Intel sockel 1700 Mainboard frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal eine frage aktuell habe ich eine ASUS STRIX z370 E mainboard

und ich bin eben auf diesen artikel aufmerksam geworden : https://www.pcgameshardware.de/Main...s/Z690-Asus-Lineup-DDR4-DDR5-Support-1379631/

dort steht drin das die STRIX mainboards alle nur ddr4 support bekommen aber kein DDR5 nur die PRIME modelle und die super teueren MAXIMUS etc

da ich noch nie ein PRIME board hatte welches PRIME ist das pendant zum STRIX E/F?

bei Z590 müsste es das A sein so wie ich das auf geizhals vergleichen konnte
 
Die Dinger werden in zwei Monaten vorgestellt.

Wenn hier kein ASUS-Produktdesigner in der Community ist oder jemand, der die Boards bei nem Fertiger zusammenbaut, dann werden die Specs wohl erst noch kommen.

Warte doch einfach ab, was wann, wie und wo in den deutschen Regalen landet.
 
die frage war eher algemein welches PRIME eher dem STRIX E/F ähnelt

weil ich habe mich noch nie mit dem PRIME boards beschäftigt und weil ich auch ne strix gpu hatte habe ich auch immer ein strix mainboard gekauft
 
Ich würde ASUS fragen oder optional abwarten.

"Ein Importeintrag der Eurasischen Wirtschaftsunion"..... würde ich jetzt nicht als Arbeits/ Handlungsgrundlage für irgendwas sehen und mich damit beschäftigen, wenn eine Grundlage dafür gegeben ist. Eines ist sicher; alles wird besser, schneller, höher und weiter. Wie immer.
 
PRIME ist vom Ranking her die unterste Modellreihe.

PRIME
TUF
ROG STRIX
ROG Crosshair
ROG Maximus
 
Genau das wollte ich mal wissen

Also müsste man schon das beste prime kaufen um ansatzweise an das strix ran zukommen verstehe ich das richtig?
 
Benni1990 schrieb:
verstehe ich das richtig?
Nee.

Anstatt in Segmenten/Modellreihen zu denken und dir dann einfach das teuerste Board auszusuchen, solltest du danach gucken, was das Board für dich mitbringen muss.

Nur weil du eine Strix-Karte kaufst, benötigst du kein Strix Board. Das sind schlicht Modellreihen-Namen.
Nur weil Pro "über" Prime liegt, wird es Prime Boards geben, die teuerer sind.

Genauso gibt es innerhalb von ROG eventuell Strix-Boards die teurer sind als Maximus. Oder TUF Boards die teurer sind als einzelne ROG.

Du musst dir überlegen, was du vorhast und was du brauchst.

Brauchst du einfach ein stabiles Board, dann reicht jedes Prime und die werden dann auch nicht grundlegend besser, je näher sie preislich an TUF, ROG usw. herankommen, sondern sie haben mehr/andere Anschlüsse usw.

Von daher:

  • Willst du übertakten, achte auf die Spannungsversorgung (Phasen, VRMs und ausreichende Kühlung selbiger.)
  • Willst du, dass es leuchtet wie ein Tannenbaum, dann schau dir an, welches Board die meisten LEDs, bzw. Anschlüsse mitbringt.
  • Soll es einen besonderen Audiochip haben oder einen extra Kopfhörerverstärker, guck danach.
  • Brauchst du 10Gbit, schau danach. Soll es Realtek, Intel, Marvell sonstwer sein, entsprechend.
  • Brauchst du Platz für sieben M.2 Slots auf dem Board?
  • Brauchst du SLI?
  • Thunderbolt?
  • Hast du ne alte PCI-Karte, die unbedingt auf dem Board laufen soll?
  • Soll dick ROG drauf und im BIOS stehen, dann brauchst du entsprechend ein ROG Board.
  • Wieviel MHz Speichertakt soll das Board offiziell unterstützen?

Du hilfst dir nicht, wenn du einfach das teuerste Board einer Reihe kaufst, wenn du ganz andere Features benötigst,
Genauso bringt es nichts, wenn du ein Pro WS Board kaufst (weil es aus der Luft gegriffen das teuerste im Angebot ist) und hoffst, dass es leuchtet wie ein ROG Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Nein ich möchte einfach einen gleichwertiges Board haben sollte Asus die strix Boards nur mit ddr4 anbieten da ich es aber nicht ein sehe die 400€+ für für ein maximus und Co zu bezahlen bleibt ja nur das prime übrig

Mein Gedanken Gang war das Asus vlt nur kleine Änderungen zum prime Mainboard macht bzw hat und man sagen kann unter dem Strich ist das prime Board xyz quasi ein strix nur mit anderem Kühler als bsp
 
Benni1990 schrieb:
Mein Gedanken Gang....
Wie das mit Gedankengängen eben so ist. So schnell sie einem auch in den Kopf schießen, so schnell verflüchtigen sie sich üblicherweise auch wieder, weil sie eben nur Geistesblitze von blitzartiger Halbwertszeit sind.

Kein Mensch weiß, welche Produkte Asus in der Pipeline hat, außer eben Asus. Alles, was jetzt als bekannt oder möglich oder sonstwas auf irgendwelchen Webseiten zu lesen ist, ist hohles, lanciertes PR Geblubber, veröffentlicht von werbefinanzierten Seiten, die am Ende nur Pickelcreme an Nerds verkaufen wollen. Es sind nur allgemeine Eckdaten bekannt. Warte einfach ab. Wenn die Asus Dinger nicht passen, nimmste einfach eins z.B. von MSI, aber irgendeinen RAM werden die neuen Asus Bretter schon unterstützen. Da bin ich sehr sicher.

Zum Schluss werden es Boards wie immer sein. Sie werden CPU, RAM und jede andere mögliche und soweit bekannte Hardware aufnehmen und im Promillebereich schneller sein als die Vorgängergeneration. Und weil die Hersteller natürlich ihre Zielgruppe ganz genau kennt, tun sie so, als hätten sie das Rad wieder einmal neu erfunden. Das zieht immer.

Den relevanten Rest hat "TriceO" schon in Beitrag 7 erläutert.
 
Andere Vä äh Hersteller haben auch schöne Töch äh Mainboards. Muß nicht immer ein überbewertetes und überteuertes Asus sein.
Zudem kauft man nicht nach Namen und Modellreihe sondern nach Ausstattung, Qualität und Preis/Leistung
 
da muss ich sagen bin ich leider ein großes marketing opfer xD und bin von asus sehr überzeugt und auch mit dem bios speziell OC komme ich am besten mit ASUS zurecht
 
Benni1990 schrieb:
da muss ich sagen bin ich leider ein großes marketing opfer xD und bin von asus sehr überzeugt und auch mit dem bios speziell OC komme ich am besten mit ASUS zurecht
Gar nicht schlimm. Wer ist schon fehlerfrei? :bussi:Sind in der Regel auch gute Boards, nur das Marketinggedöns nervt halt heftig. Aber ist ja beinahe überall so.

Link
 
Zurück
Oben