Thinkpad Garantie ohne Rechnung ?

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Ich habe ein angebot gefunden eines Thinkpads und der verkäufer sagt er hat es zum
geburtstag geschenkt bekommen und daher gibt es keine Rechnung.

Das thinkpad ist noch originalverpackt und versiegelt,
man weiss also gar nicht ob es funktioniert oder pixelfehler hat oder dergleichen.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt aber nichts eindeutiges gefunden.

Das geht ja über die seriennummer. (auch).
Kann mir jemand sagen ob ich da garantieanspruch habe wenn ich dass nun kaufe ?

lg und danke ,
losti
 
Ja, bei Lenovo geht das. Aber wenn da das Produktionsdatum drinsteht und keine Rechnung hast, verlierst bestimmt ein paar Monate Garantie und ohne Rechnung hätte ich bei einem Neugerät trotzdem ein mulmiges Gefühl.
Man darf auch bei einem so wertvollen Geschenk nach der Rechnung fragen, sonst würd ich nur mehr Geschenke verkaufen. Dann brauch ich nie Gewährleistung geben, nichtmal in den ersten 6 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
.....oder du bekommst die Antwort, dass das Thinkpad geklaut ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Gnah und Losti73
Bei meinem T460s ging es, aber es war vorher nicht registriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Hab vor kurzem fuer ein t14 den premium support benoetigt, alles ohne rechnung. Die SN wird online angegeben und das wars.

Die Seriennummer steht auch auf dem Karton. Du koenntest darum bitten und selbst bei lenovo den garantiezeitraum pruefen, oder auf diebstahl. Ich hab beim kauf uebrigends ebenfalls keine rechnung vom haendler bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
BlubbsDE schrieb:
Nein, auch bei Lenovo nicht.
Ah, ich hab da an die Übertragung der Garantie gedacht, die gilt ja für das Gerät. Dann hat man hier wohl oft Glück, aber im hartnäckigen Fall ists halt blöd.

Ich würd mich nie auf sowas einlassen.
Ergänzung ()

Losti73 schrieb:
Frag mal nach dem Geburtsdatum;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob ich da garantieanspruch habe wenn ich dass nun kaufe ?
Generell erlischt jeder Garantieanspruch, wenn eine Ware auf einen Zweitkäufer übergeht. Wenn der Hersteller dann noch Garantie ohne Rechnung gibt, ist das reine Kulanz. Hoffen kannst Du darauf nicht.

Hole Dir vom Verkäufer eine Garantieabtretungserklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
PHuV schrieb:
Hole Dir vom Verkäufer eine Garantieabtretungserklärung.

Die bringt gar nichts, wenn der Hersteller Garantie nur Erstkäufern gewährt. Was Du meinst ist die Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Mit Thinkpads ist das überhaupt kein Problem. Mittels Seriennummer den Garantiestatus abfragen. In welchen Ländern die Garantie gilt ist komplexer herauszufinden.

Die gehen von Geschäftskunden aus, die irgendwo auf der Welt im Hotel ihr Firmengerät ausgetauscht haben müssen. Diese Kunden haben selbstverständlich keine Rechnung dabei; der Benutzer ist nicht einmal Eigentümer.

Eine Rechnung für den Neukauf ist erforderlich, um den Beginn der Herstellergarantie vom Produktionsdatum auf das Kaufdatum zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Vielen dank für die Aufklärung !

Ich habe nun eine Mail an Lenovo geschrieben und eine nachricht an den verkäufer wegen der seriennummer.
 
Mal ganz unabhängig von der Garantiesache ist so eine Rechnung immer ein Eigentumsnachweis. Ohne Rechnung würde ich nichts kaufen, auch nicht gebraucht, weil man nie wissen kann wo die Ware herkommt.

Nennt mich paranoid, aber das unterschätzen viele Leute. Einem Freund von mir ist mal sein relativ teures Fahrrad geklaut worden. Er ist einer von den Menschen, die sämtliche Rechnungen nach Ablauf der Garantie entsorgen, weil er der Meinung war, dass man die sowieso nicht mehr braucht. Das Rad wurde von der Polizei wiedergefunden und obwohl er die Rahmennummer hatte, wollten die die Rechnung als Eigentumsnachweis sehen. Solchen Ärger kann man sich ersparen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Losti73
PHuV schrieb:
Generell erlischt jeder Garantieanspruch
Das unterschreib ich nicht, denn Garantie kann man geben, wie man Lust hat. Aber es ist zumindest bei einigen Unternehmen offiziell in den Bedingungen, z.B. bei Crucial weiß ich es.

Theorie und Praxis werden aber auch hier auseinanderklaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Antwort von lenovo :
Sehr geehrte/r Frau/Herr XXXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage an unseren E-Mailservice gewandt haben.

Garantieanspruch haben Sie anhand Ihrer Seriennummer, dies ist korrekt.

Sie können den Garantiestatus auch jederzeit über https://pcsupport.lenovo.com/de/de/ überprüfen und ggf. auch Erweiterungen erwerben.


Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von lenovo auf meine Frage ob man eine verpackung braucht:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Womit das im Falle einer Einsendung verpackt wird, spielt keine Rolle.

Es muss transportsicher verpackt sein.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, ist bei Lenovo schon immer so gewesen. Den Garantiestatus kann man stets online einsehen oder via Lenovo Vantage App direkt aus Windows raus. Ich würde dir auch eine Garantieverlängerung ans Herz legen... Gerade die Displaydeckel sind bei den extrem dünnen Displaydeckeln immer anfälliger... ich hab nu schon 3 bei T440s und 2 beim T460s wechseln mussen, rausgerissene Scharnierbefestigungen... Aber auch die Displays selber neigen sehr gerne zu Bildfehlern in Form von weissen Spots, das wäre auch ein Garantiefall.

Ich nutze selber ein T460s, aber da ist zum Glück noch alles i.O. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Mit deren Vor-Ort-Garantie habe ich beste Erfahrungen: Die Techniker kommen quasi überall hin. In der Hotellobby stehen Tisch, Stuhl und Beleuchtung zur Verfügung. Mehr brauchen die nicht.

Allerdings möchte ich nochmal eine Aussage wiederholen:
dvor schrieb:
In welchen Ländern die Garantie gilt ist komplexer herauszufinden.
Es gibt Modelle, die Haben Garantie nur in Südostasien und Australien oder nur in Amerika...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Zurück
Oben