Intel SCRS 28x RAID5 zerlegt

5dOt1

Cadet 3rd Year
Ich habe leider ein RAID5 bestehend aus 4 750er Festplatten zerlegt.

Da der RAID Controller (Intel SCRS 28x) in den letzten 2 Wochen Probleme machte, entschloss ich mich einen Adaptec 5805 zu kaufen und den SCRS 28x zu ersetzen.

Mit dem dort ebenfalls angeschlossenem RAID1 funktionierete das auch tadelos. Der Adaptec erkannte das RAID und der Server bootete auch Problemlos (Treiber hatte ich dem OS vorher schon mitgeteilt).
Aber beim RAID 5 war ich leider unvorsichtig und baute Bockmist.
Ich klemmte nur 2 Platten aus dem RAID-Verbund an und die anderen beiden Kabel steckte ich an 2 leere Schächte des Drive-Bays.
Ich ging ins Controllersetup und sah, das er da 2 einzelne Platten + das RAID1 gefunden hatte. Das Verstand ich jetzt nicht auf Anhieb und drückte auf den Rescan Button. die anderen beiden Platten waren natürlich nicht da.
Ich bemerkte jetzt, das ich Mist gebaut hatte und schloss die anderen beiden Platten an. Im Controllersetup fand ich nun 2 RAID5 HDDs, die Degraded waren, sowie 2 leere Platten, + das RAID1 natürlich.
Nach langen Überlegen entschloss ich mich das RAID5 aufzulösen und ein neues RAID5 anzulegen, weil ich habe ja ein Backup des RAID5 auf einem NAS liegen, welches auch am 22.11. noch ohne Fehler gelaufen ist.
Ich habe unter Windows 2003 eine neue Partiion erstellt und diese Partion auf dem RAID5 im Quickformat formartiert.
Aber leider kann ich das Backup nicht zurücklesen. Nach 9-stündigem Inventarisieren und Katalogisieren des Backup2Disc Ordners, meckert das Symantec Backup 3 Dateien an und verweigert das Zurücklesen komplett.
Von daher bleibt mir ja fast nur die Option eventuell das RAID wieder ans Laufen zu bekommen, was ich aber nach dem Marathon von Änderungen für aussichtslos halte, oder irre ich mich da und es gibt doch noch eine Chance?

Dann sagt Backup Exec das die Sicherungsdateien nicht vollständig sind. :(

Ich will hier erst mal meine Gedanken dazu ordnen:

Früher hingen die Platten an einem andern Controller, möglicherweise in einer anderen, noch unbekannten Reihenfolge(mit etwas Glück war die Reihenfolge anders, dann sind wesentliche Informationen noch vorhanden)

Die Feststellung der alten Reihenfolge kann etwas an Detektivarbeit erfordern - ich glaube nicht, dass sie einfach durch Anhängen der Platten an den alten Controller wieder sichtbar wird.

Bevor wir die feststellen, sehen wir uns erst mal die jetzige Reihenfolge an und informieren uns, welche Cluster durch das Quickformat und Anlegen von Dateien/Ordnern inzwischen hoffnungslos überschrieben wurden. Diese Landkarte der Zerstörung muss auf die Lage auf den derzeitigen Memberplatten aufgesplittet werden.

Wenn wir dann die ursprüngliche Reihenfolge(falls die abweichend war) herausgefunden haben, fügen wir diese Landkarte wieder aus jenen der Memberplatten zusammen.
Danach sollte der RAID5 wieder in ursprünglicher Reihenfolge definiert werden, und wir können uns mit Datenrettungstools daranmachen, zu sehen, was da an verlorenen Schätzen aufgespürt werden kann.

Was auf jeden Fall überschrieben sein wird, sind die ersten auf den alten RAID angelegten Strukturen; solange nicht massenhaft neue Dateien aufgespielt wurden, sollten fast alle Teile der alten Indexeinträge in der $MFT noch nicht überschrieben worden sein; an Dateien nur jene Menge, die neu aufgebracht wurde (alles unter der Voraussetzung, die Partition lag an der gleichen Stelle, mit gleicher Größe)

Also solltest Du jetzt mal die derzeitige Reihenfolge (anhand der ausgewiesenen Seriennummern in der RAID-Konfiguration) hier reinschreiben;
Ob es früher auch nur ein RAID-Volume und darauf nur eine Partition war, oder was Du sonst noch dazu in Erinnerung hast.
Schön wäre auch noch, den ungefähren Füllungsgrad zu wissen.
Auch die verwendete Stripesize (früher und jetzt) ist von großem Interesse, hast Du die noch im Kopf?

Ich muss das Tool, mit dem man die Lage der jetzigen Strukturen auf der Platte analysiert, erst hervorkramen, hab keinen Ahnung mehr, da ich seit Monaten nicht mehr damit gearbeitet habe :)
Danach werden wir der Partition den Laufwerksbuchstaben wegnehmen, damit nicht noch mehr überschrieben wird (Win nuckelt ständig an den NTFS-Metafiles herum)

Die Daten der Größe und Lage der derzeitigen Partition werden wir anschließend auslesen,
und uns auf die Suche nach der alten Reihenfolge machen.
soweit mal für den Anfang...

Hallo Ernst, erstmal vielen Dank, dass Du Dich dieser Sache hier annimmst.

Richtig, früher hingen die 4 Platten an einem Intel Controller und aktuell an einem Adaptec Controller.
Die Platten sind bestimmt nicht in der gleichen Reihenfolge am neuen Controller angeschlossen.
Am alten Controller hangen die Platten an Kanal 2,3,4,5 und am neuen hängen die an 4,5,6,7
Das zusätzlich eingerichtete RAID 1 hängt an 0,1 (vorher, wie nachher).

Auf dem neuen RAID5 die Partition erstellt, sowie ein leerer Ordner erzeugt. Sonst sind dort keine weiteren Daten hin geflossen.

Ich fahre den Server gerade runter um die SN's im BIOS zu ermitteln.

Im alten Controller habe ich das RAID im übrigen noch nicht aufgelöst. Kann das helfen?

Ich meine es war ein 64 KB Stripe. Auf dem RAID liegen ziemlich genau 980 GB an Daten.
Ergänzung ()

Hier die SN's:
Das RAID 5 hängt komplett an Channel 1:
Port 0
SN: 3QD143V6
Port 1
SN: 3QD14CQA
Port 2
SN: 3QD1454L
Port 3
SN: 3QD14554

Eigentlich sollte ja die mitgelieferte Software zu dem Controller die Konfiguration auch anlisten können, oder kann man mit dem Controller nur zum POST-Zeitpunkt verhandeln?

Die Portanschlüsse sind hier nicht maßgebend, sondern die Reihenfolge bei der Konfiguration des RAID5 - wo die nachher hängen, ist dem Controller schnurz.
Die Information sollte aus der Reihenfolge der angelisteten Memberplatten für dieses Volume hervorgehen.

Ich fürchte, der neue Controller hat die Metadaten des alten hinten auf den Platten überschrieben, dort wird es 4 Non-RAID Platten listen - aber das schauen wir uns später an.

Zur Sicherheit werden wir später die Platten intern markieren...
Wie ist die Stripesize jetzt am neuen Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben mal den Storage Manager installiert.
Ich habe hier jetzt einfach mal den Screenshot von der RAID5 Config angehangen.
Wirst Du daraus schlau?
EDIT:
Das Stripe ist 256 KB

Anhänge

• RAID CONFIG.JPG
    RAID CONFIG.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 199
Genau das wollt ich sehen, da zeigt sich, dass die Reihenfolge(Ende der Seriennummern)
3V6,CQA,54L,554 ist und die jetzt gerade an den Anschlüssen 6,4,5 und 7 hängen(was unwesentlich ist).

OK, wieder was gelernt. Egal, in welcher Reihenfolge man die Platten dem RAID im BIOS-Setup hinzufügt, also normalerweise in der Reihe der Anschlüsse, kann das RAID dann trotzdem in einer anderen Reihenfolge gebildet sein, richtig?

EDIT:
Wenn dem so ist, kann ich über die RAID-Config des alten Controllers wohl eher nichts mehr sagen :(

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ganz von der Möglichkeit bei der Definition ab.
Die eine Software sagt: Markiere mir alle Platten, welche als Member benutzt werden sollen, und nimmt dann diese nach Port aufsteigend sortierte Reihenfolge;
eine andere zeigt links alle möglichen Platten, die Du einzeln in eine Box auf der rechten Seite schieben, und damit auch die Reihenfolge bestimmen kannst.

Nach der Konfiguration können dann die Anschlüsse beliebig vertauscht werden.
Egal, ob per Kabel oder durch Slotwechsel bei einem Backplane

OK. Was brauchst Du no für Info's?
HxD habe ich vorsorglich mal runter geladen. Soll ich das auf dem Server schon mal installieren?

Ja, die Installation kann nicht schaden - brauchen werden wir sie.
Ich suche noch immer nach dem Analyseprogramm, welches die NTFS-Struktur im Detail anlistet - Alzheimer lässt grüßen. :) Nach dem Urlaub musste ich neu angelernt werden

So - endlich fündig geworden
Hol dir das Tool von hier runter.
In den nachfolgenden Posts ist erklärt, wie man damit werkt.
Sieh in der Datenträgerverwaltung nach, welchen Buchstaben die Partition am Raid abbekommen hat, und mach mir eine .nfi Datei davon.

Die C: wäre nicht nötig gewesen, die liegt ja nicht am RAID5.
Auf der E: finde ich keinen Ordner, den Du angeblich angelegt hast - wie soll der heißen?
vielleicht bin ich auch nur blind...

Habe ich unterschlagen, den hatte ich schon wieder gelöscht. Der Ordner trug den Namen Software.

Dann ist das gegenstandslos für Ermittlung der zerstörten Bereiche.
Machen wir für heute Schluss, ich muss ein wenig basteln, damit die Aufteilung auf die Raid-Memberplatten klar ist.

Zurück
Oben