News Intel stellt Pentium D 830, 840, 930, 940 ein

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
"Weiterhin im Programm bleiben die besonders günstigen Pentium D 805 und 820 (2,8 GHz). "

Dann müsste der Titel doch so heißen. ;)

"Intel stellt Pentium D 830, 840, 920, 930, 940 ein"
 
Was für einen Grund gibt es, noch über ein halbes Jahr Smithfieldprozessoren zu produzieren? Jeder wird sich lieber einen 65nm Presler für sein Pentium D fähiges Board holen.

Ich fänds ja noch logisch, wenn die beiden kleinen Smithfields nur noch aus Restbeständen verkauft werden, aber das lässt sich doch kein halbes Jahr realisieren, oder?
 
Tigerfox schrieb:
Was für einen Grund gibt es, noch über ein halbes Jahr Smithfieldprozessoren zu produzieren? Jeder wird sich lieber einen 65nm Presler für sein Pentium D fähiges Board holen.

Ich fänds ja noch logisch, wenn die beiden kleinen Smithfields nur noch aus Restbeständen verkauft werden, aber das lässt sich doch kein halbes Jahr realisieren, oder?
Mal bei geizhals.net nachsehen - der D805 ist die beliebteste CPU.

Dazu kommen nicht rießige Mengen an 90nm Celeronen die viel GHz inside haben, die 90nm Fabs sind also noch gut gefragt.


Presler und Pentium 6xx sind eingeführte Produkte, da gibts genügend Nachfrage.

Auch bei AMD / X2 boomt das Geschäft - die X2 werden AMD so aus den Händen gerissen, daß die CPUs nun knapp geworden sind (http://uk.theinquirer.net/?article=33577)

Es gibt viele, die nach neuen Produkten greifen wie Conroe und 65nm Pentium.
Aber auch viele, die einfach gewohnte Produkte zum Schnäppchenpreis (war ja auch lange genug bekannt) haben wollen.
Jetzt werden erst einmal die Händler geplündert, dann wird sich neu orientiert am Markt.
 
jep so seh ich das auch .... aber das die X2 so weggehen, hätte ich nicht gedacht (obwohl ich auch noch einen X2 haben will). Da muss AMD jetzt mal auf 65 nm umsteigen und die Fab 30 schnell umrüsten auf 300 mm Wafer und 65 nm Lithographie. Intel hat ja demnächst 4 Fabs für 65 nm und 300 mm Wafer, da bleibt dann ja noch etwas an Ressourcen für die Pentium Prozessoren - wobei es logischer wäre, die 90 nm Pentiums schon früher aus den markt zu nehmen und die 65 nm Pentiums dann langsam auslaufen lassen würde.
 
Besser ist das das sie die unwirtschaftlichen Prozessoren einstampfen , das hilft Ressourcen freizumachen und das hilft dem Image für neue bessere Prozessoren .
 
Kein Verlust. Für Sparfüchse gibt es noch die "untersten" Modelle und wer etwas mehr ausgeben kann/will greift zum schnelleren Conroe. Oder man kauft einen AMD die ebenfalls sehr günstig sind.
 
Die kleinen Modelle des Conroe sind auch noch günstig genug, aber zukunftssicherer als die längst veralteten Pentium Ds. Werde selbst in nächster Zeit auf einen Core2Duo (allerdings nicht auf Conroe sondern wahrscheinlich Merom) umsteigen. Freue mich jetzt schon riesig.
 
LoA schrieb:
Die kleinen Modelle des Conroe sind auch noch günstig genug, aber zukunftssicherer als die längst veralteten Pentium Ds.
Wir haben die Conroe edition 2006 im Laden.

Es wäre für Intel völlig untypisch, wenn die 2007 noch von einem einzigen Intel-Chipsatz unterstützt werden. Selbst SpeedStep geht lt. allen Benchmarks nicht.
 
Ich finde aber Intel sollte die Preise vom 950 und 960 noch weiter senken, so kostet ja der 960 genauso viel wie ein C2D E6600, der ja wohl viel schneller ist.
Allerdings halte ich das alles für nicht so gut, die sollten lieber Conroes und Allendales mit weniger Ghz (=günstiger) auf den Markt bringen.

DAM
 
Woow! Damit hat nun wirklich keiner gerechnet! Ein E6200 mit 1.6 GHz. Erwartet war ja ein E4200 mit der gleichen Taktfequenz, aber mit der einheitlichen Namensvergebung find ich's besser. :daumen:

PS: Leider find ich ihn bei Geizhals net... Klick!
 
Es wird überhaupt kein E4200 mehr geben sondern erst anfang 2007 den E4300 mit 1,8 GHz (statt 1,6 GHz) !

Und nach den ersten Core2Duo ansturm sind Produktergänzungen geplant zum Beispiel der E6200 oder auch der E6500,
das wurde doch schon auf vielen Hardwareseiten verraten.

frankkl
 
OK, danke für die Infos. :daumen:
Das mitm E6500 hab ich schon gewusst. Würde gut reinpassen meiner Meinung nach mit 2.16 GHz und 2 MB L2-Cache.
 
@frankkl

Häh?! Es soll Anfang 2007 einen E4300 mit 1,8GHz geben - wieso? - es gibt doch schon einen E6300 mit 1,86GHz. Beim E6500 ist es genauso, nur sehr wenig schneller als E6400. Ein E6200 mit 1,6GHz macht ja noch Sinn. Oder verstehe ich irgendwas völlig falsch:confused_alt:
 
Häh?! Es soll Anfang 2007 einen E4300 mit 1,8GHz geben - wieso?
Im letzten Bericht zum E4300 stand um mit diesen sehr preiswerten und leistungsfähigeren (gegenüber den E4200) AMD noch besser konkurens zumachen,
wird ohne VT ähnlich den
Pentium D 915 ~ 920 mit 2,8 GHz / E6300 ~ E4300 mit 1,8 GHz als 'Preiswert-Model !

Und die neuen Core2Duo füllen die Modellücken:

E6200

E6300

E6400

E6500

E6600

E6700




Achja noch was zum E4300 !

A202767TH-2_5tmcPcVcqJEK.jpg


(Dazwischen muss man sich noch die E6200 und E6500 denken.)



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass der D805 weiterhin vermarktet wird, könnte mir aber denken, dass dort möglicherweise bald ein anderer Kern verbaut werden könnte, damit man sich nicht günstig einen Dual-Core mit 4 Ghz aufbauen kann..

Sonst her - klar - war abzusehen :)
 
Meiner Meinung nach kann man dann den E4300 mit dem D 805 gut vergleichen: Weniger Features und geringerer FSB-Takt (800 / 533 MHz) im Vergleich zu den anderen Modellen (E6x00 bzw. 9x0).

Aber wird sicher ne Einstiegsempfehlung für 500 Euro-PCs werden. :)
 
damit man sich nicht günstig einen Dual-Core mit 4 Ghz aufbauen kann..
Ich will keinen Glühendheissen (805er oder so) mit Turbienlüfter,
dann lieber einen günstigen Core2Duo E4300 mit 1,8 GHz oder ein E6200 mit 1,6 GHz kühl und leise !



Meiner Meinung nach kann man dann den E4300 mit dem D 805 gut vergleichen:
Und vorallen man kann von ähnlichen Preisen ausgehen
ein E4300 (auf 800 FSB @ 2400 GHz) könnte sehr viele glücklich machen !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben