Leserartikel Intel SSD 320 (160GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist beim AMD AHCI normal so.
 
Den verwendeten Treiber zeigt ASS oben links an und ebenso ob das Allignment stimmt.
 
Holt schrieb:
Der Fehler scheint unabhängig vom Treiber zu sein.
Es könnte ein Problem von Deinem Board bzw. dessen BIOS sein, hier könntest Du da mal nachfragen. Vorher solltest Du aber erst mal die SMART Werte auslesen (Intel Toolbox oder CrystalDiskInfo), das Kabel austauschen und am Besten die SSD in einem anderen Rechner ausprobieren. Windows sollte auch mal frisch darauf installiert und eine Weile ausprobiert werden, bevor weitere Treiber und Software installiert wird.

Halleluja !!! Der tipp war Gold wert, jetzt läuft es wie es soll.

Eigentlich unfassbar, aber das mitgelieferte rote SATA KAbel ist definitiv defekt. Habe es an mehreren Festplatten und einem anderen PC ausprobiert und überall macht es zicken. Die Platten gehen zwar, aber laufen alle nicht mehr problemlos. Kann das Kabel einen Bruch haben, oder wie kann sowas sein?

Ich wäre hier schon fast verzweifelt, denn ich hätte es nicht für möglich gehalten das ein fabrikneues Kabel die Ursache sein könnte. Ein Hoch auf Intels Qualitätskontrolle.....NOT!

Jetzt hab ich auch wieder den MSAHCI-Treiber drauf.

1000 Dank Holt !
 
Gerne geschehen.
 
Danke für die ganzen Berichte hier an alle.
Wollte mir erst eine Vertex3 holen, aber werde jetzt dann doch eine Intel320 ordern.
Habe sowieso nur SATA 3GB im Laptop (Acer 3820G), da ist der Unterschied mit der Schnittstelle ja wurscht.
Außerdem liefert kein anderer Hersteller bezahlbare 300GB :).
 
So, gestern bei Cyberport mal schnell die 320er/300GB geholt und die halbe Nacht mit dem Umzug des Systems verbracht :). jaja, neu installieren wäre besser, aber die ganzen Laptopspezifischen Programme zusammen zu suchen war mir echt zu doof.
Bin soweit sehr zufrieden und habe nur eine kleine Frage:

MSAHCI oder iAStor? Was sollte man nutzen?
 
ich verwende iAStor. natürlich nur, wenn du auch an nem intel controller hängst..

-a
 
Gehe ich mal von aus in einem laptop :).
Aber danke für info.

Bin etwas verwirrt, weil man überall immer liest, man soll den MSAHCI nehmen :(
 
sonst probier es halt aus. benchmarkst zuerst mim msahci, installierst iastor und becnhmarkst nochmal.

dürfte aber eh kaum nennenswerten utnerschied machen..

-a
 
was mir eben an ralle_h's Test aufgefallen ist: Die Intel 320 160GB kopiert schneller, als sie schreiben kann :D.
190 MBs ISO Copy Speed vs 165 MBs sequenzieller Speed
liegt wohl am Windows Cache ;)

ssd320_atto_kopier27gc.jpg


ssd320_as_ssd_mbsjnor.jpg
 
Guten Abend,

bei mir ist heute meine SSD 320 mit 160GB angekommen aber anscheinend klemmt in meinem 15" MacBook Pro (Mitte 2009) irgendwo die Handbremse.



Komisch hierbei finde ich vor allem, dass im Screen "pciide" (Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller) hinterlegt ist. Ich hab den Test unter Windows 7 Pro durchgeführt, welches neben Mac OS X nativ installiert ist.

Könnt ihr mir sagen wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Beppo
 
Die Umstellung auf AHCI erfolgt gewöhnlich im BIOS, keine Ahnung wie Apple das realisiert hat.
 
uNrEL2K: Stimmt, gute Augen.

Kann auch daran liegen, dass ich zwischen AS SSD Bench und dem Kopiertest nicht rebootet habe, nur zwischen AS SSD und ATTO hab ich jeweils rebootet.

Falls es daran liegt, kann man die Kopiertests des ganzen Reviews vergessen, werde ich dann asap entfernen.

Zwischen AS SSD und ATTO hab ich aber natürlich brav rebootet immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopierbenchmark von AS SSD ist abhängig von der installierten RAM Menge. Bei 8GB werden oft völlig andere Werte angezeigt. Also IMHO nicht wirklich zu gebrauchen. Da macht es mehr Sinn einen Ordner manuell zu kopieren und die Zeit zu messen.
 
Was heißt denn "völlig andere Werte mit 8GB RAM?" - mehr oder weniger?^^
 
Können durchaus 50MB pro sek sein ... Wenn du Ram Cache auf AS SSD anwendest, dann bekommst du selbst mit einer alten Vertex 2 1100 Punkte ;)
 
Hat hier jemand zuverlässige Angaben zum Stromverbrauch der Intel 320.
Hab hier irgendwann mal in den News gelesen, bevor die Intel 320 erhältlich war, dass der Stromverbrauch im Vergleich zur Intel G2 höher sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben