Intel SSD Postville wird nichtmehr erkannt

PW-toXic

Lieutenant
Hi,

Ich habe eine 160GB Intel Postville SSD die shcon seit ca einem halben Jahr seinen Dienst verrichtet. Leider ist die 500GB WD Festplatte von meinem ubuntu fileserver kaputtgegangen und musste diese austauschen. Um zu testen ob die Platte überhaupt noch irgendwie geht, hab ich sie dann an meinem Desktop zusätzlich angesteckt. Komischerweise hat er dann direkt versucht von dieser Festplatte zu botten anstatt von meiner SSD. Das Booten hat aber nicht funktioniert, sondern er ist ca 5 Minuten an einen schwarzen Bildschirm mit einem Blinkenden Cursor gehangen. Also hab ich die Festplatte aufgegeben und wieder abgesteckt.

Nun kann ich aber seltsamerweise von meiner SSD nichtmehr booten. Also habe ich meine andere 80GB SSD angeschlossen und von der gebootet, und meine neuere 160GB SSD wird im Windows nichtmal mehr erkannt. Im Bios wird mir diese Festplatte nichteinmal mehr angezeigt!
Wenn ich allerdings nur die 160GB Festplatte anschliess, dann heisst es, dass ich kein Betriebsystem installiert habe. Im Bios wird mir meine 160GB Platte aber immhin angezeigt als "S3- IntelBootloader". Das sehe ich aber nur, wenn ich die Festplatte alleine anschliesse. Normalerweise sollte dort so etwas stehen wie "SSD-12r67fIntel...", wie bei meiner alten SSD von Intel halt auch.

Wie kann es sein, dass meine alte Festplatte mit Ubuntu den Bootloader von meiner SSD anrührt ohne dass ich irgendwelche Änderungen vorgesehn hab? Und wie kann es sein, dass der Bootloader dermaßen zerstört wurde, dass ich nicht einmal mehr die Festplatte korrekt angezeigt bekomme?

Was mach ich nun? Festplatte einschicken und 10 Wochen warten? Das ist doch kagge ... ;(
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Ubuntu von der Live CD gestartet und Disk Utility gestartet. Ich habe die Anzeige mal als Bild hochgeladen.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    160,7 KB · Aufrufe: 390
Wieso erscheinen da überhaupt nur 8.4MB? Das ist wohl ein Thema für das Datenrettungsforum.
Ergänzung ()

Was sagt die Intel SSD Toolbox unter Windows?

moin,

hatte vor kurzem ein ähnliches problem
habe einfach win7 von eine anderen platte gebootet und erst dann die ssd angeschlossen
danach tauchte die ssd in der datenträgerverwaltung auf und konnte neu konfiguriert werden

mfg

Frankieboy schrieb:
Kannst Du im Bios die Bootreihenfolge einstellen?
Ja, Ich kann dort "S3-IntelBootloader" auswählen. Ubuntu hat mir allerdings gesagt dass die Festplatte mit diesem Namen gerade einmal 8,4 MB groß ist (siehe screenshot) Dementsprechend kann ich davon nicht booten und windows zeigt mir bei der Installation diese Festplatte nicht einmal an

Holt schrieb:
Wieso erscheinen da überhaupt nur 8.4MB? Das ist wohl ein Thema für das Datenrettungsforum.
Ergänzung ()

Was sagt die Intel SSD Toolbox unter Windows?
Mit der Intel Toolbox sehe ich ausschiliesslich meine 80GB SSD der 1. Generation - die neue 160GB Postville taucht wie erwartet nicht auf.

noakisei schrieb:
moin,

hatte vor kurzem ein ähnliches problem
habe einfach win7 von eine anderen platte gebootet und erst dann die ssd angeschlossen
danach tauchte die ssd in der datenträgerverwaltung auf und konnte neu konfiguriert werden

mfg
Hab ich (mehrfach) versucht - geht nicht.

Was für ein Mainboard / Chipsatz hat Dein Fileserver? Die Treiber in ubuntu haben sicher versucht den anzusprechen und dabei vermutlich Mist an Deine AMD SB angeschickt den die 160GB SSD dann bekommen hat. Ich hatte mal eine der ersten externen Maxtor Platten die mit USB und Fireware waren. Schrottding und obendrein hat der Controllerchip im Gehäuse bei Verwendung des Firefire Ports noch irgendwelche Kommandos an die HDD geschickt, welche die Original HDD zwar interpretieren konnte, bei allen anderen aber zum Aktivieren der 128GB Grenze geführt haben. Man konnte also eine andere HDD darin betreiben, wenn diese aber einmal über FireWire verbunden wurden, dann war sie nur noch 128GB groß und alle Daten darüber weg.

PW-toXic schrieb:
Ja, Ich kann dort "S3-IntelBootloader" auswählen. Ubuntu hat mir allerdings gesagt dass die Festplatte mit diesem Namen gerade einmal 8,4 MB groß ist (siehe screenshot) Dementsprechend kann ich davon nicht booten und windows zeigt mir bei der Installation diese Festplatte nicht einmal an
Du hast ein AMD System und da steht "S3-IntelBootloader", dann nur 8,4MB, also wenn Deine SSD mal nicht in irgendeine Modus wie z.B. zum Updaten der Firmware versetzt worden ist. Die echten Daten siehst Du ja auch nicht mehr und eine 8.4MB Partition hattest Du vermutlich auch nicht, weder im fileserver (so das ubuntu automatisch versucht hat diese wiederherzustellen) noch im Rechner, oder?
PW-toXic schrieb:
Mit der Intel Toolbox sehe ich ausschiliesslich meine 80GB SSD der 1. Generation - die neue 160GB Postville taucht wie erwartet nicht auf.
An welchem Port hing die 500er WD im Fileserver? Vermutlich hing die 160er am gleichen Port im anderen Rechner und hat deshalb den "Segen" abbekommen.
PW-toXic schrieb:
Hab ich (mehrfach) versucht - geht nicht.
Könntest höchsten ein Firmwareupdate versuchen, aber viel Hoffnung habe ich da auch nicht. Übrigens, wenn die 500er WD noch gebootet hat, dann ist sie ja nicht tod.

O Wei o wei.. das klingt aber garnicht gut! Ich hab jetzt mal den Intel Support angeschrieben und werde infolgedessen wohl die SSD im Rahmen der Garantie zurückschicken und eine Reparatur / Ersatz verlangen. Das wird sich aber wohl ziemlich hinziehn.. Ich werde dann wohl bis auf weiteres meine alte SSD verwenden.

Aber nun zu deinen Fragen:
Das Mainboard meines Desktops: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
Mainboard des Fileservers: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
In meinem Fileserver saßen 9 Festplatten und zwei Raids (raid1 und raid5)
Nein ich hatte nirgendwo eine 8,4 MB Partition.
Die 500GB WD vom fileserver hing ziemlich relativ sicher nicht am gleichen port, weil meine 160GB SSD an port1 hängt und die 500GB WD systemplatte im fileserver ebenfalls auf port1. Demzufolge war die 500GB WD wohl nicht auf port1. Daher verwundert es mich umsomehr, wieso er überhaupt von der 500GB WD booten wollten... woher weiss ich auf welchem Port eine Platte ist? Aufm Mainboard am stecker stand "SATA 1" Ich vermute daher dass es Port 1 ist. Ist das eine falsche annahme?

Die 500GB WD blieb beim booten hängen.

Ich werd wohl nochmal versuchen mit HDDErase alles zu resetten - vielleicht geht das ja.

PW-toXic schrieb:
O Wei o wei.. das klingt aber garnicht gut! Ich hab jetzt mal den Intel Support angeschrieben und werde infolgedessen wohl die SSD im Rahmen der Garantie zurückschicken und eine Reparatur / Ersatz verlangen. Das wird sich aber wohl ziemlich hinziehn.. Ich werde dann wohl bis auf weiteres meine alte SSD verwenden.
Viel Erfolg, aber ein echter Garantiefalll ist es vermutlich nicht.
PW-toXic schrieb:
Beides aktuelle AMD Chipsätze, dass spricht eigentlch gegen diese These.
PW-toXic schrieb:
In meinem Fileserver saßen 9 Festplatten und zwei Raids (raid1 und raid5)
Das spricht wieder dafür.
PW-toXic schrieb:
Nein ich hatte nirgendwo eine 8,4 MB Partition.
Die 500GB WD vom fileserver hing ziemlich relativ sicher nicht am gleichen port, weil meine 160GB SSD an port1 hängt und die 500GB WD systemplatte im fileserver ebenfalls auf port1.
Sorry, hatte mich das ungenau ausgedrückt, aber genau das meinte ich: Die 160GB SSD hing an selben Port wie die WD500 im Fileserver, jeweilse am ersten Port. Beim Boot von der WD500 wurden Befehle an diesen ersten Ports geschickt, die nun aber nicht bei der WD500 sondern der Intel 160GB SSD ankamen und diese eben "verstört" haben.
PW-toXic schrieb:
Demzufolge war die 500GB WD wohl nicht auf port1.
Hättest Du sie im Hauptrechner statt der 160GB SSD an deren Port gesteckt, wäre wohl nichts passiert.
PW-toXic schrieb:
Daher verwundert es mich umsomehr, wieso er überhaupt von der 500GB WD booten wollten... woher weiss ich auf welchem Port eine Platte ist? Aufm Mainboard am stecker stand "SATA 1" Ich vermute daher dass es Port 1 ist. Ist das eine falsche annahme?
Sollte im Handbuch des MB stehen.
PW-toXic schrieb:
Die 500GB WD blieb beim booten hängen.
In dem anderen Rechner sowieso, aber wenn das im Fileserver auch der Fall ist, dann sollte es ein Softwareproblem sein. Was sagen die SMART Werte der WD500? Wenn da nichts sinnvolles drauf ist, dann einfach mal formatieren und prüfen.
PW-toXic schrieb:
Ich werd wohl nochmal versuchen mit HDDErase alles zu resetten - vielleicht geht das ja.
Wenn Du wirklich in dem Firmwarebereich bist, dann kann das auch in die Hose gehen, aber wirklich schlimm wäre das jetzt ja auch nicht mehr.

In dem anderen Rechner sowieso, aber wenn das im Fileserver auch der Fall ist, dann sollte es ein Softwareproblem sein. Was sagen die SMART Werte der WD500? Wenn da nichts sinnvolles drauf ist, dann einfach mal formatieren und prüfen.
Es wurden Smartfehler ausgegeben, wenn auch nur wenige. Daher wollt ich die platte ja auch einhängen und formatieren - da mit sata hot plug nicht funktioniert hatte, hab ich eben blöderweise neu gebootet, das mir alles zerstört hatte.

Wenn man eine andere Platte einhängt, dann sollte man immer in die Bootauswahl gehen und am Besten eine Hand am Netzstecker haben.

Zurück
Oben