News Intel Sapphire Rapids-WS: Profi-CPUs für Workstations & HEDT bieten 6 bis 56 Kerne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, Iqra und 2 andere
Gegen AMD haben sie rein Leistungstechnisch keine Chance.
Support ist wieder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Clowntastisch und Snoop7676
Wird Zeit, dass bei den Workstations auch mal was lieferbar wird. Wen man sich bei HP und Co anschaut, was verfügbar ist, dann kommen einem die Tränen ...
 
Der Sapphire Rabbit versteckt sich also noch ne Weile in Kaninchenbau.
Hoffen wir Mal, dass er nicht an Altersschwäche stirbt bevor er aus dem Loch kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, Vasilev und 2 andere
Ich würd gerne wissen wer wohl den 6 Kerner kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Aslo, flo.murr und 3 andere
Jemand, der zwar nicht viele Kerne braucht, aber die damit verbundenen Features und den Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Munkman, flo.murr und 4 andere
Ich bin auf die Preise und die Verfügbarkeit für Endkunden gespannt. Ich würde SR mit 16-24 Kernen und 8 Kanal-RAM kaufen, wenn der Preis halbwegs iO ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Sapphire Rapids in einem Satz „tauchte bereits im Sommer auf..“
Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Hardware ein die ähnliche katastrophal verspätet gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und flo.murr
dualcore_nooby schrieb:
Ich würd gerne wissen wer wohl den 6 Kerner kauft.
Unternehmen welche software benutzen mit einem "per core license" model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Clowntastisch und Beefsupreme
Oder wenn man auf der Kiste irgendwelchen CUDA- oder KI-Kram auf (mehreren) Beschleunigerkarten rechnen will. Da braucht man nicht zwangsweise dicke CPU-Leistung, aber die PCIe-Lanes und die RAM-Anbindung der Workstation-Modelle mitunter schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Gut.
Wieder so eine miese CPU, die von AMD vollständig vernichtet wird?
Weil AMD alles viel besser kann, bessere Lithographie usw...
AMD erhöht zur Zeit fast täglich die Preise, weil Intel absolut nichts kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
schmalband schrieb:
AMD erhöht zur Zeit fast täglich die Preise, weil Intel absolut nichts kann
Intel kann immerhin noch 150% mehr Umsatz einfahren als AMD und Ankündigungen machen können sie auch ganz gut. Das sind dann schon mal zwei Dinge mehr als "nichts" 👅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Sunlight911 schrieb:
Unternehmen welche software benutzen mit einem "per core license" model.
Oder die User die viele Kerne brauchen wie mich. Wobei es nicht sicher ist wie gut die neuen Intel cpus sein werden und ob sie schon die threadripper 3970x schlagen werden ist ne andere frage.
 
3175x --> 3475x oder 28Core --> 36Core :D?
 
Fighter1993 schrieb:
Gegen AMD haben sie rein Leistungstechnisch keine Chance.

reicht schon, wenn intel was unter $2000 einstiegspreis für board und cpu anbietet. da kommt nämlich von amd lange lange lange nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206 und IllusionOn
Verstehe ich das richtig, die Dinger sind nicht auf AlderLake/Raptor Lake Architektur?
 
Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass es Alder/Raptor Lakes ohne E-Core sei, aber man findet wirklich nichts, was darauf hindeutet, dass es die exakt gleiche Architektur ist.
 
Zurück
Oben