News Intel startet Serienfertigung der „Tablet-CPU“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Einem Bericht des taiwanischen Branchenportals DigiTimes zufolge hat Intel mit der Serienfertigung der ersten Prozessoren aus eigenem Hause begonnen, die primär für den Einsatz in Tablets gedacht sind. Die „Oak Trail“-Plattform soll dafür eine entsprechende Performance bei sehr geringer Leistungsaufnahme bieten.

Zur News: Intel startet Serienfertigung der „Tablet-CPU“
 
Vielen werden wohl en dem HDMI Support gefallen finden.
Und 25$ ist schon ne Kampfansage. Ich bin gespannt wie sich da AMD in das Preisgefüge einordnet.
 
Mal schauen wie sich Intel gegenüber ARM behaupten wird.
Gute Konkurrenz wäre für die Endkunden jedenfalls vorteilhaft :)
 
die kommenden monate werden auf jeden fall sehr spannend.
da ich mir ein tablet kaufen möchte, welches auf windows 7 basiert und es bisher noch keine gescheiten gibt freue ich mich richtig auf feb/märz.

ich möchte ein tablet welches genug leistung für vnc software wie teamviewer/netviewer bietet.

vorzugsweise mit einer 32/64gb ssd
 
ja, warum 45nm?? O.o
und viel komischer -> warum nur DDR2 controller? DDR3 is schneller, braucht weniger strom, und mitlerweile billiger O.o
 
wie viel verbraucht ein gleiches ARM System?^^
und joar 45nm ist eher nicht ganz logisch, vor allem da es hier um stromsparen geht.
 
Pyroplan schrieb:
wie viel verbraucht ein gleiches ARM System?^^
Ja, mir fehl bei den ganzen Oak Trail News auch mal die ARM Vergleichswerte: Preis, Verbrauch, Leistung (wohl schwer direkt zu vergleichen),...
 
fox40phil schrieb:
45nm? um Konkurrenzfähig zu sein bzw. den Markt ein wenig aufwühlen zu wollen hätte ich die auf jeden Fall in 32nm produziert bzw. entwickelt. Weil so kommt etwas altes ein bisschen neu aufgesetzt daher.
Ob es letztendlich ausreicht um genügend Performance auf einem Tablet zu haben wird man sehen!
Wenn du das nicht geschrieben hätttest, dann hätte ich die 45nm überlesen.

Aber der 32nm-Atom kommt eh schon Mitte nächsten Jahres, aber die Frage bleibt ob es auch gleich einen Tablet/Smartphone Atom geben wird (Schließlich sind das extra Dies)

Gibts eigentlich schon Atom-Tablets am Markt?? Immerhin soll ja schon Feb 2011 ein Ontario-Tablet von Acer kommen. Es wäre ja echt witzig, wenn die x-te Atom-Version später als die erste Ontario-Version in den Tablet-Markt daherkommen würde.
 
ARM SOC von nvidia tegra 250 braucht bei 2x 1GHz inkl. Grafikeinheit weniger als 1W bei voller last, ansonsten 200mW. Intel ist davon noch weit entfernt..
 
karuso schrieb:
ARM SOC von nvidia tegra 250 braucht bei 2x 1GHz inkl. Grafikeinheit weniger als 1W bei voller last, ansonsten 200mW. Intel ist davon noch weit entfernt..
Und umwieviel ist die Performance besser / schlechter ???

(Abgesehen von der Multimedia-Fähigkeit)
 
Direkte benchmarks habe ich noch keine gesehen - leider kommen die Geräte gerade erst auf den Markt. Es wird aber geschätzt dass der Tegra in etwa mit einem 1,6GHz Atom zu vergleichen ist. Die Leistung der integrierten Grafik soll sich jedoch auf GF9400 Niveau bewegen und somit genug Leistung für Spiele mit der Unrealengine 3 haben(bishock, gears of war usw). Desweiteren sind natürlich h.264 decodierer und co integriert um auch 1080p Videos wiedergeben zu können.
 
@karuso

also laut nem Anandtech test den ich mal gelesen hab, soll der A9 ne ca. 10% schlechtere pro Mhz Leistung haben als der aktuelle Atom. d.h. 2* 1Ghz A9 sollte in Anwendungen welche zwei Kerne halbwegs gut nützen etwa gleich schnell sein wie ein 1.6 Ghz Single Core Atom mit Hyper Threading. Aber die Grafikleistung des Tegra2 ist nie und nimmer im Bereich von nem GF9400.
Sie soll etwa doppelt so hoch sein wie die vom PowerVR SGX540, also nur geringfügig stärker als die aktuelle Atom IGP aber halt mit dediziertem Video Decoder( welchen der neue Atom ja auch besitzt und zwar für mehr Codecs)...
Verbrauchs mäßig wird der Vorsprung für den Tegra auch nur gering sein(wenn überhaupt), da hier ja von 1Watt average Power gesprochen wird, wobei bei Intel mit der TDP die max. Werte genannt werden.
In windows 7 Tablets wird der Verbrauch zwar sicher höher liegen, da hier eine höhere Grundlast erzeugt wird, aber mit Meego wird man ja Vergleichswerte erhalten können..
 
Zuletzt bearbeitet:
SeriousToday schrieb:
Hat AMD eine passende CPU-Architektur für den nach vielen Analysten vorhergesagten Tablet Boom?

http://www.tabletstuff.de/2010/11/07/tablet-markt-boomt-2011-krieg-der-chiphersteller/

Ich muss an den Netbook-Markt denken,den AMD völig falsch eingeschätzt hatte und keine passenden CPU's liefern konnte.
Was du nicht bedenkst sind die wenigen Resourchen die AMD im Vergleich zu Intel hat.

Während AMD nur eine entwickeln kann K10 bzw. später Bulldozer, kann Intel eben 3-4 Entwickeln, Core-Famaliy, Atom (wo es auch schon 3 Varianten (netbook, Tablet/Smartphone & MID) sowie Larabee und Itanium.

AMD hatte einfach nicht die Möglichkeit in einer Nacht einen Atom-Konkurrenten zu zaubern.
Ontario war außerdem eh für 2009 geplant. Also, da wären sie 1 Jahr später nach Atom am Markt gewesen.

Wobei Intel ja selber vom Netbook-Erfolg errascht war. Man möge bitte die ersten Meldungen von Intel über Netbooks in Erinnerung haben, wo sie Atom-in-Netbooks überhaupt nicht gerne sahen.

Außerdem ist der Atom nicht passend für den Netbook-Markt, weil die Multimedia-Fähigkeit (=wichtig für Internet) beim Atom sehr bescheiden ist, bzw. mit den ersten Ur-Alt-Chipsätzen für die Atom-Verhältnisse ziemlich stromfressend war.

Also, bitte tut nicht so als ob Intel da so viel Richtig machte.

Bis heute gibts ganz wenige Tablets und in 3 Monaten gibts auch schon den ersten AMD-Tablet.
Also, so verschlafen hat AMD das ganze Nicht.
 
Falschrum:
Die TDP die Intel angibt ist ein Durchschnittswert, kein maximal Wert!
The TDP specification should be used to design the processor thermal solution. The TDP is not the maximum theoretical power the processor can generate.
Die Werte der ARM SOCs hingegen sind Maximalwerte. Selbst bei voller Auslastung verbrauchen die meisten nicht mehr als 700mW. Hinzukommt dass es sich bei den Tegra wie schon erwähnt um SOCs handelt: System on a Chip - das ganze System ist in einem Chip untergebracht, kein Chipsatz oder dergleichen ist zusätzlich von nöten wie es bei den Intelprozessoren der Fall ist, auch wenn Intel immer mehr in den Prozessor integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Außerdem ist der Atom nicht passend für den Netbook-Markt, weil die Multimedia-Fähigkeit (=wichtig für Internet) beim Atom sehr bescheiden ist, bzw. mit den ersten Ur-Alt-Chipsätzen für die Atom-Verhältnisse ziemlich stromfressend war.
Nicht alle Atom. Die Z-Serie hat seither den SGX535 von Imgagination Technologies verbaut. Und der Chipsatz ist sehr sparsam und kann MPEG4 Videos decodieren. Sparsam ist nur leider auch die Verwendung in Endgeräten. :D
Richtig stromfressend war eigentlich nur der erste Desktop-Chipsatz (i945GC), der 945GSE war OK.

Aber die N-Serie war auch einfach zu groß. Pineview mag da schon wieder gehen. Aber ideal sind da kleinere Packages wie AMDs Bobcat oder die Atom Z.
 
Zurück
Oben