Test Intel SSD 670p 1 TB im Test: Lesend die bis dato schnellste QLC-SSD im Parcours

Wieder nur maximal 2 TB. Das ist mittlerweile echt nicht mehr als Fortschritt zu verkaufen.

Auch wundere ich mich wie hier Platten mit 1-2TB als "Datengräber" bezeichnet werden. :D bisschen wenig oder?

Außerdem sind Datengräber für mich Backup Platten und dafür ist diese SSD eben nicht geeignet aufgrund der Problematik beim Schreiben. (Wenn der Platz dafür reichen sollte)

Als Spieleplatte ist die sicherlich auch absolut in Ordnung wo es primär ums lesen geht. Aber für Editing Aufgaben ist das hier eher nix. Dafür schreibt man dann einfach zu oft und zu lange.

Die Haltbarkeit ist für Sachen wie gaming auch in Ordnung. Wer schreibt da schon im Garantiezeitraum 350TB drauf. Wer das tut hat einfach das falsche Produkt gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
KitKat::new() schrieb:
Mit Gigabit-Leitung laedt man mit ca. 120 MB/s und diese Daten sind i.d.R. komprimiert
Welches Spiel dekomprimiert denn nennenswerte Teile der heruntergeladenen Daten? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass z.B. bei Steam "Plattenplatzbedarf"~="Download-Größe".
 
MichaG schrieb:
odus stoßen, denn ist die 670p zu 80 Prozent befüllt, gibt es keinen dynamischen SLC-Cache mehr und es bleiben nur noch 12 GB statischer und somit immer verfügbarer SLC-Cache übrig. Etwas größere Transfers können dann zur Geduldsprobe werden, denn nach dem SLC-Cache werden Daten nur noch mit maximal 200 MB/s geschrieben – hier sind aktuelle HDDs oftmals sogar schneller.
Ist das so? Eine aktuelle HDD schreibt zwischen 120 und 260 MB/s, je nach dem wo auf dem Platter geschrieben wird.
Bei 80% Füllstand sind es also nur noch ~150 MB/s. Und die Dateigröße muss nicht nur etwas größer, sondern viel größer sein, da bei sagen wir mal 20GB Dateigröße, ja noch die Hälfte sehr schnell gespeichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Sweepi schrieb:
Könnt ihr bei Gelegenheit noch ein paar "Prosumer" / Enthusiast Geräte in die Charts mit aufnehmen, z.B. Intel 750 / 900, wäre mMn interessant, wie die sich im Vergleich schlagen, ihr hattet beide auch schon im Test:
Leider waren das (wie meist) nur Leihgaben, die also lange schon wieder beim Hersteller sind. Inzwischen sind auch beide schon eingestellt: https://www.computerbase.de/2021-01/intel-optane-905p-einstellung-ohne-nachfolger/
Daher können wir damit leider nicht dienen. :( Den riesigen Leistungsvorsprung von Optane in Benchmarks merkt man im normalen Alltag wiederum nicht, was wohl auch ein Grund dafür ist, warum Intel praktisch nur noch den Enterprise-Bereich damit bedient, wo sie aber auch eher Nische sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Sweepi
Leider waren das (wie meist) nur Leihgaben, die also lange schon wieder beim Hersteller sind

Könnten da automatisierte Community-Test aushelfen? "Um mitzumachen, ladet euch bitte folgendes Executable runter, welches vollautomatisch die Benchmarks ausführt und die Ergebnisse zu CB hochlaedt?"
 
Danke für den Test! dann kann man von 660p auf 670p zuverlässig Upgrades machen.

S.Kara schrieb:
Recht hohe Preise für QLC. Wenn schon QLC dann bringt doch bitte mal höhere Kapazitäten wie 4 und 8 TB.
1-2 TB sind heutzutage schnell voll.
AMD bietet kostenlos StoreMi an. Nutze auch einige Systeme mit 4TB HDD+M.2 cache 250GB funktioniert problemlos. Die großen Festplatten werden uns noch etwas länger begleiten :D
 
KitKat::new() schrieb:
Mit Gigabit-Leitung laedt man mit ca. 120 MB/s und diese Daten sind i.d.R. komprimiert. D.h. das was geschrieben werden muss, liegt nochmal deutlich darueber.
Also eigentlich hat man sich mit der SSD dann ein schoenes Bottleneck zugelegt - selbst 10 Jahre alte SSDs waren schneller
Also ist die Zusammenfassung:

Eine praktisch volle SSD, ein riesiger Download, Gigabit-Leitung und dann müssen die Daten mit mehr als 150 MB/s auf die Platte geschrieben werden. Dann hat man für ein paar Sekunden einen Flaschenhals…

Klar, passiert mir 8 mal am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Aquilid
Danke für den Test.

Es ist zwar besser geworden, aber immer noch nicht akzeptabel. Wenn es um Geld geht, lieber eine Sata SSD kaufen. So eine M2 SSD wird ja anfangs als Windows Platte benutzt, irgendwann wird sie aber ersetzt und nur als Datengrab benutzt. Da sind die Cache größen aber ein Witz.
 
Bei den Preisen QLC? Wer tut sich so etwas dann auch noch freiwillig an?

Überhaupt scheint sich in dem Bereich wenig zu tun, niemand will die Optane einholen, was ich irgendwie schade finde 😞
Praktisch seit Jahren der King im Ring, so etwas kenne ich im PC Bereich absolut nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Nö, weil selbst die stärksten CPUs eh nicht mit dem Entpacken hinterherkommen.
Selbst wenn sie es könnten, erst wird runtergeladen und sichergestellt, dass die Datei intakt ist und dann entpackt. Auch um den Rechner des Anwenders nicht völlig still zu legen
 
@aappleaday optane ist unbezahlbar und hat nur geringe Kapazitäten.

Noch dazu fällt der kleine latenzvorteil(der im übrigen Material und schaltungsbedingt ist) für den normalen Nutzer nicht ins Gewicht. Die Eigenarten vom NAND werfen hier den Anker.

Wichtig wäre eigentlich endlich die Preise signifikant zu drücken aber es passiert einfach nichts. Mir würde schon ne 2TB SATA SSD für 150 Euro reichen (keine QLC) aber sowas gibt's einfach nicht. Die 4-8TB Varianten Kosten dann auf einmal 500-900 Euro. So werden die HDDs nie aus consumer PCs verschwinden. 18 (20)TB HDD Kosten normalerweise ca. 600 Euro und da bekommt man Enterprise Hardware.

Bei SSDs dieser Klasse ist das preisgefüge noch viel schlimmer. Selbst im besten Fall sind die günstigsten SSDs im Vergleich zu den besten HDDs ein Vielfaches teurer. Bewegung gab es da kaum.

Ich verstehe ja dass für viele 1-2TB ausreichend sind, aber solange sich bei Preisen und Kapazitäten nichts tut hat man außerhalb dieses Bereichs kein Land zu gewinnen.
 
PS828 schrieb:
18 (20)TB HDD Kosten normalerweise ca. 600 Euro und da bekommt man Enterprise Hardware.
Wobei man dann "schlecht" eingekauft hat.
Vor dem Chia Unsinn lagen 16TB Platten (Seagate Exos X16) bei etwa 300€ und es gab immer wieder mal Sonderangebote im Bereich von 250€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@PS828

So schnell wird sich da nichts tun, der Grafikkarten Markt zeigt gerade sehr „schön“ auf was Angebot und Nachfrage so alles anrichten können.

Warum sollten SSD Hersteller ihre Preise senken, wenn zu den aktuellen Preisen gekauft wird?
Macht halt aus marktwirtschaftlicher Sicht absolut keinen Sinn.
Klingt komisch, ist aber so 😉
 
@catch 22 da war ich tatsächlich nicht aktuell informiert. Hab nur schnell die "UVP" der Hersteller angesehen aber ja. In der Realität wars weniger :D

@aappleaday ist zu befürchten ja. Wobei das evtl weniger an der Nachfrage liegt. Schließlich sind Speicher trotz Aberwitziger Experimente im Bereich Crypto weiterhin ohne Probleme zu moderaten Preisen zu haben. Das auszuführen würde aber hier zu weit führen. Schließlich geht's um das Intel Modell hier.

Die Preisgestaltung hier ist aber definitiv mutig. Da wäre mehr drin gewesen zumal das Produkt klare stärken und schwächen hat die man klar trennen kann.

Eine 4TB Version hätte sicherlich niemandem geschadet. Mangels schnellem Internet und meiner sammelwut die sich auch auf digitale Medien erstreckt, haben sich bei mir mittlerweile ca. 14TB an spielen angesammelt und so werden diese auch noch länger zusammen mit den Bild Musik, und Videodateien auf den HDDs bleiben. Das wird ja auch nicht weniger und den SSD Platz brauch ich zum Bearbeiten sodass immer nur das aktuell gespielte Spiel auf der SSD liegt und der Rest auf HDD bleibt.

Wechseln der spiele dauert so halt einfach länger im Moment.
 
Schade dass sich 4TB bei M2s nicht stärker verbreitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
Die einzigen defekten Ssds der letzten 4 Jahre mit denen ich in Kontakt kam, waren Intel Ssds. Für mich kommt Intel nicht mehr in Frage.
 
PS828 schrieb:
Mir würde schon ne 2TB SATA SSD für 150 Euro reichen (keine QLC) aber sowas gibt's einfach nicht.
Doch, die gibt es seit knapp 2 Jahren immer wieder bei Mediamarkt/Amazon wenn man eine Aktion abwarten kann.

Mittlerweile habe ich 2 2TB SanDisk (Ultra und Plus, je als SATA) die sich beide Leistungsmäßig nichts nehmen ;)

Edit:
@PS828 Momentan gibt es die SanDisk wieder für 152€... Vermutlich sind es dann 150€ bei Amazon Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Als nächstes sehen wir uns mal die Corsair MP600 Core an. Spoiler: Sie schreibt im QLC nicht schneller - und das bei 2 TB. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Blumenwiese und Rickmer
Zurück
Oben