Leserartikel Intel SSD 320 (160GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, ja, hatte die Screens leider nicht gefunden und demzufolge auch nichts zu berichten und vergessen bzw. nicht mehr dran gedacht, dass ich hier nochmal bescheid sagen wollte.

War glaub ich in einem Thread, den ich nicht abonniert habe und auch irgendwie nicht mehr finde :/
 
kein ding ;)

der Treiber ist wohl auch nicht verantwortlich für die guten 4K-QD64 Werte.
 
ralle_h schrieb:
Ja, sieht eher nach ner Postville G2 und nicht nach ner 320er aus. Kannste die denn mal ausbauen und nachsehen?

Steht auch oben: INTEL SSDSA1M160G2GN. Irgendwas hat aber auch beim seq. Scrheibtest dazwischengefunkt (Virescanner vielleicht), der Wert ist schlechter als erwartet und als der 4k_64 Schreibwert.
 
Jau, aber schon ziemlich dreist, wenn ihm das Ding mit 320 verkauft wurde (angeblich), oder nicht? :D
 
ralle_h schrieb:
Jau, aber schon ziemlich dreist, wenn ihm das Ding mit 320 verkauft wurde (angeblich), oder nicht? :D
Meines Wissens wird bei den Thinkpad nur versprochen eine Intel SSD verbaut zu bekommen, nicht welches Modell. Der Unterschied zwischen der G2 und der 320er ist aber nicht so dramatisch, dass ich mich darüber aufregen würde.
 
Ne, ich habe bei einem Händler das Thinkpad bestellt und dort war die 320er als Modell aufgeführt, welche ich auch im E-Mail-Verkehr gefordert habe.
Worin unterscheiden sich die beiden Platten genau?
 
Komme mit meiner 160GB SSD nur auf 14mb/s 4k Werte.
Thinkpad x220 i5, Intel Treiber, Netzkabel, alles auf max Performance.
Hab ich eine Einstellung übersehen, wenn andere TB Nutzer auf 20mb kommen?
 
Wenn du im Abgesicherten Modus benchst, bekommst du wahrscheinlich auf derartige Werte, da dann die Stromsparmechanismen nicht mehr greifen.

Das ist auch die Erklärung für die relativ niedrigen 4K-Werte bei Notebooks. Die Chipsätze und Prozessoren sind auf möglichst geringem Stromverbrauch ausgelegt, was die Leistung nach unten drücken kann. Deine 14 MB sind also normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs gelassen - abwarten was da kommt.
 
Solche Ausmaße wie bei der Vertex 2 o.a. wird es bei Intel sicher nicht geben, aber aktuell ist die 320 nicht mehr so empfehlenswert. Crucial scheint atm das beste Gesamtpaket zu liefern, die Samsung 470 ist eigenltich auch ganz gut und unproblematisch.
 
Da hast Du Recht...bis da was kommt^^.

Ich werde aber nun mit meiner 320er/300GB keine Panik schieben. Das Testszenario war schon sehr extrem und Intel hat ja zumindest schon mal gesagt, dass Sie das wissen und dran arbeiten.
 
Eben, nachdem man das jetzt weiß sollte man seine 320er bis zum Bugfix pfleglich behandeln und danach darf man darauf vertrauen, dass Intel im Zweifel, sollte eine Fix per FW nicht möglich sein, auch die SSD austauscht. Das haben sie bei den SB Chipsätzen ja auch gemacht und das war sicher auch nicht günstig. Die geben aber lieber einen Haufen Geld aus als ihr Image zu verlieren, was sich aber nicht jeder SSD Anbieter leisten kann.
 
Ich habe nach dem OCZ Solid 3 Desaster auch zur 320 120GB gegriffen.

Da aktuell kein SSD Controller, auch nicht Crucial/Marvell, ohne jegliche Probleme läuft, hab eich persönlich bei Intel das beste Gefühl.
Die 5 Jahre Garantie sprechen auch eine eindeutige Sprache.

Die Jungs vom OCZ Support waren bemüht und freundlich, aber qualitativ gesehen bin ich mit der Firma durch.
 
superb schrieb:
Ich habe nach dem OCZ Solid 3 Desaster auch zur 320 120GB gegriffen.
...
Die Jungs vom OCZ Support waren bemüht und freundlich, aber qualitativ gesehen bin ich mit der Firma durch.
Die Solid3 ist ja auch das absolute Billigprodukt unter den SSDs mit SF Controller der 2. Generation und dürfte sowas wie die Resteverwertung für NANDs von OCZ sein. Da Qualität zu erwarten zeugt von reichlich Optimismus, zumal schon bei der Vorgängergeneration die Billigvariante Agility2 die höchsten Rückgaberaten und die schlechteren NANDs verbaut hatte. Preislich sind die Solid3 kaum günstiger als die Agility3 und leistungsmäßig (ASS Benchmark) müssen sich beide OCZs der ähnlich teueren m4 geschlagen geben.

Generell ist SSD von Hersteller mit eigener NAND Fertigung der Vorzug zu geben, die haben halt einfach mehr Kontroller darüber und müssen weniger Aufwand für die Anpassungen an verschiedene NANDs treiben. Obendrein gehen die auch nicht das Risiko ein im Chiphandel gefälschte NANDs (minderwertige Chips die als hochwertig deklariert und gelabelt werden) untergeschoben zu bekommen.

Intel sollte bei der 320er die Qualität der G2 Postville wieder erreichen, zumal immer noch der gleiche Kontroller verwendet wird, nur dass diesmal neue Features freigegeben wurden, die offenbar schon vorher im Chip vorhanden waren. Das zeigt mal wieder, wie komplex SSD Controller und deren Firmware sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben