News Auslieferungspläne für „Haswell Refresh“ und „Haswell-E“

Puh Schwein gehabt dann kann der Phenom noch länger im System bleiben und ich muss noch kein Geld investieren :D
Sobald DDR4 der neue Standard sein wird, fliegt die AM3 Config ausm Rechner aber bis dahin kanns ruhig noch dauern :p

Ps.
Was beschweren sich denn einige hier ? Habt ihr zuviel Geld ? Seid doch froh das ihr nicht aufrüsten müsst. Wenn ihr sinnvoll mehrere hundert € ausgeben wollt kann man auch hier sein Geld los werden: http://www.sos-kinderdoerfer.de/spende ;)
 
Auf DDR4 warten lohnt überhaupt nicht. Minimale Performanceverbesserungen bei weniger Energiebedarf.
 
DDR4 hat allerdings einen Nachteil was den Speicherausbau betrifft. Es ist nur noch ein RAM-Riegel pro Speicherkanal möglich. Wer nachträglich Speicher erweitern will muss seine alten Speicher-Riegel ausbauen u. gegen größere tauschen.
 
WinnieW2 schrieb:
DDR4 hat allerdings einen Nachteil was den Speicherausbau betrifft. Es ist nur noch ein RAM-Riegel pro Speicherkanal möglich. Wer nachträglich Speicher erweitern will muss seine alten Speicher-Riegel ausbauen u. gegen größere tauschen.

Interessant! Hat das einen Sinn außer Absatzsteigerung / Elektroschrottproduktion?
 
Mein AMD K7 (Athlon der Erste) hat damals einen zusätzlichen Riegel spendiert bekommen, ansonsten habe ich den Arbeitsspeicher noch nie aufrüsten müssen.
Ich denke, dass ist ein vertretbarer Nachteil.
 
Warum ich nöhle? Ganz einfach: Software seitig tut sich auch in nächster Zeit nichts großartig, man entwickelt schließlich für Konsolen (und auch PS4, Xbone machen da wenig Unterschied, was die bringen kann auch aktuelle PC-Hardware), das wird dann in nächster Zeit auch die Grafikkartenentwicklung ausbremsen, was wiederum schnellere CPUs noch weiter unnötig macht. Teufelskreis eben. Was soll man da als technikverrückter also tun außer nöhlen? Ich will keinen weiteren lauen Aufguss, der 10% mehr kann als der Vorgänger, sondern richtige Leistungssprünge.
 
Kontrollfreak schrieb:
Interessant! Hat das einen Sinn außer Absatzsteigerung / Elektroschrottproduktion?
Ja. HF-Signaltechnisch. Die HF-Terminierung erfolgt bei DDR4-RAM auf den Chips selber. Aber das dürfte jetzt für Nichtfachleute zu "fachchinesisch" sein. Das soll die Signalqualität bei steigender Signalfrequenz verbessern u. so Übertragungsfehler verhindern.

Wer also Zweifel hat ob er 8 oder 16 GB in sein System bauen soll der sollte bei DDR4 besser gleich 16 GB einbauen.
 
Zurück
Oben