News Intel Sapphire Rapids-WS: Profi-CPUs für Workstations & HEDT bieten 6 bis 56 Kerne

Artikel-Update: Mittlerweile sind die Spezifikationen nicht nur der Workstation-CPUs sondern auch der ganzen Plattform bekannt geworden. Die Gerüchte haben sich dabei wieder einmal weitestgehend bewahrheitet, die Zweiteilung auf dem Sockel LGA 4677 trifft zu.

Sapphire Rapids-112L steht als Codename für die großen Chips, sie alle bieten 112 PCIe-Lanes, acht Speicherkanäle und bis zu 56 Kerne. Neun CPUs wird es hier insgesamt geben, einige davon unlocked und auch als Boxed-Prozessor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Sapphire Rapids-64L sind die kleinere Variante, gedeckelt auf 24 Kerne und 225 Watt, halbiert ist nicht nur die Anzahl der PCIe-5.0-Lanes, sondern auch das Speicherinterface. Acht CPUs, die Hälfte davon Boxed, sollen in den Handel kommen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Eine parallele Roadmap von Intel hatte bereits offenbart, dass die CPUs in Kürze in Produktion gehen und zum Teil noch im ersten Quartal vorgestellt werden könnten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und konkretor
Die 24 Kern 64 Lanes 4 Channel Version ist doch seit langem mal wieder eine ernsthafte HEDT CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Oberst08 und digitalangel18
Der 24 Kern 2000er sieht doch sehr Interessant aus. 48 Threads und 4 Kanal Interface, sowie 64 PCIE 5.0 Lanes (erst recht mit den recht opulenten zusätzlichen Chipsatz Features) dürften für die meisten HEDT Workstations völlig ausreichen. Bleibt die Frage, wie sehr der sich von den schnellsten Consumerchips absetzen kann, und zu welchem Preis.

Bei den ganz dicken Brocken wird Intel dagegen wenig Chancen gegen AMD haben.
 
Denke in irgendwelchen Cache-reaktionslastigen Nischen wird der noch Verwendung finden können.
Ansonsten wird es Intel hier wohl weiterhin schwer haben.
 
Immerhin bringt Intel mal wieder ein Workstation Lineup raus. Das ist doch schon mal was...

Ich denke auch wenn "nur" ADL Kerne sind, werden die CPUs nicht unbedingt langsam werden. Aber wie man sieht, ist das Lineup recht groß.
Intel hat eben immer noch den Vorteil dass sie mehr produzieren können. Das zeigt sich immer wieder.
Das ist leider AMDs Achillessehne.
 
Es bringt auch den Acht-Kanal-Speicher sowie 112 PCIe-5.0-Lanes mit. Der kleinere Xeon E-2400 hingegen basiert demnach auf einem einzelnen, klassischen CPU-Design. Der monolithische Die bietet aber nur noch die halben Möglichkeiten, wie Quad-Channel-RAM und 64 PCIe-Lanes.
112 PCIe Lanes, ein Traum. 😍🥰, endlich wieder mal alle vorhandenen PCIe-Plätze ausreizen können. Selbst mit 64 Lanes kann man schon zufrieden sein.
Ergänzung ()

dualcore_nooby schrieb:
Ich würd gerne wissen wer wohl den 6 Kerner kauft.
Jeder, der 64 PCIe Lanes benötig, was ein Consumerboard leider nicht mehr schafft.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Der 24 Kern 2000er sieht doch sehr Interessant aus. 48 Threads und 4 Kanal Interface, sowie 64 PCIE 5.0 Lanes (erst recht mit den recht opulenten zusätzlichen Chipsatz Features) dürften für die meisten HEDT Workstations völlig ausreichen. Bleibt die Frage, wie sehr der sich von den schnellsten Consumerchips absetzen kann, und zu welchem Preis.
Wäre für mich irrelevant, Hauptsache, ich kann endlich mal wieder beliebig Karten reinstopfen, wie ich will, ohne permanent Angst zu haben, daß die Bandbreite wie PCIe Lanes nicht ausreichen. Nur werden die CPUs, wie die anderen HEDT CPUs, vermutlich wieder arschteuer sein,
 
dualcore_nooby schrieb:
Ich würd gerne wissen wer wohl den 6 Kerner kauft.
Entweder Unternehmen die Software einsetzen, die per Core lizensiert wird, und schlichtweg nicht soviel parallele Leistung umsetzen können, oder zum Beispiel auch NAS/Router Systeme. Schon der 6 Kerner dürfte in vielen Fällen genug Dampf für ein großes 25/100Gbit Firmen NAS haben, man kann das System aber trotzdem mit viel ECC Ram, NVME SSDs , HBAs etc. bestücken da viele PCIe Lanes vorhanden sind. Da kommt man mit den kleineren Plattformen nicht so weit.
 
Hm interessant mal endlich wieder ein aktueller 24 Kerner von Intel. Klar mit den 56 Kerner kann man es mit 64 Kerner oder sogar noch nicht so lange 96 kernen zwar nicht mit halten aber da wird wohl ja eh die Zielgruppe so klein sein bzw der Bedarf so wenig, das es in der Anzahl wohl kaum auftauchen wird der mit mehr als 64 kernen.
 
Zurück
Oben