Leserartikel Intel SSD 320 (160GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für die links.
Die Intel 320 ist doch sehr sparsam im Vergleich mit den anderen und sogar noch einen Tick sparsamer als die Intel G2, wenn ich des richtig sehe. Find ich gut.
 
X220i thinkpad

 
Majstor, sieht doch gut aus, gerade in einem Notebook. Die Vertex3 120GB bekommen bei den Usern hier auch keine 100 Punkte mehr.
 
Meine Intel 320 160GB erreicht folgende Werte:

intel320160gbasssdbencs7t8.png


4K-64Thrd scheint viel Einfluss auf die Score zu haben (vgl. Werte von Majstor).
 
Lustig, dass die 120GB viel höhere 4k-65 Werte hat.

Was meint ihr, liegt das an der Firmware oder eher an der Anbindung der NANDS?
 
ralle_h schrieb:
Lustig, dass die 120GB viel höhere 4k-65 Werte hat.

Was meint ihr, liegt das an der Firmware oder eher an der Anbindung der NANDS?

ich würd eher auf das bestriebsystem, das gleichzeitig auf der ssd läuft tippen...

anderer treiber/controller/cpu ?!

-a
 
Naja, ist bisher relativ konsistent, alle 160Gb SSDs waren deutlich lahmer als die kleinen Brüder, die 120er - zumindest soweit ich das bisher verfolgen konnte.
 
ich glaube es liegt am msahci!

ich habe bisher 2 screenshots der 320 mit diesen extrem starken 4k-64thrd read werten gesehen, und bei beiden war würde der msahci verwendet.

könnten die leute welche im besitz einer 320 sind durch einen treibervergleich nachprüfen.
 
Leicht schlechteres Ergebnis mit msahci:

intel320160gbasssdbenc381v.png


Muss wohl das alignment ändern. Wie geh ich da am besten vor?
 
Majstor könnte mal den Intel RST Treiber versuchen. Vielleicht habe einige Leute auch einfach nur "Glück" gehabt und extrem gute Modelle erhalten, was aber äußerst komisch wäre. Möglicherweise ist es auch einfach wieder eine Anomalie des AS Benchmarks.

Jenergy, wieso willst du das Alignment ändern? Es ist korrekt gesetzt.
 
Ich denke nach wie vor, dass es die Firmware ist die hier (noch) bremst. Die NAND Anordnung sollte ja eher FÜR die 160GB Variante sprechen, so wie bei den seq. Lese + Schreibraten, anders macht es ja eher wenig Sinn.

Muss nochmal im Luxx schauen, glaub da hatte auch einer mit der RST Treiber und der 120GB Version die selben guten Werte.

Ich meld mich morgen dann nochmal.
 
Hmm, meine Werte sind dabei eher mies...außer schreibend oO.
Aber es ist ein kleiner Laptop nur :). (Acer 3820G).

Bin aber sehr zufrieden mit der Platte.

as-ssd-benchintelssdsa0n66.png
 
Jenergy schrieb:
Muss wohl das alignment ändern. Wie geh ich da am besten vor?
Wieso, das Allignment ist doch ok, sieht man doch bei ASS.
Ergänzung ()

BenTheBig schrieb:
Hmm, meine Werte sind dabei eher mies...außer schreibend oO.
Aber es ist ein kleiner Laptop nur :). (Acer 3820G).

Bin aber sehr zufrieden mit der Platte.
Das Problem der Notebookchipsätze und -energiesparoptionen. Man kann die Abschalten und bei ASS mehr rausholen, aber dann geht die Akkulebensdauer runter, der Stromverbrauch und damit auch die Wärme- und Lärmentwicklung auch im Netzbetrieb hoch.
 
Danke Holt.

Habe ich mir gedacht und mich nicht verrückt machen lassen - andere hätten ja gleich wieder alles zu Tode gebencht und dann ausgetauscht^^.
Die Platte ist ja trotzdem sehr sehr gut und ich bin froh mir die 300GB-Variante gegönnt zu haben. Werte sind ja trotzdem "ok" :)
Notebook profitiert bissel weniger von der extremen Geschwindigkeit, dafür aber mehr von den Energiesparmaßnahmen und (für mich als Vielbahnfahrer!) wichtig die unempfindlichkeit bei Erschütterungen.
 
Ich habe in meinen Thinkpad W520 (16 Gb Ram, 2820m) auch einer 160GB Platte.
Allerdings sind meine Schreibwerte, vor allem bei sequentiellen Schreiben sehr niedrig.
Dagegen ist das Lesen bei 4K-64Thrd sehr hoch.

Woran kann das liegen?


Vielen Dank.

mfG,

Stefan
 
So langsam traue ich dem AS SSD Benchmark überhaupt nicht mehr. 40MB/s sequentielles Schreiben bei einer Intel 320 160GB? :freak:
 
Wobei ich mich gerade Frage, ob es sich überhaupt um eine 320er handelt, da der Festplattencode nen G2 enthält.
 
Ja, sieht eher nach ner Postville G2 und nicht nach ner 320er aus. Kannste die denn mal ausbauen und nachsehen?
 
aubauen ist nicht nötig! es ist eine Intel X25-M G2 mit 160GB.

@ralle_h

was ist aus dem "Ich meld mich morgen dann nochmal." geworden ? ;P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben