Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel SCRS 28x RAID5 zerlegt
- Ersteller 5dOt1
- Erstellt am
Ist mal wieder was eher anspruchsvolles, nicht der ewige Einheitsbrei, und meist mit neuen Erkenntnissen und Methoden verbunden. Sowas mag ich besonders 
weiter geht...
Den HxD hast Du ja schon installiert,
Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: Extras/Options.../View
Bytes per row: 16
Byte Group size: 1
Charset: ANSI
Offset-base: hexadecimal
- HxD beenden
Prinzipielle Richtlinien während aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!(Wenn USB-Tastatur nicht reagiert, notfalls Netz Aus)
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!
mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Sehen wir zuerst mal, wo die derzeitige Partition liegt
Die im HXD zu wählende physical hard disk # ist um 1 höher als die Datenträgernummer des Arrays in der Datenträgerverwaltung zu wählen.
Beispiel: Datenträger 2 ==> HxD physical hard disk 3
also siehst Du nach, welche Datenträgernummer der 2,04TiB-Array hat
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk # (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren MBR/GPT/PE
- Menü: Edit/select block/Start: 0 , length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der Überschriftszeile 'Offset(h) ... 0E 0F" klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
- auf Reiter "hard disk #" klicken
========= extrahieren GPT Mirror
- rechts in der Menüzeile auf den Button ">|" klicken, um an das Ende des Arrays zu positionieren
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken (aber nicht im Anzeigefenster herumklicken!)
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "RAID5neu.txt" /speichern
- HxD beenden
Diese Datei zippst Du dann und stellst sie auch in den Anhang.
Was ich noch nicht erfragt habe:
- Betriebssystem?
- Mainboard?
- Größe der Memberplatten (Glaskugel sagt: 4x750GB; 3*750=2,25TB=2,04TiB)
Der Array ist daher >2TiB, also muss er GPT initialisiert sein.
Ergänzung ()
weiter geht...
Den HxD hast Du ja schon installiert,
Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: Extras/Options.../View
Bytes per row: 16
Byte Group size: 1
Charset: ANSI
Offset-base: hexadecimal
- HxD beenden
Prinzipielle Richtlinien während aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!(Wenn USB-Tastatur nicht reagiert, notfalls Netz Aus)
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!
mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Sehen wir zuerst mal, wo die derzeitige Partition liegt
Die im HXD zu wählende physical hard disk # ist um 1 höher als die Datenträgernummer des Arrays in der Datenträgerverwaltung zu wählen.
Beispiel: Datenträger 2 ==> HxD physical hard disk 3
also siehst Du nach, welche Datenträgernummer der 2,04TiB-Array hat
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk # (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren MBR/GPT/PE
- Menü: Edit/select block/Start: 0 , length: 800, hex, OK
- in "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der Überschriftszeile 'Offset(h) ... 0E 0F" klicken
- auf Reiter "hard disk #" klicken
========= extrahieren GPT Mirror
- rechts in der Menüzeile auf den Button ">|" klicken, um an das Ende des Arrays zu positionieren
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "RAID5neu.txt" /speichern
- HxD beenden
Diese Datei zippst Du dann und stellst sie auch in den Anhang.
Was ich noch nicht erfragt habe:
- Betriebssystem?
- Mainboard?
- Größe der Memberplatten (Glaskugel sagt: 4x750GB; 3*750=2,25TB=2,04TiB)
Der Array ist daher >2TiB, also muss er GPT initialisiert sein.
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ernst,
ich hoffe Du hast überhaupt geschlafen.
Im Anhang die Informationen aus HxD und der Screenshot.
Zu den anderen Eckdaten:
Betriebssystem: Windows Server 2003 R2 Standard SP1 (32-bit)
Mainboard: Intel S5000PAL
Festplatten: 4x 750 MB Seagate ST3750640NS
Ursprünglicher RAID-Controller: Intel SRCS 28x
Neuer RAID Controller: Adaptec 5805
Tja und nun das Problem mit dem GPT. Ich kann mir die Information jetzt so nicht aus dem Ärmel schütteln. Ich habe den kompletten Server ca vor einem Jahr so bei uns in der Firma für relativ kleines Geld erstanden, da dieser zu diesem Zeitpunkt 30 Monate bei uns im Lager rumstand. Der wurde mal von einem Kunden bestellt, aber der sprang damals ab. Als das Problem mit meinem Bruder auftrat, hatte ich in unserer Firma nachgefragt was ich für diesen Server abdrücken muss. Der Server war also damals komplett installiert und ich habe das so einfach übernommen und benutzt und halt zur DaSi nur noch einen NAS Würfel dabei gestellt. Angedacht war im Ursprung für den Kunden ein Bandwechsler, das war mir aber definitiv zu teuer
Ich habe aber ein Image von LW C. Ich kann diese mal in eine VM Session installieren, dort muss ich das ja noch sehen können, oder?
Ich gehe aber sehr stark von NTFS aus, weil dort auch immer einen unpartitionierten Bereich gegeben hat. Nur wie groß der war, weiß ich jetzt nicht.
ich hoffe Du hast überhaupt geschlafen.
Im Anhang die Informationen aus HxD und der Screenshot.
Zu den anderen Eckdaten:
Betriebssystem: Windows Server 2003 R2 Standard SP1 (32-bit)
Mainboard: Intel S5000PAL
Festplatten: 4x 750 MB Seagate ST3750640NS
Ursprünglicher RAID-Controller: Intel SRCS 28x
Neuer RAID Controller: Adaptec 5805
Tja und nun das Problem mit dem GPT. Ich kann mir die Information jetzt so nicht aus dem Ärmel schütteln. Ich habe den kompletten Server ca vor einem Jahr so bei uns in der Firma für relativ kleines Geld erstanden, da dieser zu diesem Zeitpunkt 30 Monate bei uns im Lager rumstand. Der wurde mal von einem Kunden bestellt, aber der sprang damals ab. Als das Problem mit meinem Bruder auftrat, hatte ich in unserer Firma nachgefragt was ich für diesen Server abdrücken muss. Der Server war also damals komplett installiert und ich habe das so einfach übernommen und benutzt und halt zur DaSi nur noch einen NAS Würfel dabei gestellt. Angedacht war im Ursprung für den Kunden ein Bandwechsler, das war mir aber definitiv zu teuer
Ich habe aber ein Image von LW C. Ich kann diese mal in eine VM Session installieren, dort muss ich das ja noch sehen können, oder?
Ich gehe aber sehr stark von NTFS aus, weil dort auch immer einen unpartitionierten Bereich gegeben hat. Nur wie groß der war, weiß ich jetzt nicht.
Anhänge
Nun, das Bild zeigt es ja schon genau.
Der >2TiB Array wurde nur als Basisdatenträger initialisiert, und da via MBR nur 2TiB maximal adressiert werden kann, ist da auch nur eine 2TiB Partition drauf und die 47GiB am Ende unbenutzbar, was ja auch nicht weiter stört, obwohl die Win2003(32bit) ab SP1 auch >2TiB Platten unterstützt.
Schade, dass es kein GPT-Volume ist - damit haben wir einen Hinweis weniger, um die alte Reihenfolge rauszubekommen - aber es gibt ja noch genug andere...
MBR oder GPT ist die Partitionierungsmethode, egal welches Filesystem (in deinem Fall NTFS) da drauf ist.
Nachtrag
Jedenfalls beginnt die Partition auf Sektor 63 und endet nach dem Eintrag im MBR auf [- Überraschung! -] Sektor 2147472809
was *512 aber nur 1TB ergeben würde, obwohl in der Datenträgerverwaltung 2TB zu lesen ist.
Also müssen hier vom Controller 1K große Sektoren für den Array simuliert werden.
Im HxD wäre das eindeutig ersichtlich, wenn der Sektor 1 nicht auf Offset(hex) 000000200, sondern auf 000000400 beginnt.
Äußerst unterhaltsam, da muss ich meine Analyseprogramme jetzt alle auf variable Sektorlängen umstellen - ist ohnehin notwendig, weil bald die ersten Platten mit echten 4K Sektoren kommen...
Der >2TiB Array wurde nur als Basisdatenträger initialisiert, und da via MBR nur 2TiB maximal adressiert werden kann, ist da auch nur eine 2TiB Partition drauf und die 47GiB am Ende unbenutzbar, was ja auch nicht weiter stört, obwohl die Win2003(32bit) ab SP1 auch >2TiB Platten unterstützt.
Schade, dass es kein GPT-Volume ist - damit haben wir einen Hinweis weniger, um die alte Reihenfolge rauszubekommen - aber es gibt ja noch genug andere...
MBR oder GPT ist die Partitionierungsmethode, egal welches Filesystem (in deinem Fall NTFS) da drauf ist.
Nachtrag
Jedenfalls beginnt die Partition auf Sektor 63 und endet nach dem Eintrag im MBR auf [- Überraschung! -] Sektor 2147472809
was *512 aber nur 1TB ergeben würde, obwohl in der Datenträgerverwaltung 2TB zu lesen ist.
Also müssen hier vom Controller 1K große Sektoren für den Array simuliert werden.
Im HxD wäre das eindeutig ersichtlich, wenn der Sektor 1 nicht auf Offset(hex) 000000200, sondern auf 000000400 beginnt.
Äußerst unterhaltsam, da muss ich meine Analyseprogramme jetzt alle auf variable Sektorlängen umstellen - ist ohnehin notwendig, weil bald die ersten Platten mit echten 4K Sektoren kommen...
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja jetzt ist es definitiv NTFS, aber was war es im Original, also vor dem Mord?
Sorry, ja Du hast recht. War gerade im falschen Film. NTFS war es ja in jedem Fall. Aber ob es nun GPT oder MBR war versuche ich gerade noch heraus zu bekommen.
ja jetzt ist es definitiv NTFS, aber was war es im Original, also vor dem Mord?
Ergänzung ()
Sorry, ja Du hast recht. War gerade im falschen Film. NTFS war es ja in jedem Fall. Aber ob es nun GPT oder MBR war versuche ich gerade noch heraus zu bekommen.
eigentlich nix großartiges - außer dass ich meine Programme ändern muss.
Hast Du das mit HxD verifiziert?
Damit wird es besonders lustig, weil der alte Controller da anders gearbeitet haben könnte...
Hast Du das mit HxD verifiziert?
Damit wird es besonders lustig, weil der alte Controller da anders gearbeitet haben könnte...
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich gegen 18:00 wieder, da werden wir ein wenig schauen, ob sich was von den Resten der alten Partition findet, das einen Rückschluss auf die alte Stripesize/Sektorsize gibt.
OK,
ich mache dann in der Zwischenzeit folgendes:
1. Ich schließe den alten Intel Controller mal an und schaue dann mal nach der Stripesize.
2. Ich bilde mit dem alten Controller auf 4 neuen platten ein RAID5 und schaue mir dann unter HxD den ersten Sektor nochmal an.
Den Neuen Controller mit samt den HDDs werde ich einfach nur aus dem Board ausstecken in der Zeit, also keine Änderungen daran vornehmen.
Hilft Dir das?
Stripesize des Ursprungsarays war 64 KB.
Ein Raid 5 mit dem alten Controller beginnt der Sektor 1 bei 000000200.
An der GPT Sache arbeite ich noch.
ich mache dann in der Zwischenzeit folgendes:
1. Ich schließe den alten Intel Controller mal an und schaue dann mal nach der Stripesize.
2. Ich bilde mit dem alten Controller auf 4 neuen platten ein RAID5 und schaue mir dann unter HxD den ersten Sektor nochmal an.
Den Neuen Controller mit samt den HDDs werde ich einfach nur aus dem Board ausstecken in der Zeit, also keine Änderungen daran vornehmen.
Hilft Dir das?
Ergänzung ()
Ein Raid 5 mit dem alten Controller beginnt der Sektor 1 bei 000000200.
An der GPT Sache arbeite ich noch.
Wenn Du die default-Einstellung nicht verändert hast...1. Ich schließe den alten Intel Controller mal an und schaue dann mal nach der Stripesize.
...
Damit hat der da eine Sektorsize von 512BIch bilde mit dem alten Controller auf 4 neuen platten ein RAID5 und schaue mir dann unter HxD den ersten Sektor nochmal an.
...
Ein Raid 5 mit dem alten Controller beginnt der Sektor 1 bei 000000200
ABER: mit welchen Platten hast Du das Probiert? Wenn die miteinander nicht mehr als 2TiB Arraysize zusammenkriegen, sagt das nichts - denn der alte Controller kann wie der neue, so wie ein Chamäleon die Farbe wechselt, seine Sectorsize anpassen:
>2TiB 1K, >4TiB 2k, >8TiB 4K Sectorsize.
Leider nein - 2TB kommt dabei raus, und es müssten mehr als 2,199 TB= 2TiB sein, damit der Controller auf eine größere Sectorsize wechselt.
Bevor wir die 4x750 Platten an den alten Controller zwecks weiterer Diagnostik hängen, brauche ich sie noch kurz am neuen Controller. Da markieren wir sie eindeutig, was dann später bei der Orientierung hilft.
Bevor wir die 4x750 Platten an den alten Controller zwecks weiterer Diagnostik hängen, brauche ich sie noch kurz am neuen Controller. Da markieren wir sie eindeutig, was dann später bei der Orientierung hilft.
Wenn Du die Platten am neuen Controller wieder im Zugriff hast, lehn dich entspannt zurück; ich muss mir erst die Anleitung überlegen und schreiben, und vorher noch was anderes tun. Etwa 22:15, wenns recht ist, sollte mein Post zu erwarten sein.
kannst ruhig eine Entspannungspause machen, vor 22:00 ist tote Hose 
Ich habe gerade angehoben, 60 Zeilen Anweisungen hier reinzukopieren und modifizieren und bin im letzten Moment draufgekommen, dass ich einem Denkfehler aufgesessen bin und das alles sinnlos gewesen wäre; muss in mich gehen und das nochmals überarbeiten.
Machen wir morgen weiter, sorry
Ergänzung ()
Ich habe gerade angehoben, 60 Zeilen Anweisungen hier reinzukopieren und modifizieren und bin im letzten Moment draufgekommen, dass ich einem Denkfehler aufgesessen bin und das alles sinnlos gewesen wäre; muss in mich gehen und das nochmals überarbeiten.
Machen wir morgen weiter, sorry
Sehen wir uns mal an, ob sich da irgendwelche protective MBRs außer auf Sektor 0 noch auf von den einzelnen Memberplatten rumtreiben.
Wenn Du nach Blick in die Datenträgerverwaltung wieder im HxD die um 1 größere physical hard disk öffnest, sehen wir erst mal nach, ob sich da was zeigt und sichern den ursprünglichen Inhalt.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren MBR/GPT
- Menü: Edit/select block/Start: 0 , length: 1000, hex, OK
- auf Reiter "hard disk x" klicken
danach suchen wir andere MBR-Informationen.
Du markierst in der Zeile mit dem Offset 1C0 (die so aussieht):
000001C0 02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
mit der Maus die rot gekennzeichneten 16 Bytes; Strg+C stellt sie in die Zwischenablage
dann
- Menü: Search/Find/ Strg+V überträgt Zwischenablage in das "Search for:" Feld
- Datatype: hex-values wählen / Forward/ OK
Er findet den String, den Du eben markiert hast;
Dann trägst Du in der Menüleiste im Sektorfeld 1000 ein und drückst ENTER
In der Anzeige des Sektors 1000 klickst Du irgendwo in die Daten, damit der | Cursor dort steht
- Menü/Search/Find lass die Daten die da stehen, und Ändere nur die Richtung auf backward /OK
Findet er eine Stelle, die höher als die Erste an Offset 1C0 ist, dann
mit F3 weitersuchen und das ganze wiederholen
Wenn Du an Offset 1C0 angekommen bist
- Reiter "untitled1" anklicken
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "RAIDMBRs.txt" /speichern
- HxD beenden
Die Datei stellst Du in den Anhang
Wenn Du nach Blick in die Datenträgerverwaltung wieder im HxD die um 1 größere physical hard disk öffnest, sehen wir erst mal nach, ob sich da was zeigt und sichern den ursprünglichen Inhalt.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren MBR/GPT
- Menü: Edit/select block/Start: 0 , length: 1000, hex, OK
danach suchen wir andere MBR-Informationen.
Du markierst in der Zeile mit dem Offset 1C0 (die so aussieht):
000001C0 02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
mit der Maus die rot gekennzeichneten 16 Bytes; Strg+C stellt sie in die Zwischenablage
dann
- Menü: Search/Find/ Strg+V überträgt Zwischenablage in das "Search for:" Feld
- Datatype: hex-values wählen / Forward/ OK
Er findet den String, den Du eben markiert hast;
Dann trägst Du in der Menüleiste im Sektorfeld 1000 ein und drückst ENTER
In der Anzeige des Sektors 1000 klickst Du irgendwo in die Daten, damit der | Cursor dort steht
- Menü/Search/Find lass die Daten die da stehen, und Ändere nur die Richtung auf backward /OK
Findet er eine Stelle, die höher als die Erste an Offset 1C0 ist, dann
mit F3 weitersuchen und das ganze wiederholen
Wenn Du an Offset 1C0 angekommen bist
- Reiter "untitled1" anklicken
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "RAIDMBRs.txt" /speichern
- HxD beenden
Die Datei stellst Du in den Anhang