News Intel startet Auslieferung von „Ivy Bridge“

Ich bin gespannt auf die neuen Prozessoren. Mich interessieren vor allem die Modelle mit 65 oder gar 45 Watt TDP. Die müsste man mit Luft nahezu lautlos kühlen können und Sie bieten dennoch genug Leistung für alles.
 
Ich auch. :)

Mal gucken, wie der Unterschied in der maximalen Rechenleistung sein wird zwischen 77/65/45 W TDP. Der Stromverbrauch im idle wird ja vermutlich bei allen Varianten gleich sein, so wie bei Sandy Bridge auch. Von daher würde ich vermutlich eher auf eine 77W Variante setzen, je nach dem wie die sich preislich und leistungsmäßig von den 65W und 45W Versionen unterscheiden...
 
Gibt es Reviews der Sandybridgeprozessoren, wo tatsächlich nur der Stromverbrauch der CPUs angegeben wird ? Oder ist das gar nicht möglich ? CB gibt ja z.B. immer das Gesamtsystem an.
 
Kann schon sein, dass es prinzipiell möglich wäre. Aber ich meine auch die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Die hat sich bei den Sandy Bridge CPUs nicht unterschieden, egal ob da nun ein S oder ein K hinten dran hang. Prinzipiell ja auch eigentlich gut. So wünscht man sichs ja...
 
Leider sind da keine daten für die Sandy Bridge CPUs dabei... :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibüng.)
bensen schrieb:
Ht4U messen am Mainboard. Darin inbegriffen sind dann die Verluste vom Spannungswandler auf dem Mainboard, aber das kommt dem reinen verbrauch der CPU schon recht nah.
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index17.php
Danke! Das ist ja wirklich enorm. Ein i5-2500k gerade mal 3 Watt Verbauch auf dem Windows Desktop.

OJK schrieb:
Leider sind da keine daten für die Sandy Brisge CPUs dabei... :(
Wie meinst du das ? Es sind nur ein paar dabei, das stimmt.

Aber wenn ein i5-2500k 3W verbraucht oder ein i7-2600k 4W, dann verbrauchen die kleineren Modelle tendentiell sicher nicht mehr.
 
henniheine schrieb:
Wie meinst du das ? Es sind nur ein paar dabei, das stimmt.
Ich hatte auf die Schnelle nur den ersten Test der SB gelesen und da waren nur die i-xxx CPUs mit Einzelmessungen vertreten. Aber es stimmt, es sind ein paar SB dabei! Dass sie alle das Gleiche verbrauchen, hatte ich auch falsch im Kopf - zumindest nicht exakt das gleiche. Aber dennoch schön, dass sie so nahe beieinander liegen. Bin gespannt, ob IB den schon sehr geringen Idle-Verbrauch nochmal unterbieten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Da die Ivy-E wohl erst im Herbst dieses Jahres verkauft werden, nehme ich bis dahin mit einem 3930K vorlieb.:D
Nur schwanke ich beim Board noch zwischen dem Gigabyre UD-7 und dem ASUS Extrem IV:(

Dann würd ich eindeutig zum Asus Board tendieren an deiner Stelle.

Kommste auf ca. 850€ mit dem 3930k.Ob du dann so viel höher liegst wie mit nem 3770k und nem 1155 asus board ?
 
Na, ich habe mal bei JZ angefragt, ob er mir das Assassins G2 mit einem 3930K liefern kann...:D
 
OJK schrieb:
Bin gespannt, ob IB den schon sehr geringen Idle-Verbrauch nochmal unterbieten kann...

Idle Werte werden nicht mehr sinken, da die Prozessoren eh schon nichts mehr im Idle verbrauchen (höchstens 3 Watt). Das meiste Verbraucht das Mainboard.
 
Vielleicht wird Intel ja den Chipsatz auch sparsamer designen? Sprichwort connected standby usw.
 
Ich will endlich Ivy Bridge in meinem Rechner. Wie lange dauert das den noch :(!

Dann hab ich endlich mal SATA-III und kann meine HD6990 besser befeuern.
 
Xeljaga schrieb:
Ich will endlich Ivy Bridge in meinem Rechner. Wie lange dauert das den noch :(!

Am 10.01.2012 hat Intels CEO Paul Otellini gesagt, dass die ersten CPUs die Werke verlassen.
Rund 5 Wochen dauert die Verschiffung von China nach Deutschland, kommen also gegen 14ten Feb beim Großhändler an.
Eine weitere Woche später steht der Postbote beim Einzelhändler.
Die ersten Ivy Bridges können also frühestens ab dem 21.Feb an uns Endkunden ausgeliefert werden.
Wann Intel allerdings die Freigabe erteilt ist jedoch unbekannt (Ende März - Anfang April wird vermutet).

PS: warte auch schon ungeduldig.
Das der i5 2500k trotz angekündigter Preissenkung, so teuer wurde ist eine ***.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja und verprochen 70 % mehrleistung. gewohnt: 25%

-.-

ich warte auf die ersten quantencomputer^^
 
Die aktuellsten *Gerüchte* besagen, dass es KW 14 (2-8te April) wird.

@heno: Hirn an, Spam aus. Danke.

Nachtrag:
Auf obr-hardware.com gibt's neue Benchmarks zum i7 3770K (noch mit alten C0-Stepping)*klick*,
die etwas besser als die bisher bekannten Ergebnisse sind.

results.jpg


Nachtrag 06.02.2012:
http://www.itproportal.com berichtet heute,
dass "Intel Ivy Bridge wahrscheinlich. schon am 6ten März offiziell vorgestellt wird. *klick*
Vermutet wird das, weil die Webseitenbetreiber von Intel
eine Einladung für eine große Produktpräsentation für diesen Tag bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Major Product wird halt einfach "Sandy Bridge-EP" für Server, denn die fehlen bekanntlich noch und die Auslieferung des C2-Steppings läuft ja schon seit Dezember. Denn es gibt da draußen viel wichtigere Märkte als Desktop ;)
 
Das wäre schade. :(
PS: Bis wann läuft denn eure Ivy-Bridge NDA? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben