News Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

tunichgut schrieb:
"Und da kommt schon der nächste Paperlaunch" , oder vllt auch nicht .
Mal sehen , was da noch kommt , ich persönlich bin viel gespannter auf morgen :).
Das spielt bei dem Produkt eh keine Rolle da die Nachfrage gegen 0 tendieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
'Xander schrieb:
Wer auf Biegen und Brechen den letzten Cent sparen will, kauft eben AMD.
Es gibt schon Loch ein paar mehr Gründe, sich einen AMD zu kaufen, abseits vom gaming besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Rockstar85
Warum hat es eigentlich AMD geschafft in 7nm für die Masse zu produzieren und Intel nicht?
Wie begründet Intel das?
 
Muss Intel das begründen?
 
Mich würde hier einfach der Hintergrund interessieren, warum ein Unternehmen wie Intel es seit Jahren nicht schafft Desktop CPUs in <14nm zu produzieren.
AMD mach das jetzt auch schon paar Jahre und die kochen ja auch nur mit Wasser...
 
Iguana Gaming schrieb:
Und ? selbst wenn man nicht undervoltet oder overclocked boostet ein 10700F um einiges höher als nen 3700X, bei geringeren Verbrauch und kostet gerade mal 30€ mehr. Den einzigen Vorteil den ich bei AMD mit Zen2 sehe ist das gute P/L Verhältnis des 3900/3950X gegenüber Intel. Aber zum zocken liegen die jetzigen Comet Lakes immer noch P/L mäßig vor AMD, weshalb ich auch im August mich für diesen entschieden habe.

Viele meinten und argumentierten, ja im dreistelligen Bereich isses mir doch eh wumpe, ob ich 140 oder nur 120 FPS habe. Mag im hier und jetzt vielleicht verständlich sein. Aber wie sieht es in 4-5 Jahren aus, wenn aktuelle Titel im CPU Limit released werden. Da bin ich im 60er FPS Bereich froh, 10-20FPS mehr, gegenüber nem Zen2 zu haben.

Wollte mir auch jetzt net im August auf gut Glück nen 3100+B550 Board als Übergang zu nem 5700X holen, um dann zusehen wie AMD die Preise anhebt und die +Leistung mit entsprechend hohen Verbrauch erkauft. Deshalb hatte ich mich dieses mal wieder für nen Intel, nach meinem alten Xeon 1246v3, entschieden. Davor hatte ich übrigens 3 Generationen AMD im System und werde mich in 5 Jahren mit DDR5 wieder zwischen AMD+Intel sowie P/L entscheiden.
Das gillt aber nur so lange, wie man neue games kauft. Wenn man so wie ich dann Jahre lang auf die selben Games bleibt also denen treu, dann sieht es wieder ganz anderst aus. Dann zieht das Argument ja eben nicht mehr. Wenn man dann auch noch so wie ich an nur einer einzigen anwendung festhält wo man mehr leistung in der multicore erwartet dann sieht es ja dann wieder anderst aus. Ich erhoffe mir durch die single core massiv mehr multicore Leistung. Bin gespannt wie viel da Zen 3 drauf legen wird. Freilich nur in dem Bereich wo ich auch wirklich nutze. Denn was interessieren mich denn die anderen Ergebnisse. Die könnten alle 30 und mehr % besser sein. Wenn dann allerdings genau der Bereich wo ich nutze es dann sehr wenig sind, dann taugt dir freilich dann mir nix mehr. So mein Gedanke.
 
drago-museweni schrieb:
Gerüchte bestätigen dann ist mindestens Gleichstand.

Und Gleichstand ist eben auch erst Gleichstand, nichts besonderes.
Verstehe nicht wieso man als Kollektiv Intel derart undifferenziert abwerten muss.
Wenn Rocket Lake fühlbar schneller als Zen 3 werden sollte, ist das attraktiv.
drago-museweni schrieb:
Wenn Zen3 so einschlägt wie Zen2 ist das wieder ein sauberer Fortschritt..
Ohne die Zen würde man noch mit 4-6kernen bei Intel rummkrebsen.

Das sehe ich auch so. Es ist eher ein Wunder, dass es AMD überhaupt geschafft hat Intel ein, bzw in Anwendungen zu überholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Grip Runners schrieb:
Mich würde hier einfach der Hintergrund interessieren, warum ein Unternehmen wie Intel es seit Jahren nicht schafft Desktop CPUs in <14nm zu produzieren.
AMD mach das jetzt auch schon paar Jahre und die kochen ja auch nur mit Wasser...

AMD produziert ja nicht selbst, der Auftragsfertiger ist TSMC.
Offensichtlich haben die Taiwanesen den Prozess besser im Griff als die Amis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grip Runners und Floppes
Eigentlich bin ich relativ gespannt, was Intel zu bieten hat. Die nächsten Generationen werden stark den Markt beeinflussen und wegweisend für die zukünftige Marktverteilung sein.

Ich hoffe, Intel rutscht nicht ab. Sonst wird auch AMD früher oder später keine P/L kracher mehr bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
intel hat so viele fanboys die können machen was sie wollen.
ausserdem werden die cpus massenhaft in fertig-pcs geballert und an ahnungslose verkauft.
die leistung ansich ist ja ausreichend für den normalen otto, welcher garnicht mitbekommt, dass er für weniger hätte mehr bekommen können und somit zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Seit dem 4-Kerner Standard sind, ist für die Großanbieter von PCs/Notebooks die CPU Performance in 99,9% der Fälle kein entscheidendes Merkmal mehr. Klar, das trifft für uns mikrokleinen Anteil HW-Junkies nicht zu.

Aufgrund ihrer Sturheit und lähmenden Langsamkeit, wie schon ein Vorposter schrieb, ist es darum aktuell noch egal. Wenn es sagen wir die nächsten 5 Jahre so weiterliefe würde, dann wird INTEL deutlich an Marktanteil verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gordon-1979 schrieb:
:evillol: das ist echt gut und lustig geschrieben.
Trotzdem bevorzugen Firmen und Otto-Normal immer noch Intel, da kann AMD noch so fortschrittlich sein.
Traurig aber wahr: Intel müsste ca. 20 Jahren das Gleiche durchmachen wie AMD. Erst dann hätten wir einen ausgeglichenen Marktanteil.
 
KlaraElfer schrieb:
Verstehe nicht wieso man als Kollektiv Intel derart undifferenziert abwerten muss.

Tja das kommt auch davon Intel hat so einen hohen Marktanteil soviel Kapital,Knowhow und bekommt jetzt ordentlich Druck vom kleinem AMD und ich hab noch nicht vergessen wie Intel den Markt manipuliert hatte, deswegen freut es mich schon ein wenig, vor allem da ich alles mitgenommen habe an schlechteren CPUs von AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Syrato, cookie_dent und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Und Gleichstand ist eben auch erst Gleichstand, nichts besonderes.
Verstehe nicht wieso man als Kollektiv Intel derart undifferenziert abwerten muss.
Wenn Rocket Lake fühlbar schneller als Zen 3 werden sollte, ist das attraktiv.

Wir reden hier aber nur von der Nische Gaming, in allen anderen Gebieten wird Intel gnadenlos vernichtet, außerdem hätten sie auch einfach die Klappe halten können dann gaebs jetzt auch keine "Abwertung" oder "Haeme".

Ich mein was erwartest bei der Ankuendigung, kauft jetzt kein neuen AMD weil wir irgendwann in 500 Jahren nen Prozessor bringen der als Gesamtpaket 100% sicher schlechter ist vielleicht in Gaming knapp vorne ist fuer massiven Aufpreis und höheren Stromverbrauch... wie soll man das ernst nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Grip Runners schrieb:
warum ein Unternehmen wie Intel es seit Jahren nicht schafft
Weil sie stur an einer eigenen Fertigung festhalten, für die es nur einen einzigen Kunden gibt.
Das ist ein strategischer Fehler. TSMC hat viele Kunden, kann seine Investitionen auf viele Schultern verteilen und ist technologisch führend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drago-museweni @blackiwid Klaraelfer einfach ignorieren, er will nur provozieren und sich mit seinem System profilieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@Syrato

Ich verstehe das nicht ganz. Wenn man nicht auf Intel schimpft und auch mal was skeptisches gegenüber AMD äußert, will man sich direkt mit seinem System profilieren?
 
t3chn0 schrieb:
Ich verstehe das nicht ganz.
Du solltest nicht nur ein Posting beachten. KlaraElfer ist seit langem bekannt dafür. Auch wenn er in letzter Zeit versucht, etwas "pseudo-neutraler" zu wirken, schimmert dahinter die gleiche schräge Argumentation durch wie vorher auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
HaZweiOh schrieb:
KlaraElfer ist seit langem bekannt dafür, auch wenn er in letzter Zeit versucht, etwas "pseudo-neutraler" zu wirken.
Menschen und Meinungen aendern sich auf keinen Fall, sie sind immer gleich. Egal was einer macht. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben