CPU Beratung AM4 Upgrade

luc_en_

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Guten Abend Freunde,

ich würde liebend gerne von meiner jetzigen CPU, dem Ryzen 5 3600 upgraden. Meine Optionen welche ich in Erwägung ziehen würde wäre Richtung 5700x. Würde jedoch auch andere Vorschläge gerne annehmen.
Jetzt zuerst einmal der Grund weshalb ich Upgraden würde, da in CPU lastigen spielen(Valorant, League of Legends) welche ich in letzter Zeit wieder häufiger Spiele einige FPS einbrüche habe. In LoL wird richtung Lategame(alles ab 30:00 min) immer bisschen ruckliger richtung 65 FPS, was dann auch nicht konstant ist. Bei Valorant würde ich dann auch liebend gerne nutzen von meinem 170 HZ Monitor machen, was aber leider nicht unbedingt geht, da die FPS immer einbrechen (konstante ~120 mit Drops in richtung 70) was man dann schon beim spielen merkt. Zudem würde ich dann auch gerne auf Discord für meine Kollegen streamen (einer von uns hat immer nen Stream an für die, die gerade was anderes spielen oder nicht spielen wollen aber gucken wollen) , weshalb ich dann eher vom 6 Kerner auf den 8 Kerner gehen würde. Im vorhinein schonmal vielen dank für die Hilfe.

Falls es wichtig sein sollte
MB: Asus ROG Strix F-Gaming B-550
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x 8GB CL16
NT: Seasonic Focus GX 750 Watt
GPU: Asus Rog Strix 3070 OC
AiO: NZXT X73
 
Zuletzt bearbeitet:
luc_en_ schrieb:
Falls es wichtig sein sollte
MB: B550
RAM: 16 GB
NT: 750W
GPU: 3070

Wäre es gut das genau zu benennen ..

oder sagst du beim Auto Tuning ... ich hätte gerne 200 PS mehr aber ...
4 Reifen 1 Lenkrad 4 Zylinder ?
 
Moin und willkommen

luc_en_ schrieb:
was aber leider nicht unbedingt geht, da die FPS immer einbrechen (konstante ~120 mit Drops in richtung 70) was man dann schon beim spielen merkt.
Die Kühlung ist gut genug?
Weshalb bricht erst spät die Leistung ein?
Ist das Speicherprofil XMP aktiv, oder gurkt der Ram lahm und ohne Dual Channel herum?
 
Nickel schrieb:
Geht das auch etwas genauer, Hersteller/Modell?
xxMuahdibxx schrieb:
Wäre es gut das genau zu benennen ..

oder sagst du beim Auto Tuning ... ich hätte gerne 200 PS mehr aber ...
4 Reifen 1 Lenkrad 4 Zylinder ?
Ja geht
MB: Asus ROG Strix F-Gaming B-550
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x 8GB CL16
NT: Seasonic Focus GX 750 Watt
GPU: Asus Rog Strix 3070 OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zwirbelkatz schrieb:
Moin und willkommen


Die Kühlung ist gut genug?
Weshalb bricht erst spät die Leistung ein?
Ist das Speicherprofil XMP aktiv, oder gurkt der Ram lahm und ohne Dual Channel herum?
Ja ist NZXT 360er AiO, XMP sollte aktiviert sein und Dual Channel ist es auch (Slot 2 und 4)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welcher und wie läuft der?

P/L -> 5600, maximale gamingleistung -> 5800X3D.

streamen -> über die graka?
ist der mit 3200 Mhz ist auch im Bios darauf eingestellt, streamen über die Graka wusste ich nicht, dass das bei Discord eine einstell möglichkeit ist wäre aber gut auszuprobieren
 
luc_en_ schrieb:
da in CPU lastigen spielen(Valorant, League of Legends) welche ich in letzter Zeit wieder häufiger Spiele einige FPS einbrüche habe
Auflösung? Einstellungen?
Eigentlich sollte selbst in Valorant und LoL der 3600 noch tun...
 
So hoch wie es die Spiele jeweils zulassen und die Auflösung ist 2560x1440
 
Bei den Spielen ist ein 5800X3D Perlen vor die Säue.
Wie sehen die Temperaturen denn aus? Wann passieren die Drops? Unter 200 FPS sollte es eigentlich eher nicht gehen. Ansonsten: Ob 5600 oder 5700X ist fast schon egal. Bringt dir beides den gewünschten Boost.

Aber 120 mit Drops in die 70er bei Valorant? WTF?
 
kachiri schrieb:
Bei den Spielen ist ein 5800X3D Perlen vor die Säue.
Wie sehen die Temperaturen denn aus? Wann passieren die Drops? Unter 200 FPS sollte es eigentlich eher nicht gehen. Ansonsten: Ob 5600 oder 5700X ist fast schon egal. Bringt dir beides den gewünschten Boost.

Aber 120 mit Drops in die 70er bei Valorant? WTF?
Was die Drops sollen keine Ahnung habe dafür dann auch mal aufm 2 Monitor den Taskmanager offen gehabt um die Auslastung zu sehen, bei den spielen waren es dann halt CPU über 75% im late und GPU bei entspannten 35% bei LoL. Es sind auch nicht nur die Spiele ab und an dann halt Singleplayer Games richtung Open World (AC Reihe, FC Reihe und Cyberpunk) da ist es dann aber nicht so schlimm.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Was für ein CPU Kühler ist verbaut?
Verbaut ist eine NZXT X73
 
ALso, wenn schon in eine AM4 Plattform noch Geld gesteckt werden soll, dann ein 5800X3D, alles andere finde ich eher sinnfrei. Wenn das Budget nicht reicht, würde ich unter einem 5800X , gar nichts mehr kaufen.

Ist meine Meinung.
 
luc_en_ schrieb:
Verbaut ist eine NZXT X73
Der Kühler reicht dicke für egal welche CPU du dich jetzt entscheidest.

Upgrade auf 5800X3D merkst du deutlich.
5700X lohnt nicht wirklich hier ist das Upgrade zu klein.
 
die Frage wären Takt und Temperaturen ... wenn die CPU sollte schon noch schnell genug sein
 
xxMuahdibxx schrieb:
die Frage wären Takt und Temperaturen ... wenn die CPU sollte schon noch schnell genug sein
im LoL game gerade waren es bei Core Temp wenn ich dann mal rübergeschaut habe avg 65 Grad und 4300 Mhz mit 110 fps und drops auf 70 fps
 
Wenn es ein Upgrade für den (leider) gestorbenen AM4 Sockel sein soll, dann bleibt, aus Ganing-Sicht, nur der 5800X3D übrig. Alles andere wäre vergebliche Liebesmühe. Wenn ich mir nicht den 5800X geholt hätte, bevor ich gewusst hätte, dass der 5800X3D kommt, hätte ich auch auf diesen aufgerüstet. :(
Edit: Da der 5800X3D aufgrund des gestapelten Cache noch wärmer wird, als der normale 5800er, ist natürlich ein möglichst guter CPU- Kühler angesagt, besser ne 360er AiO-WaKü.
 
Zurück
Oben