Intel SCRS 28x RAID5 zerlegt

Jetzt rufst Du HxD nochmals auf, allerdings machst Du jetzt bei der Auswahl der physical disk das Häkchen bei "Read-only" in diesem popup weg.
Dann siehst Du ohnehin den Sektor 0, der als einziger gefunden wurde
in der Zeile
000001C0 02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..

Änderst Du an der roten Stelle die EE auf 00
dann Menü/File/Save
und HxD beenden.
Anschließend kannst Du den RAID auflösen.

Initialisieren der non-RAID Platten ablehnen, falls Win danach fragt

Hmmm meine Zeile sieht aber anders aus:

000000001C0 01 00 07 FE FF FF 3F 00 00 00 6B D5 FF 7F 00 00 ...þÿÿ?...kÕÿ...

bin ich da falsch ?

lieben Gruß übrigens vom Udo der neben mir sitzt.....

Liebe Grüße an Udo zurück - so liest man sich wieder!:daumen:

Ich muss gestehen, ich bin geistig immer noch im falschen Thread.
Nur für mich selbst, um nicht wieder Schwachsinn zu schreiben:
(Das ist der Thread mit 4x750GB = knapp über 2TiB Array/1K Sektorsize als MBR initialisiert &formatiert - zumindest beim zweiten mal nach Neudefinition an neuem Controller. Depp, merk Dir das endlich!:hammer_alt:)

Dann war natürlich auch der Scan von vorhin Unsinn.
Wenn der andere Controller nicht 1KB, sondern nur 512B Sektoren simuliert, könnte das früher als GPT initialisiert gewesen sein und hat einen anderen Eintrag - so wie ich ihn im Beispiel oben angeführt habe (meine 16 rot markierten Bytes). Du hast aber laut Anweisung nach dem gesucht, was im MBR auf Sektor 0 im neuen Array steht

Such mal nur so nach diesen 16 Bytes:
02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00
hex-values ab Sektor 0 vorwärts.

Wenn er nach ein 1-2 Minuten nix gefunden hat, abbrechen

und dann noch eine Suche nach

45 46 49 20 50 41 52 54

Wenn er nach ein 1-2 Minuten nix gefunden hat, abbrechen

Fündig geworden?

Zuletzt bearbeitet:
die 2te Reihenfolge wurde in folgenden Zeilen gefunden:

0013F3F30B0 6F 03 50 43 49 20 30 3C 06 05 45 46 49 20 50 41
0013F3F30C0 52 54 58 15 20 30 6C 01 20 2F FC 03 04 33 67 62

Das ist ein wohl Inhalt des alten RAID, vom Sektor 10461080(512B) bzw 5230540(1KB).
Viel zu weit hinten, um relevant zu sein.

Na gut, dann schreiten wir zur Umkonfiguration der Maschine:

- alter Controller plus
- neuer Controller

- Die Originalplatten ohne den RAID aufzulösen an den alten Controller.
Bin gespannt, ob sich der erinnert an seine Freunde
- Die 1TB RE Edition an den neuen Controller, da sollen, wenn wir Glück haben, irgendwann mal die geretteten Daten drauf
- eine 1TB die sonst noch rumliegt an einen normalen SATA-Port.

Diesmal etwas mehr Präzision und zweimalige Kontrolle, was wo angestöpselt wird.

Nach dem Hochfahren poste mal,
- ob der alte Controller die 750er Platten als non-RAID oder RAID Platten sieht
- ob der neue Controller die 1TB Platten als non-RAID oder RAID Platten sieht (hast Du damit nicht schon experimentiert am alten Controller?)
- und ein Bild der Datenträgerverwaltung (Keine initialisierungen vornehmen!)

Also keine Änderung ? So wie ich das verstehe und lese einfach umstecken ! ?

Ja. Wenn kein GPT, dann keine Änderung auf den Platten nötig
Auch kein vorheriges Auflösen des RAID des neuen Controller mit den 750er OriginalPlatten, die einfach an den alten hängen.

Sind die Metadaten (falls es welche auf den Platten gibt) mit denen vom neuen Controller überschrieben, dann kennt er sich sowieso damit nicht aus.
Sind die Metadaten(falls es welche auf den Platten gibt) nicht vom neuen Controller überschrieben, sollte er zumindest 2 Memberplatten finden, wie im Erstpost beschrieben

So alles verkabelt und Start des Servers.
Der neuen Adaptec RAID Controller zeigt mit den leeren angeschlossenen 1TB RAID ED HDD`s:

- Following Arrays are not present: Array#1-RAID-5

gestellte Fragen:

accept the current configuration

enter adaptec RAID configuration Utility

to pause Conifguration Messages "haben wir auch erstmal gedrückt"

Was tun ?

Ich wurde mal sagen - accept the current configuration.
Die neuen Platten kennt er nicht, die alten findet er nicht (also merkt sich zumindest der neue Contr. auch im Speicher, dass da mal was war).
Sind die HDDs dann non-Raid, pass-through oder wie immer sonst bezeichnet und im Win ansprechbar?

RAID BIOS CONSOLE vom alten Intel RAID Controller zeigt folgende auswahlen an:

View Disk Configuration - Restore the configuration from Disk

View NVRAM Configuration - Restore the configuration from NVRAM

Create New Configuration - Delete the previous and Create an New Configuration

oder soll ich lieber den Server Neu Starten und nicht ins Menu des Controllers wechseln ?

sieh mal was er bei View NVRAM Configuration von sich gibt, ob er da die alte 4x750 Config findet - Vielleicht auch nur Dein nachträgliches Experiment mit den 1TB?
dann schau mal bei View Disk Configuration

Sicher ?

View NVRAM Configuration - Restore the configuration from NVRAM / ist ein Befehl und kann nicht getrennt ausgewählt werden.

Hab leider kein Manual von dem Controller zur Hand.
Du hast ja folgendes gemacht (aus Post#31):
ich mache dann in der Zwischenzeit folgendes:
1. Ich schließe den alten Intel Controller mal an und schaue dann mal nach der Stripesize.
2. Ich bilde mit dem alten Controller auf 4 neuen platten ein RAID5 und schaue mir dann unter HxD den ersten Sektor nochmal an.
...
Stripesize des Ursprungsarays war 64 KB.
Ein Raid 5 mit dem alten Controller beginnt der Sektor 1 bei 000000200.
Ist die Frage, ob sich der im NVRAM nur die letzte, oder auch frühere Configs merkt.
Hast Du einen Link zum Manual?

den hab ich auch gefunden - da steht aber nix großartiges drin. Da wird nur von einem Software Users Guide auf der Resource CD gequatscht (S.12).
Davon aber ist im Intel download Bereich nix zu finden oder ich bin zu blöd
und auf Seite 13 wird von "several configuration utilities" geschwärmt, die da drin beschrieben sein sollen.

Die CD habe ich hier. Ich lade die PDFs mal eben auf meinen Webserver.
Ergänzung ()

Hier erst mal das User Manual:
KLICK

Und noch der Software Guide:
KLICK

Mehr ist da nicht zu finden auf der CD.

Tja, keine Ahnung, ob sich der im NVRAM mehrere Konfigurationen, die hintereinander mit verschiedenen Platten gemacht werden, abspeichert. Im Manual ist dazu nix zu finden.
in dieses Menü kommt er nur, wenn es eine Diskrepanz zwischen dem Zeug auf der Platte und dem im NVRAM gibt, und man darf sich aussuchen, welche man davon verwenden will.
Sinnigerweise zeigt das Trottelding aber nicht an, welche Infos wo drauf sind, damit man dann erst entscheiden könnte, was man kübelt.

Hast Du noch Aufzeichnungen, welche 2 der 4 HDDs noch RAID waren und welche 2 non-RAID?
Post#1
Im Controllersetup fand ich nun 2 RAID5 HDDs, die Degraded waren, sowie 2 leere Platten, + das RAID1 natürlich

Schaue Dir bitte mal kurz das angehangene Bild an.
Die grünen Zahlen spiegeln die Anordung im Adaptec wieder, wenn ich also dort auf CH1/Port0 klicke und dann auf blink-drive blinkt der Schacht grün 0.
CH1/port1 läßt Schacht grün 1 aufleuchten.
u.s.w.

Die roten Ziffern spiegeln die angeschlossene Reihenfolge der Midplane, die identisch ist mit den Ziffern auf der Kabelpeitsche vom Adaptec.
Also CH1/0 ist an der Midplane an Port 2 angeschlossen,
CH1/1 is an der Midplane an Port 2 angeschlossen
u.s.w.

Hast Du noch Aufzeichnungen, welche 2 der 4 HDDs noch RAID waren und welche 2 non-RAID?
Post#1
Da mir echt nicht klar ist, wie und wo was verdreht ist, kann ich das leider nicht mit bestimmter Sicherheit beantworten.
Wenn die Midplane und der Intel-Controller nichts vertauscht hatte, dann war es grün 0 und grün 2.

Anhänge

• array.jpg
    array.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist entweder auf den Platten noch was drauf, das er interpretiert
oder es ist was im NVRAM zu diesen Seriennummern aber nicht auf den Platten
sonst würde er nicht mit der Diskrepanz-Fahne winken.

egal, wie da entschieden wurde, wären die anderen Infos futsch. Zusätzlich würden die Metadaten, falls noch vorhanden, auf den Platten verändert
aber die Erinnerung der Reihenfolge würde uns eine Menge Arbeit und Kopfzerbrechen ersparen.

Wir machen es andersrum: steck die Original 750er auf die Board-SATAs, dann kann keiner meckern; die RE 1TB am neuen Controller als pass-through lassen,
dann sollten im Win alle 8 im Zugriff sein, zeig ein Bild der Datenträgerverwaltung
und dann kannst Du die 750er 1:1 auf die 1TB RE am neuen Controller klonen, damit das einmal über die Bühne ist.
Udo soll Dir auf die Finger schauen, dass Du nicht die falsche Richtung nimmst.
Die 4 Klonejobs können ja parallel laufen.

Zurück
Oben