News Datacenter-Nachfrage bricht ein: Intel Sapphire Rapids könnte zum Ladenhüter werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Blaze1987, C4rp3di3m und 7 andere
Grüsse gehen rauss an AMD! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, pvcf, Santa Clause und 2 andere
Ich sehe gute Zeiten für eine HEDT-Zweitverwertung kommen. Vielleicht wird es sogar die vollwertige Variante+HBM-Cache in den Endkundenmarkt schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Newbie_9000, Blaze1987 und 3 andere
Um hier mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Bei Sapphire Rapids wurde massiv der Baseclock nach unten gezogen. Das herumreiten auf diesen tollen Beschleunigern nutzt dir halt nur in gewissen Anwendungsfällen. Die Runden mit Intel waren sehr ermüdend da hier immer nur auf diesen Beschleunigern herumgeritten worden ist.

Wäre SPR in der geplanten Zeit erschienen wäre er sicherlich erfolgreich gewesen.
Der IPC Gewinn ist auch nicht wirklich überragend zum Vorgänger.
AMD hat mit Genoa aktuell das bessere Angebot. Gerade der 9374F ist ein sehr spannender Kandidat von AMD https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-epyc-9374f

Wer will kann ja mal hier durch scrollen zur Geschichte

https://www.computerbase.de/thema/intel-sapphire-rapids/



@CDLABSRadonP... zum HBM also den Xeon MAX den ich schon in den Fingern hatte, er ist so teuer, 5 Stelliger Betrag für eine CPU, die wird nicht kommen für den HEDT.
Auch haben einige OEM/ODM mitgeteilt den Xeon MAX nicht anbieten zu wollen wegen der kritischen Kühlung. Der ist sehr speziell im HPC Bereich verankert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mextli, flo.murr, Makso und 19 andere
konkretor schrieb:
den Xeon MAX den ich schon in den Fingern hatte

Neidisch zu dir rüber schau. :heilig:

Und natürlich ist klar, dass die Preise, die auf dem Produkt oben stehen, nur für "Zivilisten" wie uns gelten. Wenn ich davon 100.000 Stück kaufen müsste, würde mein Preis ganz sicher nicht, der Listenpreis sein, da, wie Volker schon sagte, dieses Produkt sich momentan zu einem Ladenhüter entwickeln könnte.

mfg
 
Ich hoffe, Intel kommt schnell wieder in die Erfolgsspur und liefert sich noch viele Jahre spannende Kopf-an-Kopf-Rennen mit AMD und den Mitbewerbern aus dem ARM-Bereich. Wenn ich sehe, wie viel Power uns die letzten Jahre gebracht haben - krass.
Schade, dass die wohl eigentlich guten Prozessoren jetzt auf einen Krisenmarkt treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Welche Marktmethoden Intel bei einem Kopf an Kopf Rennen bevorzugt haben wir ja schon gesehen. Von daher dürfen die gerne auch noch weiter schrumpfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, LordNazgul, or2k und 12 andere
konkretor schrieb:
Bei Sapphire Rapids wurde massiv der Baseclock nach unten gezogen. Das herumreiten auf diesen tollen Beschleunigern nutzt dir halt nur in gewissen Anwendungsfällen. Die Runden mit Intel waren sehr ermüdend da hier immer nur auf diesen Beschleunigern herumgeritten worden ist.
War schon bei der Vorstellung von Sapphire Rapids zu befürchten. Als Intel angefangen hat mit "naja, die Standardtests für das Segment sind ja nicht aussagekräftig, wenn wir aber den für uns idealen workloadfall ansehen haben wir krasse Performance!" gingen alle Alarmglocken an.
Und dafür säuft er zu viel + ist zu teuer. Wenn er preislich mit der Konkurrenz nach SPEC integer gleichgestellt wäre UND in diversen special workloads krass performt, dann hätte er eine Position am Markt.
So ist er halt nur die zweit- oder drittbeste Option...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wenn die Dinger bereits produziert sind und nicht abgenommen werden müsste sich Intels Inventar deutlich erhöhen. Mal schauen.
Mit einer E-Core CPU zieht Intel im Datacenter kein Wurstrad vom Teller. Übersetzt, das braucht niemand im Datacenter.
Intel schafft es nicht mehr sich mit seinen Produkten abzuheben, kein vorausgehen mehr. Im Gegenteil nach meiner Meinung vermittelt Intel mit E-Cores "es braucht nicht mehr".
Und dann noch den Dünnpfiff man wolle Funktionen nach Bedarf nachlizenzieren.

Alles gründet im Versagen bei der Fertigung und durch diese Tal ist Intel noch lange nicht durch.
Auch wenn sie anderes vermitteln wollen. Allein ich sehe nichts greifbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipph7 und bikerider
Intel Sapphire Rapids könnte zum Ladenhüter werden
Unfug.
Die Acceleratoren haben keinen Gegenspieler am Markt. Das wird in den nächsten wenigen Jahren weggehen wie warme Semmel.
 
konkretor schrieb:
Bei Sapphire Rapids wurde massiv der Baseclock nach unten gezogen. Das herumreiten auf diesen tollen Beschleunigern nutzt dir halt nur in gewissen Anwendungsfällen.
Darf ich raten? Die "Vertriebler" die einem die Prozessoren schmackhaft machen wollen, führen aktuell die Leistung von AVX-BF16, AVX-VNNI und AMX immer noch als "die Gamechanger" an und warum man Zen 4 einen Korb geben und lieber SaphireRapids kaufen soll?

Dumm nur, wenn der eigenen Workload aus Datenbanken und Bigdata und Terminal besteht und die Sachen, die von BF16, VNNI und AMX profitieren würden, ohnehin entweder mit CDNA2, Ampere oder bald Grace abgedeckt werden diese Karten mit Saphire Rapids nicht nur bei der Leistung quasi verdreschen, sondern dabei auch viel effizienter sind.

So toll AVX-BF16, VNNI und AMX sind, in den Workloads, in denen diese die Stärke ausspielen können, ist der Griff zu einer GPU oft noch mal schneller und effizienter und in den Workloads darunter, reicht oft auch alles andere, weil es eher zum Testen ist.
konkretor schrieb:
Der IPC Gewinn ist auch nicht wirklich überragend zum Vorgänger.
SaphireRapids und Zen 4 sind bei der IPC quasi gleich auf. Intel zieht hier oft eher den Vorteil, dass als Benchmarks "veraltete" Softwarestände genutzt wurden, die mit alten Compilern aufbereitet wurden, oder dass unvorteilhafte Grundeinstellungen 1:1 übernommen werden für die Benchmakrs, die teilweise auch unrealistisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Makso, pvcf und 3 andere
Die allgemein sinkende Nachfrage dürfte sich hoffentlich auch auf GPUs ausweiten? Dann kann NVIDIA nicht mehr beliebige Preise für seine Datacenter-Produkte verlangen und müsste evtl. auch wieder ein Auge auf seine Consumer GPU Sparte werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
thuering schrieb:
Die Acceleratoren haben keinen Gegenspieler am Markt. Das wird in den nächsten wenigen Jahren weggehen wie warme Semmel.
Falsch, die meisten "Acceleratoren", die Intel groß bewirbt bei SaphireRappids haben sehr wohl entsprechende Gegenspieler am Markt und mit der "HPC"-Xe sogar im eigenen Haus.

Großen Wert legt Intel auf "AI" und Co und präsentiert als "Accelators" dann AMX, AVX512 und Co und das auch mit entsprechenden Benchmarks. Sie vergessen dann nur gerne, dass genau in diesen Bereichen GPUs ihren tollen Prozessoren stellenweise weit voraus sind und viel effizienter zu Werk gehen.

Alle weiteren Beschleuniger - wie IAA, DSA, QAT und DLB - bieten in ihren Bereichen durchaus dann Vorteile, nur dass man in solchen Bereichen, wenn es drauf an kommt, auch spezialisierte FPGA-Schaltungen oder sich mit dem Baukastenprinzip von ARM sogar spezialisierte CPUs baut, die dann genau DAS auch sehr gut und in der regel wesentlich effizienter können.

Intel baut mit Saphire-Rapids immer noch "Generalisten", die zwar alles können und manches jetzt auch "sehr" schnell, aber dafür in der Regel immer noch einen massiven Overload haben und viel zu teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Traumsucher, Fritzler und 5 andere
DevPandi schrieb:
Intel baut mit Saphire-Rapids immer noch "Generalisten", die zwar alles können und manches jetzt auch "sehr" schnell, aber dafür in der Regel immer noch einen massiven Overload haben und viel zu teuer sind.
Und technologisch könnte da AMD nachziehen.. Die chiplets machen es ja möglich - war nicht von AMD mal die Rede von ner Art neuer "Coprozessoren" - so hieß das früher vor langer Zeit ja einmal...
 
Salutos schrieb:
Mit einer E-Core CPU zieht Intel im Datacenter kein Wurstrad vom Teller. Übersetzt, das braucht niemand im Datacenter.
Naja, mit der Aussage würde man ARM allerdings ebenfalls komplett aus dem Datacenter kicken.
Bis auf Apple (und mit großen Abstrichen Qualcomm) sind alle Kerne am Markt auf dem Niveau der E-Cores oder sogar noch schwächer.
Und mit 100< E-Cores würde Intel genau die Sparte bedienen welche bislang auf ARM setzt.
Intels Problem ist allerdings dass die großen Mengen an ARM derzeit von Clouds eingesetzt werden welche Eigenproduktionen verwenden. Google, Amazon, Microsoft... Die zu überzeugen die eigene Hardwareabteilung an die Wand zu fahren indem lieber auf Intels E-cores gesetzt wird, dafür hat Intel derzeit nicht die Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Tsu
Salutos schrieb:
Mit einer E-Core CPU zieht Intel im Datacenter kein Wurstrad vom Teller. Übersetzt, das braucht niemand im Datacenter.
Stimmt so halt nicht. Wenn man viele Threads braucht, sind Lösungen mit vielen E-Cores sehr interessant, wenn man schnelle Threads braucht, dann braucht man P-Cores.

Für einen Webserver z.B. langweilen sich die größten Teile eines P-Cores, da würde man nur unnütze Siliziumfläche kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und thuering
stefan92x schrieb:
Für einen Webserver z.B. langweilen sich die größten Teile eines P-Cores, da würde man nur unnütze Siliziumfläche kaufen.
Im beschriebenen Fall gebe ich dir recht.
Aber
Heute kauft man keinen Server mehr für den einen Zweck (Webservices).
Man kauft die Hardware für alle Bereiche um darauf alles mögliche (felxibel) virtualisieren zu können.
 
konkretor schrieb:
@CDLABSRadonP... zum HBM also den Xeon MAX den ich schon in den Fingern hatte, er ist so teuer, 5 Stelliger Betrag für eine CPU, die wird nicht kommen für den HEDT.
Naja, der Betrag ist ja in erster Linie aus Portfoliogründen gesetzt und gilt auch nur für das Topmodell. Und es ist ja auch nur knapp ein fünfstelliger und nicht etwa ein hoher fünfstelliger Betrag. Entsprechend wäre das gegenüber dem bisher teuersten HEDT-Prozessor, dem Pro 5595X, auch bloß etwa eine Verdoppelung.
konkretor schrieb:
Bei Sapphire Rapids wurde massiv der Baseclock nach unten gezogen. Das herumreiten auf diesen tollen Beschleunigern nutzt dir halt nur in gewissen Anwendungsfällen. Die Runden mit Intel waren sehr ermüdend da hier immer nur auf diesen Beschleunigern herumgeritten worden ist.
Und auch dort: Sie wollen deren Aktivierung zusätzlich verkaufen. In einer HEDT-Variante von XCC oder XCC+HBM wären sie sicherlich nicht dabei.

Ganz praktisch gesprochen: Ich gehe davon aus, dass Intel einen HEDT-Ableger von XCC+HBM (einen HEDT-Ableger vom XEON Max) für etwa 5000€ bringen könnte. Vielleicht als 40C-Variante, vielleicht als 48C-Variante.
konkretor schrieb:
Auch haben einige OEM/ODM mitgeteilt den Xeon MAX nicht anbieten zu wollen wegen der kritischen Kühlung. Der ist sehr speziell im HPC Bereich verankert.
Auch das halte ich für den HEDT-Bereich nicht wichtig. Die Enthusiasten scheuen sich schließlich nicht, Geld für Kühlung in die Hand zu nehmen. Und immerhin bringt die HBM-Variante unterm Strich einen Effizienzboost...
 
Intel ist schon sehr aus dem Tritt gekommen. Erst hatten sie kein Glück (10nm), jetzt kommt auch noch Pech dazu. Ich fürchte denen stehen schwere Zeiten ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, knoxxi und atze303
Zurück
Oben