Intel SCRS 28x RAID5 zerlegt

Auf Disk 1 ist im Sektor 63 nichts ! Wir haben die Sektoren gerade mal durchgescrollt und da steht ausser in Sektor 0 nichts.
Wir haben die Vermutung das das Klonen nicht funktioniert hat oder bist Du einer anderen Meinung ?

naja - weiter hinten vielleicht schon...
Mach mir mal einen Auszug von dem Sektor 63 auf Platte 4

- Markier den ganzen Sektor
- Menü Edit/Copy as/editor view
- Menü File/new - rechts in das Quadrat positionieren
- Strg+V (popup len change:OK)
- Menü: File/Save as... "disk4.63.txt"
- Menü: File/Close

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Schritt:
Bring mit CrystalDiskInfo die Seriennummern der Platten in Erfahrung (letzte 3 Stellen reichen)
Dort werden die im dropdown-Menü in der Reihenfolge disk1...4 angezeigt.

Dann machen wir ein lustiges Suchrätsel, welches nur mit
Fragenummer/Antwort Ja/Nein/weissnicht zu beantworten ist

1. Positioniere alle disks auf Sektor 126
Auf welcher disk steht am Beginn dieses Sektors "...NTFS"
1a auf disk1?
1b auf disk4?

2. Positioniere alle disks auf Sektor 1431648594 (copy&paste ins Sektorfeld)
Auf welcher Disk steht am Beginn dieses Sektors "...NTFS"
2a auf disk1?
2b auf disk4?

3. Positioniere alle disks auf Sektor 715824182 (copy&paste ins Sektorfeld
Auf welcher Disk steht am Beginn dieses Sektors "INDX"
3a auf disk2?
3b auf disk3?

4. Positioniere alle disks auf Sektor 2053486 (copy&paste ins Sektorfeld
Auf welcher Disk steht am Beginn dieses Sektors "RSTR"
4a auf disk2?
4b auf disk3?

5. Positioniere alle disks auf Sektor 715867981 (copy&paste ins Sektorfeld)
Auf welcher Disk steht am Beginn dieses Sektors in der Hex-Anzeige "00 FF 01 FF 02 FF"
5a auf disk1?
5b auf disk4?
Ergänzung ()

WER VON EUCH HAT DIE EINSTELLUNGEN VERÄNDERT???? :)
Bitte richtigstellen: Anzeige des Offsets auf Hex
Menu: View/Offset base/hexadecimal

und den Sektor 63 von disk4 nochmal posten
mein Program kann nicht dezimal rechnen

Ich habe alles nochmals durchgesehen, es steht alles so wie in Post #40 beschrieben :confused_alt:
Ergänzung ()

Leider kann ich Dir alle Fragen nur mit...
Da steht bei keiner Platte irgendwas drin, außer HEX 00...

beantworten.

Ernst, die Platten sind leer :(

@Udo: Ja, jetzt. Aber gestern hast Du sicher die Finger dran gehabt :D

@Dirk: Ich kann nicht glauben, dass das zip-Programm das verbockt hat.
Bei mir steht jedenfalss im disk4.63.txt in der Überschrift
Offset(d) statt Offset(h)
Gleiches solltest Du auch in der Anzeige sehen

Nachtrag
Ernst, die Platten sind leer
Heut íst doch der 1. Dezember, nicht der erste April! Oh, du fröhliche...

Poste mir wenigstens den Sektor 63 von disk4 mit Hexwerten als Offset nochmals, oder ist der jetzt auch leer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe alles :D

Habe den Fehler gesehen, war aber bestimmt Udo gestern *duck und weg*

Anhänge

Der NTFS-header zeigt eine intakt formatierte Partition auf einer 1TB Einzelplatte, was nicht weiter verwunderlich ist, wenn das Klonen nicht funktioniert hat.

So, ich glaube es kann weiter gehen.
Hier der Log von DDrescue und der aktuelle Screenshot der Datenträgerverwaltung. Ich habe die SN's der Originalplatten da mal mit reingeschrieben. Verifiziert habe ich das über CrystalDiskInfo und den passenden Aufklebern der alten SN's auf den neuen Platten.

Ich arbeite dann nochmal Deinen Aufgabenkatalog ab ;)
Ergänzung ()

-
Nachtrag:
Auf den Platten ist jetzt sogar was drauf :daumen:
Blöd, wenn man statt die Klone leere Platten an den Controller hängt....

Anhänge

• Datenträgerverw nach klonen.JPG
    Datenträgerverw nach klonen.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 106
  • rescued.log.txt
    rescued.log.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich gerne noch von allen Platten den Sektor 0 (diskx.0.txt, x=1-4)
und von hard disk 1 den Sektor 63 (disk1.63.txt)
im HxD-Editorformat

Zu Post 104

1:
Auf Disk 2 und 4

2:
Nur auf Disk 1
Bei 2 und 3 stehen Daten, bei 4 nur Nullen

3:
Nur auf Disk 3
Bei 1 und 2 stehen Daten, bei 4 nur Nullen

4:
Auf keiner.
Bei 4 steht RCRD

5:
Auf Disk 2 und 4

Im Anhang den Sektor 63 von Disk4
Ergänzung ()

-
Hier die Sektoren 0 der einzelnen Platten.
Ergänzung ()

Disk1.63 ist leer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragenkatalog war auf das frühere Bild der Datenträgerverwaltung mit den falschen Platten abgestimmt, und kann daher mal vergessen werde. Bitte die HxD-Auszüge aus meinem Vorpost machen.

Die defekte Platte zeigt im Log
einen fehlerfreien Bereich von 0-33MiB,
dann jede Menge defekte Sektoren bis 614MiB,
und die letzten 84MiB sind überhaupt nicht mehr zu lesen.

Mal sehen, was wir davon noch verwenden können - zur Not hab ich gestern einen kleinen Zusatz zu meinem Analyseprogramm geschrieben, der aus den 3 Platten den Inhalt der 4.Platte rebuilded, um im Klartext zu sehen, was da draufstehen sollte, wenn es ein Datenstripe ist. Hab also etwas hochgerüstet, damit es hier schneller geht. :)

Nachtrag
Ohjee, ich befürchte Schlimmes, wenn Du die Richtlinien nicht mehr im Kopf hast! Auswendig lernen!
Ergebnisse gezippt in den Anhang - beim nächsten Mal. :D
Ergänzung ()

Scheisse - Sektor 63 von Disk2 hätte ich gewollt, wenn ich 1 dazugezählt hätte. Bitte den

Zuletzt bearbeitet:
OK, werde zippen, sorry.

Also Disk2 ist auch leer. Nur Disk 3 und 4 haben im Sektor 63 etwas stehen.

Sieht ja bis jetzt schon mal gut aus, wenn das so ist.
Das bedeutet, dass die erste Memberplatte nicht dieselbe war vom ursprünglichen und dem neu angelegten RAID.
Dann von allen den Sektor
63
126
2053486
715824358
715824182
715867981
1431648594

hab den ganzen Thread durchgelesen...
war die Rettung nun erfolgreich?

Damit die neugierigen Nasen :) nicht dumm sterben müssen:

Es ist vollbracht !

Hat sich etwas hingezogen, weil sich noch ein paar Komplikationen und Behinderungen dazugesellten, und sowohl der TE als auch ich zeitweise was anderes zu tun hatten. Aus Datenschutzgründen wurde die Kommunikation zur Behebung mittels ca 500 PM's abgewickelt.

Die 4 Platten im RAID5, der ausgefallen war am Controller A, wurden nach dem Hoppala in willkürliche Reihenfolge an Controller B gesteckt, und der Array dort neu initialisiert, partitioniert und Quick-formatiert, bevor klar war, dass das Restore der Sicherungsdateien nicht funktioniert und die Sache zum Super-GAU für die unersetzlichen und hochwichtigen Daten wurde.

Erst wurden sicherheitshalber alle Platten geklont, und ich hab mich über die Klone hergemacht und gerätselt - bis sich herausgestellt hat, dass das Klonprogramm nichts auf die Klonplatten geschrieben hatte und da immer noch alter Scheiß von irgendwann früher draufstand. Auf einer der 4 Originalplatten zeigte sich ein Defekt - der Grund, warum der Controller A früher gezickt hatte? Ein Großteil des Plattenbereiches konnte nichtmal mehr mit ddrescue rausgelesen werden.

Also weiter mit nur 3 Platten, was ein RAID-Cntroller kann, kann Ernst auch...
Irgendwann später stellte sich dann heraus, dass Controller B mit anderer Sektorsize als Controller A am Array arbeitete, und früher ein GPT Datenträger(alle Hinweise darauf fein säuberlich gelöscht), danach aber ein Basisdatenträger drauf war. Nach diesen Erkenntnissen war es nur noch ein kleiner Schritt zu richtigen alten Reihenfolge(die Info in den Metadaten auf den HDDs war durch den neuen Controller ebenfalls vollständig zerstört).

Mit der richtigen Reihenfolge dann im üblichen Hokuspokus den RAID neu definiert, und die defekte Platte rausgerissen, kam GetDataBack zum Einsatz. Rauskopieren, was zu retten ist - 1,36 Mio Dateien, aber eine riesige wichtige Datenbank war nicht dabei.

Also ab ins Eingemachte, MFT inspiziert ... dort schien alles OK. Aus den MFT-Daten die genaue Lage der Dateien, und aus den Erkenntnissen, wie die Platten nachher bei der Zerstörung gereiht waren, alle zerstörten Sektoren rausgerechnet, von der Datenbank war keiner in den 340 Fragmenten auf der HDD dabei. Resümee: GetDataBack kann mit solch speziell angeordneten MFT-Einträgen nicht umgehen, eindeutig ein Programmierfehler im GDB.

Nachdem klar war, wo genau die Zerstörungen stattgefunden hatten, die Partition reaktiviert und die Datenbank auf normalem Wege rauskopiert - oh Wunder, sie ist intakt.

Seit Beginn der Woche ist das System wieder up und läuft wie zuvor ohne Probleme; alle Dateien gerettet, davon aber alle zerstörten (ca. 170) nicht so wichtige Dateien mit insgesamt 128MB Schrott identifiziert und wegen Nichtverwendbarkeit ausgesondert. Macht eine Wiederherstellungsrate von 99,987% - mehr ginge beim besten Willen nicht.

Unmittelbar nach dem ersten misslungenen Klonversuch wurden die Originalplatten für eine Wiederherstellungsprognose auch einem Datenrettungsunternehmen zur Verfügung gestellt. Deren Remoteanalyse scheiterte offenbar an der 4. defekten Platte, worauf die Originalplatten (nach 2. erfolgreichem Klonversuch) dem Unternehmen zugesandt wurden.
Das Ergebnis war eine Liste der rettbaren Dateien, welche sich auf dem RAID befanden, ohne Hinweise darauf, welche davon zerstört sein könnten oder tatsächlich sind.
Das Angebot einer HDD mit den geretteten Dateien lag im 5-stelligen Euro Bereich und unterschied sich nicht von dem bis zu diesem Zeitpunkt schon per GDB(Lizenz: 100 €) extrahiertem Ergebnis.

Die verbleibenden intakten 3 Originalplatten in richtiger Reihenfolge angeordnet, hätten selbst an jedem einfachen Onboard-Controller ein voll funktionsfähiges, aber degraded Array mit allen Dateien(auch der 170 zerstörten Inhalts) ergeben, wie sich dann nach vollständiger Zerstörungsanalyse ergab(aus Sicherheitsgründen erst am Schluss erfolgreich in die Praxis umgesetzt, um willkürliche Selbstzerstörungen durch ein möglicherweise beschädigtes Dateisystem zu vermeiden) ...

Dank dieses etwas anspruchsvolleren (und damit unterhaltsameren) Problemes konnte ich meine Methoden und Werkzeuge zur Rettung von RAIDs wieder mal kräftig verbessern. :daumen:
Die Moral von der Geschicht: Es helfen selbst die ausgeklügeltsten Backup-Strategien nichts, wenn man deren Funktion nicht in unangekündigten Notfallsübungen verifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Glückwunsch an 5dOt1 / Ernst@at. Ich hoffe, Ihr trinkt mal ein Bier zusammen :)

Zurück
Oben