News Intel senkt die Prozessorpreise

Naja was solls auch wenn sie die Preise senken, die alten Intel Prozzis sind nicht wirklich konkurrenzfähig.
 
Als ich die Topic gelesen habe ich gehofft das die C2Ds im Preis gesenkt werden. :D

Ist zwar ganz nett das die "alten" und heißen Dinger jetzt billiger werden, aber wer kauft die noch? Ich würde zu einem günstigen AMD oder dem C2D greifen.
 
ich würde auch keinen netburst haben wollen
naja, nur für geld^^
nach erscheinen des c2d wissen die cpuhersteller, wie man seine cpus schmackhaft macht...
hmm lecker :p
 
und wie macht Intel den C2D schmackhaft ? Ich hab derzeit noch nichts davon im TV gesehen ;)
 
Ich glaube schon, das Netburst für Unternehmen, Organisationen, Office- und Serveraufgaben gut sind. Unternehmen interessiert es nicht, was da im PC steckt. Netburst soll bis ins Jahr 2007 die Mehrheit der produzierten CPUs darstellen und außerdem müssen die Lagerbestände verkauft werden.
Der C2D ist quasi eine eigene EE für alle die wollen, überspitzt gesagt.

Fakt ist halt, dass nicht nur Gamer und Poweruser CPUs kaufen und auch längst nicht jeder OEM-Käufer hat schon mal was vom C2D gehört.
 
Insbesondere den passenden Boards mit i975 Chipsatz, für viele OEMs sind solche Boards zu teuer.
 
MacroWelle schrieb:
Ich glaube schon, das Netburst für Unternehmen, Organisationen, Office- und Serveraufgaben gut sind. Unternehmen interessiert es nicht, was da im PC steckt. Netburst soll bis ins Jahr 2007 die Mehrheit der produzierten CPUs darstellen und außerdem müssen die Lagerbestände verkauft werden.
Der C2D ist quasi eine eigene EE für alle die wollen, überspitzt gesagt.

Fakt ist halt, dass nicht nur Gamer und Poweruser CPUs kaufen und auch längst nicht jeder OEM-Käufer hat schon mal was vom C2D gehört.
So ist es ...

Allerdings gibt es nicht nur Lagerbestände an Netburst, Intel fertigt immer noch 90-85% aller Waffer mit Netburst. Der Intel-Massenmarkt = CPUs deutlich unter $200 ist ja nicht mit C2D versorgt, also muss Netburst gefertigt werden.

Nachdem in 2006 keine weitere Preissenkung kommt dürfte sich erst 2007 etwas ändern.
Dann kommen C2D sowie die Single-Core Version des Conroe als Ablösung für Netburst-
 
@MacroWelle:
Unternehmen interessiert es nicht, was da im PC steckt ?

Sorry, aber das ist der dümmste Scheiß den ich heute gehört habe (aber der Tag ist ja noch jung ;)) ?
Ich glaube dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die meisten Unternehmen wissen haargenau was Sie einsetzen, im Gegensatz zum End-User mit seinem Aldi-PC.

Beispiel Büro:
Wenn ich ein Büro mit 20 Rechnern habe, dann macht es schon nen Unterschied ob ich Athlon 64/Core2 mit TFT (=100 Watt Verbrauch) oder nen CeleronD/P-D mit CRT (=250W) einsetze, hier jetzt weniger wegen der Stromkosten, sondern weils 3000 W Wärmeenergie Unterschied macht, gerade im Sommer heizt sowas ziemlich gut das Büro auf.

Beispiel Server/RZ:
Selbst moderne Rechenzentren sind faktisch nicht für Netburst geeignet. Auch hier sind die Stromkosten nicht das Problem sondern die Hitze. Wenn du einen 19 Zoll-Schrank voll mit 1HE Dual Xeons Netburst-Generation packst, dann kannst du die Schränke rechts und links davon quasi freilassen weil du das ganze sonst auf die Fläche gerechnet nicht klimatisierst bekommst. Nicht nur wegen der Performance hat sich der Opteron so erfolgreich im Markt plaziert, sondern auch weil er weniger Energie braucht als die Intel-Konkurrenz.

Wenn du jetzt wissen willst warum Celis und P4s so weit verbreitet sind: Image ist alles. AMD hat bessere CPUs aber in Punkto Chipsätze kommt nichts an Intel ran.
Der i865G hat im OEM-Bereich quasi alles plattgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
@MacroWelle:
Unternehmen interessiert es nicht, was da im PC steckt ?

Sorry, aber das ist der dümmste Scheiß den ich heute gehört habe (aber der Tag ist ja noch jung ;)) ?
Ok, es war übertrieben ausgedrückt, aber ich wollte da oben einfach argumentieren, dass ein Computer bei einem Unternehmen nicht dieselbe Bedeutung hat wie bei einem Gamer oder Overclocker oder einem Selbstständigen, der professionell (Grafik&Multimedia) damit arbeitet und unbedingt schnelle Hardware braucht.
Einige hier meinen aus einem subjektiven Standpunkt heraus, das sich jeder der eine CPU/einen PC kauft, sich vorher jeden einzelnen Transistor anschaut.
Bei dem einen wird der C2D halt auf 3,5 Ghz übertaktet, aber es gibt nun einmal MASSEN von PC im Arbeitseinsatz, bei dem der User noch nicht einmal weis, welchen Takt die CPU hat oder was das überhaupt ist. Da wirds dann schon schwieriger für den Conroe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz unrecht hattest du (@MacroWelle) nicht.
Sicherlich wird in einem RZ genau darauf geschaut welche Hardware geordert wird.
Im Büro sieht es zumindest ganz anders aus. Zumindest in unserem sehr grossen Laden hier. Wenn man dem Mann vom Einkauf die Auswahl überlässt und nur Vorgaben bezüglich Geschwindigkeit macht, dann bekommt man schon mal einen sauschnellen Rechner mit 6 * 8cm-Lüftern. Ohropax gab's leider nicht auf Firmenkosten. :)
Seitdem schreiben wir immer ganz genau was wir wollen und immer mit dem Hinweis: LEISER RECHNER!

Das ganze hängt stark davon ab, ob der Entscheider ein Hardware-Freak ist oder zumindest eine solchen Berater hat, oder halt nicht!
 
Bachi.B schrieb:
Wer möchte denn noch den alten P4 kaufen?
Also ich nicht.
Leute, die sich zum Beispiel nicht immer die aktuellste Hardware leisten können. Soll es ja auch noch geben.

Tolle Sache von Intel! Nur weiter so! Sollten andere Hersteller sich mal ein Beispiel dran nehmen.

mfg
 
Zurück
Oben