News Intel schafft Platz für neue Prozessoren

Frankkl, umso schlimmer ;)...

Naja, irgendwie hatte der Celi4 nie n gutes Preisleistungsverhältnis.(außer man pumpt den auf über 3 GHz) Da war AMD für den Selbstzusammenschrauber immer billiger.
U.a. der Grund, weswegen man dich Frankll dazu nicht beglückwünschen kann. Weil n echtes "Schnäppchen" wars eben nicht (denke ich). Und ja, er ist trotzdem ganz toll und kann alles und haste nicht gesehn...das steht außer Frage ;).
 
Also ich hab mir bis jetzt auch noch nie einen fertig pc gekauft (egal ob nun ausm mediamarkt oder vom fach händler), und hab natürlich dabei immer das schlechtere geschäft gemacht. Ist ja leider nunmal so wenn man sich die kiste aus einzelnen komponenten zusammensucht. Aber leider stimmt ja immer irgendwas nie bei den fertiggkisten... wobei... dieser neue komplett pc den sie jetzt beim media "ich bin doch nicht blöd" markt haben ist echt mal nicht so übel (zumindest das top modell).
 
Ich sag nur Celeron oder FX5200 in verbindung mit einem P4 < 2,8 GHz :lol:

Ömerich, ich weiß wie du es gemeint hast, aber die Vorstellung einen P4 gleichzeitig einzubauen ist einfach köstlich ;)
 
Einmal habe Ich es getan...

...darmals 1997 meinen ersten Computer (ein Pentium 133 MHz) fertig beim Fachhändler gekauft seid dem nicht mehr !

frankkl
 
256k L2, FSB533 klingt vielversprechend.

Aber ob damit tatsächlich die im Vergleich zum alten P4 oder Duron/Athlon schlechte performance erhöht werden kann, ist noch zu zeigen.

Wäre schon ein Erfolg, wenn der neue Celeron 3.06 mit einem Duron 1800 (40?) mithalten könnte. (Anandtech hatte mal den heutigen Cel. 2.8 gegen den P4 1.8 / Duron 1600 getestet - grausam)

Unklar ist auch der Leistungsbedarf dieser CPUs. Nachdem Intel schon den Prescott aus thermischen gründen auf 2.4 gedrosselt hat, dürfte ein Celeron 3.06 hat am Limit der Boards liegen, ohne Performance zu haben.

Eine Phsycho-CPU für 'GHz inside'.
 
Verstehe Euch wirklich nicht nur immer Leistung,Leistung für mich ist das ehr zweitrangig,
da alle heutigen Prozessoren genug Leistung für fast alle Anwendungen im Privatenbereich haben...
Da ist eine gute Ausstattung und stabile Basis viel wichtiger !

frankkl
 
@26 frankkl

Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber was spricht dagegen einen AMD XP zu nehmen ? Das ist eine ebenso stabile BAsis mit deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis.

Der Celeron bewegt sich seit es ihn gibt auf der Versagerspur. Keine Chance gegen Modelle gleicher Preisklasse, keine finanzielle Alternative zu Prozessoren gleicher Leistungsklasse.

Der Celeron ist mit Sicherheit die schlechteste Wahl die man beim Prozessorkauf treffen kann.
 
naja vielversprechend, nicht unbedingt, durch die längere pipeline ist der größere cache auch dahin. evtl. ist er sogar langsamer als der alte celi, jedenfalls bei der niedrigen taktung.
 
@noxbot: "das mein ich! Ich möchte den Tag erleben wo Intel mit dem Mist aufhört."

glaube ich so schnell nicht dran. intel tickt da anders. muss dass auch:

jeder zusätzlich gefertigte 90nm prozessor senkt die kosten der 90nm-fertigungsgrundgesamtheit:

alle 90nm-prozessoren werden billiger wg. der insgsamt gefertigten größeren stückszahl. es geht nicht um die kunden. es geht um intels interne kostenstruktur.

und die kostenstruktur wird halt klar besser durch die umstellung auch der celerons auf 90nm: kommt allen prozessoren, allen kunden zu gute, in der folge natürlich erst, wenn der wettbewerb die preise runter zwingt.


und natürlich war dumm sein schon immer etwas teurer.

sehe ich jeden tag bei ebay: ein barton 2500@3200, fsb 166mhz neuware(!), auch @3600+ (220x11) tauglich, geht für ca. 75,- euro weg.

gebrauchte(!) xp2000+, fsb 133, usw. erzielen noch 42,- euro, über 40,- euro die xp2000+ allesamt in den letzten tagen.

mein fazit: der markt ist nun mal doof. und es ist nicht intels aufgabe die (anscheinend unveränderliche) menschheit zu erziehen, sondern sich selbst, den aktionären, den mitarbeitern, den kunden usw. zu dienen. "intel ist nicht das ministerium für volksaufklärung und pcganda, sondern bloß wirtschaftsunternehmen".

und "für die kleine-leute-geldgier-dummheit von media-markt-verkäufern" (sorry) kann intel auch nix. ich denke, dass gerade nicht zu letzt intel da gerne qualifiziertere beratung sähe: "nehmen sie heute einen cerleron-pc zu 299,- euro, und kommen sie zufrieden wieder, wenn sie einen p4 3,6e wirklich brauchen"

an der stelle habe ich miich schon desöfteren gefragt, was es intel und amd und andere zusammen wohl für ein geld kosten würde, diese verkäufer-mentalität weltweit umzuerziehen. die antwort ist klar: sie alle gingen daran pleite. denn gier ist ein teil der welt und nicht zu ändern. höchstens kann ich selbst zunächst an meiner persönlichen kleine-leute-lebensgier erfolgreich etwas arbeiten.

absichtlich provokant anders: vor allem der gute zustand der welt mit ist intels leistung: weil die intel sich sinnvoll auf das konzentrieren, was sie (gut) leisten können, was ihr job ist. und das ist wahrhaftig keine leichte aufgabe "bei der oral getönten anspruchshaltung der welt überall":

mund auf machen und sagen: "gib mir, gib mir billig viel, ich leide ja so mangel", war schon immer und alle mal leichter, als sich selber bücken, selber zur schule gehen, selber ein unternehmen leiten, selber anstrengengen - und auf längere zeiten als bloß mal eben - durchhalten usw.. deswegen wird solcherart oralität auch so unentwegt geleistet: gibt ja immer wieder dumme, die drauf reinfallen: intel zu unserem glück nicht.

die verschenken ihre sachen nicht, sondern verkaufen sie teuer, und sind so klug "das menschliche am menschen" ("media-markt-verkäufer") so zu lassen, wie es ist. die sollen sich selber ändern, oder so bleiben... bis die kunden wegbleiben. so funktioniert halt der markt. und märkte schimpfen...?

anyway, meine meinung/erfahrung halt
 
Zuletzt bearbeitet:
GDC schrieb:
Ömerich, ich weiß wie du es gemeint hast, aber die Vorstellung einen P4 gleichzeitig einzubauen ist einfach köstlich ;)

Jo, nachdem ich das geschrieben hatte, hab ich es auch gemerkt, dass es evtl. ein gaaanz klein wenig missverständlich sein könnte. :D

War aber so gemeint entweder nen Rechner mit ner FX5200, der dann beim Blöd-Markt wegen dem P4 2,8 GHz als super-Spiele PC angeboten wird.

Oder der Celeron, bei dem dann in Schriftgröße 25 ECHTE 2800 MHz!!! steht, mit dem dann die DAUs gefangen werden.

Das find ich von Intel echt scheisse, dass die gesamte DAU-Bevölkerung nur noch MHz-Blöd gemacht wird!

In der Centrino-Werbung erwähnen sie dann auch nicht, dass ein Prozessor auch ohne wahnsinnig hoch getaktet zu sein super sein kann (z. B.: Pentium-M oder der A64).
Nein, die müssen diesen MHz-Wahn immer noch mehr aufbauschen!

Das geht mir sowas von auf die Eier!

Naja, ich kaufs nicht. Is aber traurig, dass es noch genug doofe gibt, dies dann trotzdem kaufen und sich dann wundern, warum der Rechner so lahm ist... :rolleyes:
 
"Das find ich von Intel echt scheisse, dass die gesamte DAU-Bevölkerung nur noch MHz-Blöd gemacht wird!"

die bevölkerung war schon immer blöde, lange bevor intel kam. Rom - "brot und spiele". weil das volk danach verlangt, müssen kaiser das veranstalten. wenn das volk anders wäre, fände sowas nicht 1x statt.

sag mal einem DAU, das du ein hochleistungsfähiges 550-watt netzteil hast, für 28,- euro bloß. das will doch keiner haben: man will doch angeben mit dem preis, den man sich leisten konnte, "als verlängerung der persönlichen persönlichkeit". 120,- euro sollte es schon kosten das nt. weil es nicht strom produziert, sondern selbstwertgefühl.

und das ist bei celeron-kunden und den mhz nicht anders. intel ist deshalb klug, weil sie auch den Dummen dummerweise (nee: kluger-) geben, was dumme Dumme so dummes brauchen haben wollen, zu meinen können sich anzuschicken dumm erdreisten. und da nimmt man auch den dummen Dummen das dumme geld gut weg - und lobt sie klug für ihre (produkt-)entscheidung.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein verschleiern, soll nur in etwa zeigen mit was die daus den vergleichen können.
 
@frankll
wenn die taktrate nicht als gradmesser für die leistung hergenommen werden kann, ist es doch nur logisch, dass man eine leistungsbezogene bewertung einführt ;)
 
Die Verschleierung der MHZ hat son fahden Beigeschmack von den früheren CYRIX CPU`s und die waren ma richtig schlecht

PS: Perfekt!57 bitte mach mal Absätze liest doch keiner sowas !!!
 
Zurück
Oben