Intel RST deinstallieren und BIOS weiter auf RAID?

Wesir

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
546
Hallo Zusammen,

ich hatte eigentlich vor neben meinem OS auf einer SSD, Programme und Daten auf einer HDD auszugliedern und diese auf einer zweiten SSD cachen über Intel RST. Doch musste ich nun feststellen, dass in der neusten Intel RST Version das Beschleunigen von HDD Festplatten entfernt wurde und so nutze ich eine Version von Asus die zuletzt vom Board unterstützt wurde, allerdings funktioniert diese seit dem Mai Update 1903 nicht mehr und es kommt immer mal wieder (1-2x am Tag) zu einem Absturz durch die iastora.sys.
Weiter ist mir auch aufgefallen, dass ich unter Hardware Info beobachten konnte, dass keine Daten über die zweite SSD laufen, anscheinend war die Idee gut, nur die Umsetzung funktioniert nicht mehr.

Nun habe ich überlegt, ich deinstalliere Intel RST einfach, baue die zweite SSD aus (außer jemand von euch kennt eine Drittanbieter Software womit ich eine HDD beschleunigen kann) und betreibe mein Windows im BIOS auf RAID normal weiter, ich möchte mir die Neuinstallation sparen.
Alternativ hatte ich mal geguckt ob man das Windows auch wieder auf AHCI gestellt bekommt, hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Oder habe ich etwas eventuell falsch eingestellt?
Anbei auch einmal Screenshots von RST, WH Info und dem Bluescreen.

Wozu könntet ihr mir raten?

Gruß,
wesir
 

Anhänge

  • f9b9ea07-4996-45a3-8da5-39a4d558252f.jpg
    f9b9ea07-4996-45a3-8da5-39a4d558252f.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 352
  • RST.png
    RST.png
    102 KB · Aufrufe: 369
  • HW-Info.png
    HW-Info.png
    46,5 KB · Aufrufe: 347
Wesir schrieb:
Alternativ hatte ich mal geguckt ob man das Windows auch wieder auf AHCI gestellt bekommt, hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Das kann durchaus funktionieren. Von IDE auf AHCI und umgekehrt ist kein Problem, WENN man im Windows den Registrywert anpasst, es runterfährt und DANN erst das im BIOS umstellt. Das ist ganz wichtig. Auch für den RAID Modus!
Beim RAID Modus hatte ich allerdings schon, dass es mal funktionierte und einmal auch nicht. Würde vorher auf jeden Fall ein Backup machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Cardhu schrieb:
Das kann durchaus funktionieren. Von IDE auf AHCI und umgekehrt ist kein Problem, WENN man im Windows den Registrywert anpasst, es runterfährt und DANN erst das im BIOS umstellt. Das ist ganz wichtig. Auch für den RAID Modus!
Beim RAID Modus hatte ich allerdings schon, dass es mal funktionierte und einmal auch nicht. Würde vorher auf jeden Fall ein Backup machen^^

Hm, ich warte mal noch etwas ab, vielleicht weiß es ja jemand sicher. Ansonsten eben RST runter und normal in RAID weiterlaufen lassen.
 
Oder könnte es sein, dass deshalb nicht angezeigt wird, da es die nicht genutzte Partition ist?

Bleibt die HDD-Beschleunigung erhalten, wenn ich RST auf die neuste Version updaten würde?
 
Zurück
Oben