News Intel RST-Treiber mit TRIM-Unterstützung

Ich hab's jetzt in der News noch einmal verdeutlicht, vielleicht ist das nicht klar gewesen. Der Treiber bietet kein TRIM, wenn die SSDs im RAID laufen. Mit Fehlerbeseitigung ist die Richtigstellung in der Doku gemeint. Damit ist nicht gemeint, dass Intel die RAID-Unterstützung nachliefert.

Intel hat mir zwar mitgeteilt, dass man TRIM mit RAID testet. Es ist aber momentan unklar wann bzw. ob überhaupt ein SSD-RAID mit TRIM möglich sein wird.
 
t_cup schrieb:
Bekomme bei der Installation des Treibers immer die Meldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

Habe Gigabyte P35, ICH9, AHCI, Postville 80Gb

Was ist da los?

die Matrixtreiber unterstützen nur Raidchipsätze mit der endung ICH9R bzw ICH10R!
 
@CompuChecker #33: IDE deaktiviert, AHCI läuft problemlos

@Mantasar: Daran liegt es wohl - na super!
 
@Mantasar

Kann aber nicht sein. Hab den Treiber auf einem MSI H55-Board!

@Moros

Toll, jetzt wo einige Notebookhersteller SSDs im Raid0 verbauen (hab ein Vaio Z bestellt mit 2x 64GB im RAID0) :freak: .
 
Der Artikel ist doch in sich nicht schlüssig oder?
Da steht raid mit trim bei intel nicht möglich und da steht das gegenteil.
 
Stimmt denn der einzige Grund für den RST wäre Trim bei SSDs im Raid-Verbund. Sonst kann ich doch gleich entweder den msahci oder den MST nehmen :freak: .
 
Naja ohne den Intel x64 AHCI Treiber wird meine LG DVD Brenner nur als Leselaufwerk erkannt, aber von keinem Brennprogramm als Brenner.
Hab nicht zuletzt deswegen noch keine SSD weil der Treiber bis jetzt kein Trimm konnte, das wäre dann endlich mal der Fall.

Wenn ich jetzt nur noch nicht zu faul wäre für ne Neuinstallation könnte es ja losgehen mit SSD. :freaky:
 
Naja, auch ohne Trim ist eine SSD auf jeden Fall ein tolles upgrade. Ich denke mal das sich die Auswirkungen von fehlendem Trim erst nach 1 Jahr + oder so leicht bemerkbar machen bzw. die meisten den Unterschied nicht mal spüren dürften.
 
@SFNR1: Aber Trim ist doch wichtig bei neuen Beschreiben der Blöcke und wenn das nicht richtig geht mit den alten Daten löschen kommt es doch zu Transferraten Einbrüchen.
 
xcrist schrieb:
Der Artikel ist doch in sich nicht schlüssig oder?
Da steht raid mit trim bei intel nicht möglich und da steht das gegenteil.

Nochmal genau lesen. ;)

Interessant ist der Treiber vor Allem für Leute, die an ihrem Intel Controller sowohl eine SSD (nicht im RAID) und zusätzlich normale HDDs in einem RAID betreiben. Diese waren zuvor auch schon auf die RAID Treiber von Intel angewiesen, damit ihr RAID ordentlich erkannt wird, dafür war mit diesem Treiber aber kein TRIM mit der SSD möglich.

Und das ist das neue an dem Treiber: Wenn du ein RAID am Intel Controller verwendest und daher den RAID Treiber von Intel nutzen musst, kannst du trotzdem zusätzlich eine oder mehrere SSDs an den gleichen Controller anschließen und TRIM mit diesen SSDs benutzen. Nur dürfen die SSDs selbst nicht Teil eines RAIDs sein.

Ob und wie TRIM auch für SSDs innerhalb eines RAIDs benutzbar gemacht wird, ist bisher noch unklar.

Jetzt klarer?
 
@Tekpoint: Schon, nur denk ich das der "Geschwindigkeitsverlust" ausserhalb von Benchmarkreihen eher weniger zu spüren ist. Meine SSD habe ich vor Win7 über ein halbes Jahr mit XP betrieben. Weder im reinen Benchmark noch im Betrieb ist mir hier ein Nachteil aufgefallen.

@sizeofanocean: Das betrifft dann aber auch nur Leute mit nem Raid5 über die Inteltreiber. 0 und 1 kann ich dann auch gleich über Windows machen (ausser bootbar halt aber wer baut sich ein Intel Software RAID aus HDDs zum booten und hat die SSD als Datenhalde :evillol: ).

Schön das dieses Szenario jetzt geht aber eigentlich hätten wohl einige TRIM bei SSD-Raid erwartet :freak: . Versteh jetzt nicht was daran soooo schwer sein soll.
 
SFNR1 schrieb:
Das betrifft dann aber auch nur Leute mit nem Raid5 über die Inteltreiber. 0 und 1 kann ich dann auch gleich über Windows machen

Damit hab ich mich ehrlich gesagt nie wirklich beschäftigt. Hat die Intel Lösung als "Hardware assisted Software RAID" nicht trotzdem einen kleinen Vorteil bei der Performance? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus, wenn ich z.B. von Linux auf das RAID zugreifen will, geht das dann auch mit der reinen Software Variante von Windows?
 
Geschwindigkeitsmäßig sollten sich beide Formen nicht viel nehmen. Mit Linux kann man nicht ohne weiteres auf diesem "Fake-RAID" arbeiten. Es gab da mal einen Benchmark der zeigte das (zumindest Linux) Softwareraid etwas schneller sei. Der einzige "Sinn" von so einem Fake-RAID ist das es bootbar ist da Windows von seinem eigenenen Softwareraid nicht booten kann. Da Linux dies kann ist hier kein solches Fake-RAID nötig.
 
@SFNR1: Was hasten da für eine SSD wenn man fragen darf? Haste da was besonderes nach der XP Installation eingestellt gehabt?
 
Eine Samsung PB22J. Nein, ganz normal unter XP mit den alten Matrix Storage-Treibern. Nun unter Win7 (mit hdderase zurückgesetzt). Unterschied im Speed hab ich nicht bemerkt. Kann sein das sich das auch erst in einem Jahr oder später gezeigt hätte.

Versteht mich nicht falsch, TRIM ist toll und klarerweise sollte es überall zum Zug kommen. Ich denke nur nicht das man es in Alltagssituationen überhaupt merkt ob Trim aktiv ist oder nicht.
 
das hat warscheinlich nichts mit dem Chipsatz zu tun ich habe Intel und den selben Fehler! Ich bin noch nicht dahinter gestiegen warum das so ist.
 
Ein RAID über den Intel-Controller macht schon mehr Sinn. Wenn Windows mal kaputt geht oder eine Neuinstallation erforderlich ist, hilft der Software-RAID nicht weiter.

Hier nochmal eine kleine Übersicht:
AHCI-Modus:
msahci.sys -> TRIM geht
iastor.sys -> TRIM geht (neu)

RAID-Modus:
1 SSD mit iastor.sys -> TRIM geht (neu)
1 SSD + HDD-RAID -> TRIM geht (neu)
SSD-RAID -> geht noch nicht, wird von Intel aber getestet

Ich sehe die erhöhte Flexibilität durch die neuen Treiber schon sehr positiv. Einige haben mit dem Microsoft-Treiber ja auch Probleme (z.B. Ruhezustand bei großen HDDs, Hotplug usw.), die mit dem Intel-Treiber nicht auftreten.
 
Moros schrieb:
Ein RAID über den Intel-Controller macht schon mehr Sinn. Wenn Windows mal kaputt geht oder eine Neuinstallation erforderlich ist, hilft der Software-RAID nicht weiter.
Wetten würd ich drauf nicht. Das Raid ist auch so nur eine Softwaregeschichte. Wenn der iastor Probleme macht wars das dann auch schon. Letztens erst ein lustiges Szenario gehabt:

2 Platten mit je 250GB im RAID1. Platte 2 hatte einen Sektorfehler (die Software hat dessen auftauchen aber nicht moniert. Raid OK. Den Sektorfehler hab ich erst nachher festgestellt). Eine (regelmäßige) Überprüfung des Raids über den Matrix Storage Manager brachte dann folgendes Ergebnis. Es wurden alle Sektoren bis zu dem kaputten geprüft. Als man an dem Sektor war machte es ZACK und Bluescreen.

Gut das der Sektor in einem ungenutzten Bereich war und die zweite Platte nicht wirklich ausgefallen war. Cool ist auch das man das RAID auch austricksen kann. Anstatt die 2. Platte auszutauschen und wiederherzustellen habe ich die Platte einfach geklont. der Matrix Storage Manager meinte wieder "Alles OK, nichts geschehen". Das Mistding erkannte nicht mal das die Platte eine andere war. Das wohlgemerkt auf einem Xeon-Workstation-Board mit Ich9R. Dem Ding vielleicht noch ein RAID5 zu überlassen ist russisches Roulette. :freak: . Mal abgesehen das der MSM/RSM keine Mailbenachrichtigung kann.

Moros schrieb:
Ich sehe die erhöhte Flexibilität durch die neuen Treiber schon sehr positiv. Einige haben mit dem Microsoft-Treiber ja auch Probleme (z.B. Ruhezustand bei großen HDDs, Hotplug usw.), die mit dem Intel-Treiber nicht auftreten.

Ich habe eher ein umgekehrtes Problem. Mit den msahci-Treibern konnte ich jede Sata-Platte im System "auswerfen" lassen. Praktisch, da ich Sata-Wechselrahmen nutze. Mit dem iastor ist dies nicht mehr möglich was hotplug komplett ad absurdum führt. Schneller ist der iastor jedoch das muss man zugeben.
 
@all

Schaut mal auf die Seiten von Intel -> dort gibt es einmal die Version vom 19.03.2010 (Dateiname: STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe) und dann gibt es mittlerweile auch eine Version vom 23.03.2010 (Dateiname: iata96cd.exe).

Da bei der Version vom 23.03.2010 auch eine ReadMe.txt und ReleaseNotes.docx zum Download angeboten werden sieht die Version 19.03.2010 eher nach einer Preview aus.
 
Zurück
Oben