News Intel stellt Pentium XE 840 und i955X vor

Am Tag der Vorstellung/Veröffentlichung gabs noch nie nen Prozzi zu kaufen, weder bei Intel, ...., IBM noch AMD. Es dauert immer mindestens 1,2 Wochen bis man die Teile auch im Shop kaufen kann ... falls da jemand schon mal was von Logistik gehört hat. Die Dcs müssen ja erstmal von Händlern/Abnehmern gekauft werden, dann ausgeliefert, eingelagert .... Ich denke nicht das man die Teile deswegen als "Papierlaunch und Beta-CPUs" bezeichnen kann, schließlich wurde ja schon ein DC + Board bei der CP getestet. Soweit ich das in Erinnerung habe war die Combo sehr zuverlässig.

Mein Fazit: Ich denke das die DCs bis Anfang Mai im Laden stehen, so wie bei dem reibungslosen Ablauf der 600er CPUs, 2 Wochen nach Release waren die ALdi-Pcs schon voll damit :)
 
rkinet schrieb:
Intels Bastel-CPU aus zwei Xeon DP ist schon lustig - aber einen 'echten' haben sie ja für 65nm schon im fortgeschrittenen Prototypen-Stadium. aber 'nur' 130 Watt TDP (also <65 Watt je Core) bei 3,2 GHz ist ok für Netburst - ein Dual-PM wäre natürlich deutlich schneller .
Kommt schließlich auch in absehbarer Zukunft. Wobei Yonah und Napa(64) ja laut letzten Meldungen auf Q2 2006 statt Q4 2005 verschoben wurde.
2,33 oder vielleicht sogar 2,5 GHz Dual-Core Yonah könnte interessant gegen den Pentium D mit 3,2 (oder vielleicht 3,4-3,6 GHz Presler) GHz werden. :-/

Quad-Core Server CPU auf Dothan 1M (Celeron M) ist wohl auch in Planung.

mfg Simon
 
Weil wir grad beim Thema dual core usw. sind:

bild.jpg
so ca. Roadmap

@Simon
Ich frag mich warum die ganze Zeit von einer dual bzw. quad core cpu auf Banias Basis die Rede ist ?!
Eigentlich kommt das eher hin mit Dothan ,irgendwie verwirrt mich das schon ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich unrealistische Road-Map.
Wieso sollte der Dual-Core Opteron 2,6 GHz 95 Watt und er 2,8er 140 Watt verbraten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir im Q2 2007 noch 130 nm Technik sehen.

AMD K9 sollte doch so in diesem Namen garnicht mehr auftreten.
Auch, dass wir erst im Q4 2006 einen Dual-Core Opteron mit 2,6 GHz sehen erscheint mir doch etwas fragwürdig.

mfg Simon
 
Find die Idee von Intel ganz gut. Das Mainboard wird sicher wie immer absolut zuverlässig sein. Intel Chip dem natürlich vorausgesetzt. Bin mal gespannt, wie die ersten Benches aussehen. Und wie sich der AMD Proc. gegen den Intel Pendant schlägt. Offengesagt glaube ich, dass AMD das Rennen machen wird. Nur gefällt mir nicht, dass es für AMD keine Intel Chips gibt. Naja man kann nicht alles haben.

Aber ehrlich gesagt bringt es die Leistung unter Windows und in Spielen nichtmehr.
Ich meine ob ich meine 2. CPU nicht deanktivere oder nicht, HL2 oder CS:S haben noch NIE gerucktelt! ;) Scheint wohl erstmal ein Ende erreicht zu sein. Selbst 3DMark05 schafft meiner auf einer CPU 5600pts. Von daher bin ich zwar gespannt, erwarte aber nicht zu viel!
 
Computer Freak schrieb:
@ Joe Pesci

"Bei den GPUs werden doch auch nicht die guten künstlich zu den schlechten degradiert ..."

Na ja, was meinst du, warum man bei bspw. der NX6800LE acht weitere Pixelpiplines freischalten kann? Das Programm baut bestimmt keine neuen in die GPU rein :-)

nVidia hat vorher einfach acht deaktiviert um sie nun als NX6800LE anstatt NX6800GT oder NX6800U zu verkaufen.

Soweit mir bekannt ist es keineswegs garantiert dass das freischalten auch funktioniert. Bei den GPUs dachte ich dass die Pixelpipelines in den entsprechenden Bereichen aufgrund von fehlerhaften Transistoren deaktiviert werden. Wenn das freischalten (vereinzelt?) geht dann lässt das aber u. U. auch auf solche Machenschaften schliessen.

Es ist klar dass sich das Unternehmen da was ausrechnet und gründe hat warum man gutes absichtlich kaputt macht, aber es schmeckt schon ziemlich merkwürdig... beschiss irgendwie.
 
Simon schrieb:
Ziemlich unrealistische Road-Map.
Wieso sollte der Dual-Core Opteron 2,6 GHz 95 Watt und er 2,8er 140 Watt verbraten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir im Q2 2007 noch 130 nm Technik sehen.

hab sie nur von heise.de und theregister aufgeschnappt,ka ob sie stimmt. (aus dem athlon Forum)
Aber bisher war heise immer recht zuverlässig.

€:http://www.heise.de/ct/05/09/022/

und als Beispiel noch das hier http://www.theregister.co.uk/2004/05/05/whitefield_intel_deets/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise ist eigentlich immer ganz zuverlässig, aber in dem Punkt glaube ich das auch nicht! Das sind auch nur wilde Vermutungen die dort aufgestellt worden sind, die bis ins Jahr 2007 reichen. Was bis dahin alles passieren kann.....da fließt noch viel Wasser in die Nordsee!

Noch was. Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen, deswegen könnte das schon hier stehen, wenn nicht umso besser.
Ein Intel mit Dualcore braucht nicht nur ein neues Mainboard sondern soweit Intel das empfohlen hat auch ein neues netzteil.
 
Zurück
Oben