Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

@Volker
Selbst wenn Intel in Spielen vorne liegen sollte, spricht die Leistung in Anwendungen für AMD.
Ich denke, das muss man sehr im Kontext der Preise sehen. Der blinde Vergleich Achtkerner gegen Achtkerner hat schon in den letzten Jahren immer weniger gepasst. Falls Rocket Lake gut lieferbar ist, nicht oberhalb der UVP landet und gleichzeitig Ryzen 5000 auf dem hohen Preisniveau bleibt, dann duelliert sich nämlich ein 11700F für ~300€ mit einem 5600X für ~330€. Und in dem Vergleich ist der Intel-Chip trotz geringerem Preis in Anwendungen ~10% vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Pjack, RAZORLIGHT und 13 andere
Eigentlich wirklich traurig, dass Intel uns 2021 immer noch 14nm andrehen will, während AMD laut bestätigter Roadmap von vor 1 Monat voll im Zeitplan mit Zen 4 auf 5nm ist. Und dann braucht man auch immer wieder ein neues Mainboard (meistens zu mindestens). Da fühle ich mich im Team Red echt wohler, auch wenn ich nicht die höchste Single-Core-Leistung bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Slayher666
Sollte intel sauber natives USB und PCIe 4.0 verbauen, performanter bei den gesamten Schnittstelllen laufen, dann haben sie nach den ganzen AMD AGESA Eskapaden bei mir mit einer zukünftig gleichwertigen TSMC Fertigung mit mindestens einem 12 Kerner garantiert einen neuen Kunden gewonnen.

Das sich AMD und intel bei der Vermarktung gemeinsam tief die Klinke bis unterhalb der Sohlen geben, sich den Investoren von unten kriechend bis zum Hals kommend anbiedern, besonders AMD, deren spielender Kundenstamm sie am Leben erhalten hat, hat bei mir AMD bei der Preisgestaltung zur Qualitätssicherung am Meisten Chancen verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, tritratrullala, Slayher666 und 2 andere
Das gilt für Intels Sicherheitslücken umso mehr, zumal jetzt Exploits für den Browser entwickelt wurden, die jeder ausprobieren kann.

JohnDeclara schrieb:
Eigentlich wirklich traurig, dass Intel uns 2021 immer noch 14nm andrehen will, während AMD laut bestätigter Roadmap von vor 1 Monat voll im Zeitplan mit Zen 4 auf 5nm ist.
Gibt es für ZEN 4 eigentlich schon eine Einordnung bezüglich des Quartals? Anfang Q3, sprich Juli 2022??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Intel wird durch die aktuelle Nachfrage das Zeug auch absetzen können.

Die nächsten Leasing Rechner in den Konzernen und Einrichtungen werden schon mit Intel bestückt. Da sehe ich aktuell keinen Wandel. Dell selbst setzt immer noch massiv auf Intel. Die Gespräche mit dem Account Manager sind immer sehr frustrierend für mich. Die ersten AMD Systeme von Dell waren 08/15 Office Kisten. Da gab's keine Unterschiede zwischen Intel. Da habe ich ordentlich zugelangt. Seit einem Jahr immer ausweichende Antworten. Wann es die nächsten Optiplex mit AMD CPU gibt. Könnte auch daran liegen, AMD nicht genug liefern kann ☹️
 
Danke für den guten Bericht, mit einigen wertvollen Einordnungen.

Zwei Dinge finde ich zudem Bemerkenswert, unabhängig von der Leistung der Prozessoren:

Kaum bringt Intel nach Ewigkeiten mal wieder eine neue Architektur, da gibt es plötzlich auch bei Intel riesige Probleme mit dem BIOS. Wer hätte es gedacht... Was bei AMD immer für ein Drama gemacht wurde, dass sie Software nicht drauf haben und unzählige Agesas brauchen. Ist ja auch ärgerlich, aber man sieht hier dass sich das bei 'wirklich' neuen Produkten kaum vermeiden lässt. Dabei hat Intel deutlich mehr Manpower und dennoch gibt es wohl ein riesiges Durcheinander und unausgereifte BIOSe. Finde ich auch nicht so schlimm, sollte man nur bei der nächsten Produktvorstellung von AMD auch dran denken...

Zudem finde ist den Stromverbrauch von Rocket Lake noch spannend. Da scheint es ja nicht gut auszusehen, wenn die T-Modelle so deutlich reduzierten Basistakt benötigen, da interessieren mich die Messungen am ehesten (die Leistung ist ja +-10% bekannt).
"Neben dem regulären Modell gibt es dann auch noch T-Varianten, die Stromsparer kennzeichnen. Interessant ist dabei, wie gering der Basistakt dieser Varianten zum Teil ist: Im Schnitt liegt er 400 MHz unter dem Vorgänger"

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Kodak, .fF und eine weitere Person
Max 8 cores... nope... nur pcie 3.0... nope... ;)
 
Nixdorf schrieb:
@Volker

Falls Rocket Lake gut lieferbar ist, nicht oberhalb der UVP landet und gleichzeitig Ryzen 5000 auf dem hohen Preisniveau bleibt, dann duelliert sich nämlich ein 11700F für ~300€ mit einem 5600X für ~330€. U
Ich waage mal die Prognose AMD wird die Preise ziemlich genau um den Release Termin senken. Aber ansich hast du natürlich Recht, es gilt Performance / Preis. Und die aktuellen Ryzen sind recht teuer, was nur den Aktionären nützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Project 2501, Slayher666 und 7 andere
Ob es jetzt 14nm oder nicht sind, ist komplett egal. Es kommt auf die Leistung an. Mit einem 1600/2600 hängt man eher im CPU Limit als mit einem 8700K, ungeachtet ob da jetzt 12 nm sind oder 14. Die 14 nm haben Intel auch nicht davon abgehalten, in Spielen leistungsfähiger zu sein, als Zen 2 mit 7 nm. Erst die neue Zen 3 Architektur schlägt Intel da.

Was Intel aus 14 nm an Optimierungen rausholt und sogar eine neue Architektur auf das Fertigungsverfahren setzt, ist an sich beachtlich. Trotzdem ist Rocket Lake eher eine langweilige Generation falls eine starke CPU schon vorhanden ist, für Käufer der vorherigen Coffee Lake/Comet Lake Reihe macht aufrüsten auf Rocket Lake keinen Sinn, für AMD Nutzer die sowieso ein AM4 kompatiblen Socket ready für Zen 3 haben noch weniger.

Bei Neukäufern wird Intel eventuell dann mit RL punkten können mit besserer Lieferbarkeit und besserer Preis-Leistung auf Midrange CPU Modelle, sollte AMD bis dahin die Preise auf Zen 3 nicht gesenkt haben oder den Nachfolger des 3700 nicht rausgebracht haben. Ein R7 5700 wäre sehr populär, aber mit dem 5800X lässt sich mehr Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Strahltriebwerk, Bert und 6 andere
Zur IPC-Steigerung laut Anandtech:

Floating-Point ~ 19%
Integer ~ 7%

Im privat-Bereich ist das meiste Integer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, maxpayne80, lalelu und 2 andere
begin_prog schrieb:
Gibt es für ZEN 4 eigentlich schon eine Einordnung bezüglich des Quartals? Anfang Q3, sprich Juli 2022??
Naja mit genauen Daten wirft man noch nicht um sich. Und ein Zen3-Refresh wird es sicher auch noch geben.
Die bestätigte Investoren-Roadmap von Mitte Februar 2021:
AMD-CPU-Roadmap-pcgh.png

(Quelle: AMD)
 
Der Ansatz ist dieses Mal allerdings ein ganz anderer: Statt die mit Core i-6000 eingeführte Skylake-Architektur erneut mit mehr Kernen in optimierten 14 nm anzupassen, wird die für 10 nm entworfene und im Notebook bereits so genutzte Architektur auf 14 nm portiert.

Der Ansatz ist dieses Mal allerdings ein ganz anderer: Statt die mit Pentium 4 Core i-6000 eingeführte NetBurst Skylake-Architektur erneut mit mehr Kernen in optimierten 55nm 4 nm anzupassen, wird die für 130nm 10 nm entworfene und im Notebook bereits so genutzte Pentium M Architektur auf 65nm Core Duo 14 nm portiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Leereiyuu, Kodak und 17 andere
Cruentatus schrieb:
Zudem finde ist den Stromverbrauch von Rocket Lake noch spannend. Da scheint es ja nicht gut auszusehen,

Anandtech schreibt in seinem Test:

Power Consumption: Hot Hot HOT​


Und sie meinen das nicht so wie bei einer Frau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Veitograf, Pacman0811 und 6 andere
Der Einstiegspreis von $182 für den Chip mit GPU finde ich interessant. Dann kommt lange nichts bis zur $399 Marke.
Das die GPU nun so viel Platz auf dem Chip wegnimmt dürfte vor allem die Spieler sehr ärgern. Dort sollten schließlich mehr Kerne liegen. ;) Durch die stockende Prozessentwicklung verschärft sich hier also das alte Problem CPU vs. CPU mit iGPU.
 
@konkretor
AMD könnte ZEN auf die 12nm SOI bei GloFo rück portieren, etwas feintunen für mehr Takt, bei genügenden Verbrauch für eine maximal verfügbare AMD 8C/16T CPU. :D
Dann könnte man auch genügend liefern. Wäre man da aber technisch besser aufgelegt gegenüber Rocket Lake?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Piak schrieb:
Ich waage mal die Prognose AMD wird die Preise ziemlich genau um den Release Termin senken. Aber ansich hast du natürlich Recht, es gilt Performance / Preis. Und die aktuellen Ryzen sind recht teuer, was nur den Aktionären nützt
Darauf würde ich nicht wetten.Sofern Intel sich mit Preisen an Gen 10 orientiert und die Preise somit oben bleiben und beide Firmen unterschiedliche Segmente bedienen profitieren Beide.Ein Preiskampf nutzt beiden nichts.

Wurde ja auch im Vorfeld kommuniziert,dass 5900/5950 schlecht verfügbar sein werden und man sich auf 5600/5800 konzentriere wo am ehesten Preisanpassungen zu erwarten sein dürften,da eh schon vorneherein zu teuer ;-).Kommt ja gut gelegen CPUs,die sowieso ausser Konkurrenz stehen,durch diesen Vorwand 100-200 teurer verkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und konkretor
Zurück
Oben