News Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten

Zer0Strat schrieb:
Also wenn jetzt der 7700X und der 13700K sagen wir mal 80 Euro auseinander liegen würden, rein hypothetisch, dann dürfte man die nicht vergleichen, weil das eine gaaaanz andere Preisklasse wäre? ^^
Das entscheidet alleine der Kunde mit seinem Kauf.
Die momentane Staffelung sind ziemlich genau 100€, dazwischen (Abstand) bieten beide Hersteller ihre einzelnen Prozessorklassen an, bei den Spitzenprodukten kann die Staffelung auch größer ausfallen.

Im Augenblick kostet der 12700k 444€, der 5800X kostet 299€ und der 5900X 394€, was glaubst du wohl womit der interessierte Kunde Vergleiche anstellen wird?
Wie das dann bei beiden nach dem Release aussehen wird, werden wir sehen, ist aber der 7700X in der Preisklasse wie der 13600k, werden die Kunden auch die Performance dieser beiden CPUs vergleichen, eben wieviel oder welche Performance bekommen ich für mein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
DonL_ schrieb:
was glaubst du wohl womit der interessierte Kunde Vergleiche anstellen wird?
Das kommt auf den Kunden an. Einige vergleichen nur die CPUs, andere vergleichen die kompletten Preise für CPU, Board und RAM.

Es hängt letztendlich viel daran, wie schnell der Preisaufschlag von DDR5 gegenüber DDR4 sinkt. Das sind derzeit bei 32 GB schon bei langsamen Modulen +45€. Nimmt man DDR4-3600 und DDR5-5600, dann sind es +90€. Letzteres kann dann fast eine Stufe bei der CPU an Unterschied ausmachen, und dann konkurriert der 13600K doch mit dem 7600X, und nicht mit dem 7700X.

Wie das genau aussieht, werden wir erst in den nächsten Monaten sehen, wenn beide neuen Generationen am Markt sind. Eventuell sind die RAM-Preise auch schon wieder näher beieinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Kommando schrieb:
entscheidend ist in der Mittelklasse was man für sein Geld an Leistung erhält.
Genau, gerade die Leistung wäre bei Intel deutlich besser gewesen. Der Preisunterschied war nach einigen Monaten dank B660 auch nicht mehr groß.
 
ZenMasterTM schrieb:
Ohne immensen Stromverbrauch in Kombination mit der Unwissenheit, dem Desinteresse an Effizienz oder der einfachen Ignoranz der Fans wären sie ja auch nicht wettbewerbsfähig. Die Technologie ist halt unfassbar unterlegen. Das wird immer deutlicher. Von wegen Effizienzkerne... schon klar Intel.
unfassbar unterlegen? Stimmt ich kann mit meinem 12400f kaum zocken oder produktiv arbeiten. So viel effizienter ist AMD einfach nicht, punkt.
 
Zurück
Oben