CPU Beratung 5800Xo der 5800X3D

Lipster

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Servus Leute

ich möchte meinen Alten 5 3600 Upgraden. ich spiele keine AAA Titel nur sowas wie EFT, Dota, DayZ und CO.
Es ist so das ich gehört habe, das gerade solche spiele von höheren Taktraten profitieren. Der X3D taktet aber nun mal niedriger.

Leider sind fast alle CPU test nur mit Games wie Cyberpunkt etc. Daher konnte ich keine zufriedenstellende Antwort Online finden.

Lasse mich auch gern von einer anderen CPU für den AM4 Sockel überzeugen. Ich habe übrigens auf meinem B450 Board eine RX 6800 verbaut die seit dem Update des Bios auch ohne Probleme läuft.

Danke für KONSTRUKITVE Hilfe.

Und falls ihr noch Zeit habt könnt ihr mir verraten ob ich meinen RAM 16 GB 3200Mhz auf 32 Upgraden soll oder gleich auf 3600/4000Mhz 32GB wechseln sollte.
 
Ich weiß ja nicht wo Du ankommen möchtest, aber EFT ist mit jeder CPU kein Zuckerschlecken.

13900k
escapefromtarkov_2023jwitn.jpg
 
32GB lohnt fast immer. 3600er nur mit einem Ryzen der 5000er Reihe. 3600 CL16 sind das minimum, gegenüber 3200 CL16 wirst du aber keinen signifikaten Unterschied merken.

EIn 5800X3D ist die einzige sinnvolle AUfrüstung, wenn man zocken will. Ich glaube kaum, dass du die 400 Mhz Unerschied die er weniger Boosttakt hat, merken wirst.
 
Welche Auflösung?
Statt 5800X eher den 5700X oder gleich 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin vom 5600X auf den 5800X3D gewechselt und in Tarkov funktioniert er extrem gut.
Streets hab ich noch nicht gespielt, aber selbst auf Lighthouse gings letzten Wipe von 60 auf 90fps hoch.
Alle alten Maps (Customs, Shoreline, Woods, Interchange) ganz bequem 120+ oder bei mir am 140er fps Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipster
Do Berek schrieb:
Welche Auflösung?
Statt 5800X eher den 5700X oder gleich 5800X3D.
1440p
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ich bin vom 5600X auf den 5800X3D gewechselt und in Tarkov funktioniert er extrem gut.
Streets hab ich noch nicht gespielt, aber selbst auf Lighthouse gings letzten Wipe von 60 auf 90fps hoch.
Alle alten Maps (Customs, Shoreline, Woods, Interchange) ganz bequem 120+ oder bei mir am 140er fps Limit.
Uhi das hört sich gut an.
 
5800x3d hättest du länger Ruhe . Also egal wie nimm den
 
5800X3D.... 5800x ist absoulute keine Empfehlung. Wenn dann 5700x.
 
HisN schrieb:
Ich weiß ja nicht wo Du ankommen möchtest, aber EFT ist mit jeder CPU kein Zuckerschlecken.

13900k
Anhang anzeigen 1318798
Hmm soll mir das weiterhelfen?
Bin mir echt nicht sicher. Ich will ein gutes Preis Leistungsverhältnis sonst würde ich mir ein komplett neuen PC kaufen. Aber das muss ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 5800x3D, Bios Update vor dem Einbau durchführen nicht vergessen.
In z.B FFXIV gingen die FPS in der Stadt von 85fps mit dem 5800x auf 130+ fps. Lohnt sich imo!
 
Wobei ich die Frage nach der Auflösung nicht verstehe. Die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell.
Die Auflösung ist ja Sache der Graka. Da hat die CPU nix mit zu tun.
Lipster schrieb:
Hmm soll mir das weiterhelfen?

Auch eine sehr schnelle CPU ist bei ETF kein Garant für viele Frames.
Aber vielleicht hilft es Dir ja wirklich nicht weiter. Sorry für meinen Einwurf.
 
Schon mal geschaut was limitiert und wieviel...
 
Zurück
Oben