News Intel stellt Arbeit an MeeGo ein und gründet neues Projekt

Soll das ein Tochter BS werden zu Samsugn Bada oder ein Konkurrenz BS^^ Behaupte mal das Samsung doch mit Intel kein BS gegen Bada entwickelt :)

Das hört sich ja klasse an.
HTML5 basierende Apps. Heißt das, dass ich die Apps dann einfach mit den IE9 oder Chrome öffnen kann? Das wäre ja absolut klasse. QT ist auch auch eine Plattformübergreifende Programmiersprache. Opfen Office, Gimp, Avidemux uvm sind damit geschrieben.

crustenscharbap schrieb:
Das hört sich ja klasse an.
HTML5 basierende Apps. Heißt das, dass ich die Apps dann einfach mit den IE9 oder Chrome öffnen kann? Das wäre ja absolut klasse. QT ist auch auch eine Plattformübergreifende Programmiersprache. Opfen Office, Gimp, Avidemux uvm sind damit geschrieben.

Prinzipiell ja, sofern dein Browser die html5 features unterstützt. Wenn hier von html5 gesprochen wird, wird aber meistens gemeint: html + js + css3. Am Ende ist das Parsing vom enthaltenen js der Unterschied. Wenn MS jetzt auf die Idee kommt für ihre metro Apps Darstellung eine abgewandelte ie10 Engine zu verwenden, wirst du es auch nicht mehr mit dem ie10 nutzen können, da sie ja irgendwas geändert haben (sofern die App diese Änderungen nutzt). Die meisten dieser Apps werden jedoch in einer Form publiziert, die es nicht ermöglicht einfache eine lokale .html zu öffnen. Die Idee ist eher eine executable zu veröffentlichen, die einen Renderer für html+css und einen Parser für das Javascript enthält.

QT ist im Übrigen keine Programmiersprache, sondern ein Framework für verschiedene Programmiersprachen, dass es ermöglicht die gleiche Darstellung einer Applikation unabhängig vom verwendeten OS zu entwickeln. Selbst die haben den Trend erkannt, dass C++ nicht das Ende der Fahnenstange ist: Auch die schwenken zur Verwendung von Javascript über.

Zuletzt bearbeitet:
memory_stick schrieb:
Nunja Intel+ Nokia tönte auch vielversprechend, und Nokia war zu MAemo/Meego Zeiten noch nicht so angeschlagen wie heute...
Nein, tat es nicht. Nokia wusste nichtmal wie man das Wort Fortschritt buchstabiert. Nokia war -und ist großteils- weit hinterher. Die aktuellen High-End Nokia-Phones können zwar wieder etwas Boden gut machen, aber es steht und fällt mit der Nachhaltigkeit -und da werden wir sehen, ob Nokia brav weitermacht, oder wie früher nach kurzer Zeit die Sache einfach fallen lässt.
Man wird sehen...

Samsung ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für dieses Projekt -ein schlechtes jedoch für Bada...

MFG, Thomas

Lapje schrieb:
@flappes
Ohne jetzt das übliche Bashing anzufangen: Aber Du glaubst doch nicht wirklich dass Apple si etwas bei seinem System zulassen würde, oder?
Man erinnere sich, damals als das iPhone vorgestellt wurde musste sich Scott Forstall vorne hinstellen und erklären, warum es so toll ist, dass Entwickler ausschließlich WebApps für das Telefon herausbringen können.
Native Apps mit eigenem Store kam erst wesentlich später, als klar wurde, dass es ohne native Apps nicht gehen wird.
Von daher stellt sich die Frage, ob Apple irgendwas zuließe nicht. Es geht und zwar von Anfang an und ohne die Restriktionen des AppStores.

crustenscharbap schrieb:
QT ist auch auch eine Plattformübergreifende Programmiersprache. Opfen Office, Gimp, Avidemux uvm sind damit geschrieben.
Nein.

• GTK
  • GTK
  • GTK und QT

Zuletzt bearbeitet:
Samsung tanzt ja mittlerweile auf ganz schön vielen Hochzeiten, was mobile Betriebsysteme angeht. Intel, Google, Microsoft und ihre eigenen Projekte (Bada)...hoffentlich geht das gut so.

Genau Intel. Noch ein mobiles OS. Wir wäre es mal nach "2 verkorksten" mal eins zu Ende zu führen?

Samsung wird nicht Bada ausgeben sondern lediglich mit Bada 3 eventuell erweitern. Alles andere macht auch kein Sinn. Einfach so Bada gegen ein völlig unbekanntes OS ab dem Jahr 2013/14 zu tauschen geht schon aus Marketing Gesichtspunkten schlicht nicht. Auch der Marktanteil von Bada, bis 2013 wohl bei 20% oder mehr wird Samsung nicht einfach aufgeben sofern Bada konkurrenzfähig ist und danach sieht es ja eindeutig aus mit Bada 2.0.

@BestPower²TDP: Weisst du zufällig was der aktuelle Markenanteil von Bada ist? Den derzeit ist ja die Wave Serie von Samsugn die einzigste Handyserie auf den Markt das dieses BS offiziell drauf hat.
Ich selber bin Wave 2 8530 Besitzer mit Bada 1.2 :)

@BestPower²TDP
Also ich kenne keine Daten zur bada-Verbreitung, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Betriebssystem in den nächsten 2 Jahren einen Marktanteil von 20 % erreicht.

Windows Phone 7 hats vorgemacht. Es ist nicht einfach, in diesem schwer umkämpften Markt Anteile zu gewinnen, selbst wenn man über solch große Ressourcen wie Microsoft oder Samsung verfügt.

Ich denke aber, dass im Gegensatz zu diesem neuen OS und zu den meisten anderen aktuellen Nischenbetriebssystemen bada eine realistische Chance hat am Markt zu bestehen. Vor allem wenn das OS geöffnet wird und damit die Anzahl der verfügbaren Geräte stark ansteigt. Trotzdem mehr als 10-15 % bis 2013 traue ich ihnen bei dieser harten Marktlage nicht zu. Wahrscheinlich eher weniger.

Hat schon mal einer Neuigkeiten gehört was Tizian macht jetzt?

Zurück
Oben