Notiz Intel Sapphire Rapids: Next-Gen-Xeon-CPU auch mit HBM auf dem Package

Ich erwarte für Genoa nicht weniger. Ob Saphire Rapids oder Genoa das Rennen machen werden steht noch in den Sternen.

Ich Zweifel weiterhin an den 10nm Yields >4 Kerne. Vielleicht kann man ja mit Tigerlake H mich eines besseren belehren.

Guten Rutsch euch allen!
 
Strahltriebwerk schrieb:
Kenne mich mit diesen Speichern zwar nicht aus, aber mich deucht, dass AMD mit HBM auf der Fury keinen allzu großen Erfolg verbuchen konnte.
HBM hat auf der Fury gezeigt, wie sehr der Flaschenhals CPU <-> Speicher die Architektur limitiert. Problematisch war (und ist), dass einerseits nur 4GB verbaut wurden. Das limitierte, da damals schon Spiele 6GB und mehr (ver-)brauchten, mehr als 4x8GBit-Stapel aber nur zu Mondpreisen realisierbar waren.

Es kommt gegen die Fury zusammen, dass man mit dem HBM-Produkt Neuland betrat und die Software mit DirectX11 dermaßen verkorkst war, dass man "Mantle" entwickeln musste, um zu zeigen, was die GPUs wirklich können. (Und da waren sie dann auch konkurrenzfähig.) - Und eine Architektur, die zwar ausreichend, aber eben nicht umwerfend war.

Letztlich war die Idee der Fury gut. Kurze Karte, rund 15W weniger Verbrauch durch den Wechsel GDDR -> HBM, hohe Bandbreite. Selbst die "Radeon VII" hat nochmal gezeigt, dass "Bandbreite pur" helfen kann. Aber bei einer unterlegenen GPU-Architektur - wie man bei Vergleichen mit RDNA2 sieht - hilft halt am Ende weder Takt noch Bandbreite...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, v_ossi und konkretor
RDNA3 + HBM ? -> Werde der Erste sein.

Es ist nicht so, dass Ich HBM abfeier Ohne Ende. Wenn in 4 Monaten Panasonic oder Fujitsu oder wer auch immer (NV, Intel, IBM) kommt und sagt "wir haben eine noch Effizientere Lösung als HBM in Konkurrenz zu GDDR" sage ich Her damit.

Immer her mit Verbesserungen!.
Es wird irgendwann sicher etwas kommen.