News Intel SSD Postville jetzt auch mit 120 GB

crackett schrieb:
Der SF1200 taugt rein gar nichts, außer mit "auserwählten und genehmen Files" !

Witzbold...

@Topic: Leider etwas spät, das hätte viel früher kommen müssen.

Mir würde die Schlagzeile "Postville jetzt bezahlbar" besser gefallen... ;)

Ist bekannt wie viele Die-Packages auf der 120GB-Version vorhanden sind?
Ist ja nicht gerade irrelevant für die Geschwindigkeit, da der Controller 10 Kanäle verwenden muss für optimale Performance. Das heisst entweder 10 oder 20 Packages.

Intel X25-V (~1/2 Performance) = 5x64Gb (40GB)
Intel X25-M 80GB (volle Perf.) = 10x64Gb
Intel X25-M 160GB (volle Perf.) = 10x128Gb

Theoretisch haben 20 Packages Platz. Das Ding ist: ich habe noch nie 80Gb-Packages gesehen...

Und die Angaben sind üblicherweise in SI-Einheiten angegeben. Auch bei SandForce.
Bei der Postville im speziellen Fall sind durchaus 80GiB vorhanden, jedoch wird die Differenz zu 80GB als Reservespeicher verwendet. Also effektiv für den User benutzbar sind 80GB, was rund 74.5GiB entspricht. Bei 120GB sind dies ~111.8GiB (wenn man in GB rechnet sind rund 7.3% abzuziehen).

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Daseinsberechtigung der Platte:

Hab für meine schon etwas ältere Workstation (HP nw9440 mit 945PM Express Chipsatz ICH7 )
die so toll gelobten OCZ Vertex 2 Extended gekauft.
Erst die mit 60GB damit hatte ich Wortwörtlich mein blaues Wunder erlebt mit ganz tollen bluscreens nach dem clonen meiner Festplatte.
Auch eine Neuinstallation konnte nicht dürchgeführt werden da Windows merkwürdiger weisse nur 20GB erkannte.
3 Tage rumbrobiererei mit diversen Treibern und auch ahci Treibern brachte auch kein erfolg also Festplatte eingeschickt hätte ja kaputt sein können !
Nochmal mit der 120GB version probiert genau die selben Fehler !

War schon Nah dran mir nen neuen Laptop zu kaufen aber dann kam die Intel Platte hier heraus (identisch mit der 80GB version von der Geschwindigkeit nur mit einem besseren Preis/GB Verhältnis).
Was soll ich sagen Platte eingebaut mit Acronis geclont und alles Funktioniert wie es soll !
Scheinbar ist Intel kompatibler zu älterer Hardware die Platte macht auch einen wesentlich hochwertigeren Eindruck als die von ocz.
Von den angegebenen Werten her is die Platte zwar langsammer als eine ocz aber da mein Laptop sowieso nur Sata I (150) hat würde ich dabei sowieso keinen Unterschied merken.

Also ich bin Happy und das nächste mal bezahle ich lieber gleich ein bisschen mehr für bessere kompatibilität und qualität.

mein Fazit:
Schreib und lesgeschwindigkeit sind nicht alles mein System ist jetzt gefühlte 200% schneller und das nur mit ner langsammen Intel Platte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!! entfernt!)
1,8" und bezahlbare 320GB. Das wäre doch mal was. 400€ wäre ich bereit dafür zu zahlen.

@Epohwena
Willkommen im Forum :)
Solche Probleme auf die SSD zu schieben, halte ich für fatal. Das kann genauso gut am Notebook, dem Chipsatz, dem BIOS etc. liegen. Nur weil eine Intel-SSD mit einem Intel-Notebook funktioniert, heißt das nicht, dass die Vertex die Ursache deiner Probleme war.

Die sollen sich lieber mal ranhalten und die neuen Postvilles mit 360GB bringen, ich habe langsam keine Lust mehr zu warten ...
.

Wenn Intel tatsächlich vorhätte, die SandForce- SSDs im 120GB Bereich anzugreifen, wäre es sinnvoller, die Preise von Anfang an anzupassen.
Wie die so spät drauf kommen, endlich ne 120GB Version rauszubringen , als alle anderen Hersteller das schon längst haben und die Platten dann noch teurer sind :rolleyes:

Die geistert doch schon seit Wochen durch Online-Shops
und Suchmaschinen. oO

Warum diese SSD eingeführt wurde

Ganz einfach, 200 Euro war z.b. für mich der "Sweet Spot", damals gab es dazwischen nur 64GB / 80 GB Intel, ansonsten musste man tiefer in die Tasche greifen.

Außerdem ist Intel wieder halbwegs konkurrenzfähig mit diesem Preis

Zur Frage nach den Nachteilen vom Sandforce-Controller:
Der komprimiert die Daten vor dem Schreiben und erreicht dadurch eine hohe Performance - wenn sich die Daten nicht komprimieren lassen bricht die Performance auch entsprechend ein. Die Intel-SSD bleibt dabei konstant.
Auch haben Sandforce-SSDs große Probleme wenn man sie mal ganz voll geschrieben hat.

Ist aber echt bemerkenswert, dass die 80er Variante bis vor wenige Wochen noch bei genau diesem Preis lag. Hab meine auch vor einem Jahr gekauft und hätte gerade mal 2€ sparen können durch warten. Und jetzt 2-3 Wochen später bekommt man auf einmal 50% mehr Speicherplatz.

Nachteil der Intel-SSDs ist doch nur die relative geringe sequentielle Schreibrate von 70mb/s. Allerdings wüsste ich gar nicht wo bei mir im Laptop solche Datenraten her kommen sollten :D

sollte demnächst nicht schon der Nachfolger kommen?
Weil dann wäre es ja nicht so sinnvoll jetzt noch ne neue Version zu veröffentlichen

Verwirrter schrieb:
Nachteil der Intel-SSDs ist doch nur die relative geringe sequentielle Schreibrate von 70mb/s. Allerdings wüsste ich gar nicht wo bei mir im Laptop solche Datenraten her kommen sollten :D

Wenn du die SSD nur für das System nutzt merkst du davon doch eh kaum was. Dauert ne Installation halt ne Sekunde länger, mehr aber auch nicht.

Pyroplan schrieb:
sollte demnächst nicht schon der Nachfolger kommen?

Und ob. Q1/2011 wenn ich mich nicht Irre.

Blade026 schrieb:
Wenn du die SSD nur für das System nutzt merkst du davon doch eh kaum was. Dauert ne Installation halt ne Sekunde länger, mehr aber auch nicht.
quatsch alles geht gefühlte 5x schneller... öffne mal Firefox oder hab mehrere Benutzerprofile am PC (überhaupt kein Warten mehr). Am Anmeldebildschirm auf Benutzer klicken, Desktop da :lol:

nur als Beispiele

@TheGreatMM
Ich denke er bezog sich dabei ausschliesslich auf die geringere Schreibrate der Postville gegenüber anderen Platten.:rolleyes:
Tipp: Zitate auch immer lesen!

Zuletzt bearbeitet:
sorry crackett, aber du laberst Unsinn, die SSDs mt sandforce controller sind derzeit das Maß aller Dinge,
ich habe alle SSD im Einsatz egal ob Intel, Samsung, Indilix-Controlled oder sandforce, sogar eine Crucial300, aber die sandforce (solidataK8) schlägt derzeit alles

Zuletzt bearbeitet:
xtreme80 schrieb:
Preise sind immer noch unverschämt!
Das sind doch keinem 120GB wert.

Wer 250€+ für ein Mainboard ausgibt, für den sollte doch eine SSD eigentlich Plicht sein. Ich persöhnlich bin sehr froh, das der Flaschenhals Festplatte endlich gesprengt wurde. Bei Preisen deutlich unter 2€ pro Gigabyte habe ich keine Problem damit.

Ich verzichte lieber auf das letzte Quentchen CPU Performance zugunsten einer SSD.

120 GB für ~200€; "Damals" habe ich für eine normale HDD mit 120GB das gleiche bezahlt und auch heute ist es noch genauso wie früher, wer auf Leistung etc beim PC Wert legt, wird sich eine holen. Ich persönlich werde zu Weichnachten eine Onyx 2 120 GB mein eigen nennen. Die liegt atm bei ~160€, nur das ich diesesmal für das Geld eine SSD und keine HDD bekomme *freu*.

Die 120GB-Version bei Intels Postvillereihe ist schon lange überfällig und wird sich im Preis sicherlich noch etwas nach unten anpassen.

Zurück
Oben