News Intel-Roadmap zeigt „Haswell Refresh“, „Haswell-E“ und „Skylake“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Eine aktuelle Desktop-Roadmap zeigt Intels Pläne in dem Segment bis in das Jahr 2015. Dabei ist als Nachfolger von „Haswell“ im kommenden Jahr ein „Haswell Refresh“ im Gespräch, ehe dann 2015 die Ablösung durch „Skylake“ kommt. An der Spitze zieht erwartungsgemäß „Haswell-E“ ins Feld.

Zur News: Intel-Roadmap zeigt „Haswell Refresh“, „Haswell-E“ und „Skylake“
 
Ist ja schon mal etwas beruhigend, dass Ivy Bridge-E wohl nicht wie Sandy Bridge-E zwei Jahre aktuell bleiben wird, sondern nach einem Jahr durch Haswell-E abgelöst wird. Der Rückstand der S2011-Systeme bleibt also wenigstens konstant.
Ich hatte schon fast erwartet, dass es nur noch alle zwei Generationen neue "-E"-CPUs geben wird und die dazwischenliegenden komplett ausgelassen werden.
 
Hallo @ all,

sieht düster für IVY-E aus, der Folie nach. Erst 2014 dürfen wir demnach damit rechnen. Wenn man bedenkt, daß Haswell bezüglich Chipsatz Sandy-E ziemlich blaß ausehen lassen wird, ist das sehr traurig. Intel scheint dem Enthusiasten-Segment immer stärker den Rücken zu kehren.
 
Wie ist das mit DDR4 Unterstützung? Immer noch der alte DDR3 Support? Ab 2015 ist bei mir Umstieg auf DDR4 angesagt^^
 
Herdware schrieb:
. Der Rückstand der S2011-Systeme bleibt also wenigstens konstant.

naja, dürfte aber in sofern kaum ne Rolle spielen da Haswell-E sicher ne neue Plattform ink. neuem Sockel bekommt.
 
Versteh ich ehrlich gesagt nicht mit "Haswell Refresh". Wenn sich mehr ändert als nur der Takt, wäre es dann nicht einfacher, Broadwell fürn Desktop zu bringen, vor allem wenn man eigtl. nur die S1150-Xeons, die ja wohl sicher kommen, umlabeln müsste? Es sei denn, Broadwell bringt handfeste Nachteile fürn Desktop, was ich mir kaum vorstellen kann.

DDR4 im Mainstream gibt es dann erst mit Skylake und neuem Sockel? Kann mir kaum vorstellen, dass DDR4 mit Broadwell/Haswell Refresh unter Beibehaltung von S1150 möglich ist, üblicherweise braucht neuer Speicher auch einen neuen Sockel, wenn das nicht schon vorher im Pinout berücksichtigt wird.
Somit dürfte es sich diesmal eher lohnen, der "alten" Haswell-CPU ein neues Board zu spendieren, da die 9er Chipsätze mit SATA-Express (und dann evtl. auch PCIe 3.0 im Chipsatz) mehr Neues bieten, als jetzt Lynx-Point.

Bzgl. S2011 ist das allerdings gut, so sieht der X79 mit Ivy-E im Vergleich zu Haswell/Z87 nur ein bischen älter aus als jetzt schon. Mit Der neuen Plattform bringt Intel dann hoffentlich einen aktuellen Chipsatz, der eher gleichwertig zum Z97 als zum Z87 sein sollte.
 
die frage die sich da jedem stellt ist doch die ob es sich lohnt nun einen haswell ab eventuell juni zu kaufen und dabei zu wissen das ein jahr später nen "haswell refresh" kommen soll/wird. das mit sicherheit bedeutet das damit der haswell an für sich ab juni nicht lohnt bzw. nochmal verbessert wird ! ganz zu schweigen von der mehrleistung gegenüber ivy und zum teil auch noch sandy bridge cpu´s, die nicht wirklich lohnenswert scheint. ich werde die generation und vielleicht den ganzen sockel 1150 wohl nicht kaufen, habe daraus gelernt das der wert der sache nicht dem preis und die leistung entspricht den man für eine "aufrüstung" von sandy oder ivy zu haswell zahlen muss.

zu sockel 2011 habe ich gelesen das eventuell nen neuer chipsatz für den sockel zeitgleich mit dem ivy-e kommen soll. das ganze natürlich auf basis des 2011 sockels. große neuerung so hieß es im dunkeln, das s-ata III nun mehr als 2 anschlüsse zur verfügung stellen soll. aber alles nichts offizielles.

viel interessanter aber wohl gleich der tod für die sockel 2011 reihe wäre nach haswell nen 6-8 kerner auf basis des 1150er oder dessen nachfolger. das ist das einzige was zzt. für nen sockel 2011 spricht und daher gehe ich davon aus das auf den anderen sockels keinen geben wird in nahe zukunft.
 
Meine Fresse 1155 Sandy Bridge / Ivy Bridge 1150 Haswell / Broadwell ? Dann kommt der nächste Sockel mit Skylake
 
-jerico- schrieb:
die frage die sich da jedem stellt ist doch die ob es sich lohnt nun einen haswell ab eventuell juni zu kaufen und dabei zu wissen das ein jahr später nen "haswell refresh" kommen soll/wird. das mit sicherheit bedeutet das damit der haswell an für sich ab juni nicht lohnt bzw. nochmal verbessert wird !


Mit der Logik kannst du immer warten. Nächstes Jahr wartest du dann auf Skylake, danach auf dessen refresh usw. Und Ein Haswell refresh ist eher genau das Gegenteil von dem was du sagst. Lohnenswerter wäre es, wenn Broadwell dort stehen würde und nicht Haswell refresh. Der CPU Takt wird vielleicht etwas angehoben, das war es. Das ist nicht der Rede wert.
 
für alle die auf Haswell-E warten wollen, die ersten Termine werden eh nie eingehalten - schon gar nicht wenn es so drastische Neuerungen wie DDR4 gibt!
Ich vermute mal Haswell-E wird nicht vor Mitte 2016 aufschlagen, wie bei Ivy-E wird immer wieder verschoben - für die die jetzt dennoch warten wollen - die Hoffnung stirbt zuletzt.....
 
Ralf555 schrieb:
Wieso? Auf der Folie steht der unter 2013.

Also man erkennt es an dem Bild zumindest nicht richtig. Ich habe es als zum Jahreswechsel 2013/2014 interpretiert.

Was Haswell anbelangt, ist der Chipsatz das eigentlich Interessante, nicht die CPU an sich. 5 -10 % mehr Leistung, 10-20% weniger Strom, das ist für den Desktop eigentlich kein Grund von 1155 zu wechseln. Wenn aber von C2D oder 1156 aufgerüstet werden soll, lohnt es sich allemal auf Haswell zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal auf Sky"fall" gespannt. :D
 
User6990 schrieb:
Meine Fresse 1155 Sandy Bridge / Ivy Bridge 1150 Haswell / Broadwell ? Dann kommt der nächste Sockel mit Skylake

Richtig! So wars schon immer und so wird es immer sein.
Nur, dass es wohl Haswell Refresh heissen wird statt Broadwell, oder es steht einfach mal so zu Verständnis "Haswell Refresh" drauf.
Es kann einem auch egal sein, wie die heissen. Hauptsache ist doch: Jedes Jahr kommt eine neue Palette raus. 1. Jahr ist die neue Architektur (jetzt Haswell) und das 2. Jahr die nächste Strukturverkleinerung (und im nächsten Jahr wieder eine andere Architektur, basierend auf die Verkleinerung), etc. pp.
Komischerweise kapieren das noch nicht alle so ganz wirklich. Viele, aber nicht alle, obwohl die Roadmap ne eindeutige Sprache spricht.
 
SATA Express 2014, DDR4 2015, Broadwell 2014 ohne das Desktop-Segment. Damit kann man gut planen.
 
In der Tat.. Die tun was die wollen. ^^
Oder es geht schlicht und einfach nicht mehr so schnell..

Normalerweile läufts einfach so: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock

Obs jetzt ein Sinneswandel ist oder ob Haswell Refresh nur ein paar Monate lebt und anschliessend von Broadwell ersetzt wird oder ob Broadwell übersprungen wird und Skylake kommt...
Naja eben. Die tun was die wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Problem ist das Intel sich auf ihren Lorbeeren Monopolthron ausruhen kann. Da sie keine Konkurrenz mehr hat, kann sie ihre Kundschaft hinhalten, und lang fällige Innovationen häppchenweise oder gar nicht bringen. Die aktuellen 2011er Krüppel-Chipsätze sind dafür ein Paradebeispiel. Erst Haswell bringt die längst überfälligen 6 SATA-III Ports, doch auf SATA Express muß man bis zum Nachfolger warten. Hätte Intel ernsthafte Konkurrrenz, vorallem im Performancebereich, würde Haswell gewiß schon mit SATA-Express und DDR4 kommen, und IVY-E überhaupt nicht, stattdessen gleich Haswell-E.

Stattdessen muß der ambitionierte Anwender auf 10-Kerner, SATA-III/Express, DDR4, und vorallem mal endlich im Chipsatz integriertes 10Gbit LAN noch Jahrhunderte lang warten.:evillol:
 
Zurück
Oben