgendwo aufschalten zu müssen. Beim Kompilieren auch ganz nett. Mein 8C16T-Ryzen läuft durchaus gelegentlich auf Anschlag.
 
andi_sco schrieb:
Klar, es gibt immer wieder Fälle, wo es hilft. Aber ist das die breite Masse?
Ich glaube aus der Zeit wo man sich fragt ob man viel Kerne braucht sind wir raus. Als Intel bei vier Kerne hing, war das ja schon fast ihr Todesurteil. ;)
Beide Hersteller bieten mehr als 8 Kerne an, was die Breite Masse nicht braucht. Aber es gibt durchaus Bedarf. Kleinere Modelle werden ja auch verfügbar sein.
 
andi_sco schrieb:
Klar, es gibt immer wieder Fälle, wo es hilft. Aber ist das die breite Masse?
nein, aber ich denke solche laptops sind allgemein nur ein nischen produkt im vergleich zum gesamten markt..
 
Zurück
Oben